wasserfarben im PVC


:o Hallo hab pinke Wasserfarben Flecken im pvc.

Wie kriege ich die wieder raus???????????????


Mit einem Lappen und Wasser. Die heißen doch Wasserfarben, weil sie wasserlöslich sind.

Wenn nichts anderes dabei war, funktioniert das ganz einfach.


Nicht ganz richtig. Es ist nur das Bindemittel der Wasserfarben löslich. Die Farbpigmente selbst sind nicht Wasserlöslich. Deshalb geben Wasserfarbe gerne mal wüste Flecken, die nicht oder nur schwer zu entfernen sind. Hängt allerdings auch vom Farbton ab.

PVC ist ja nie glaslgatt. Er hatt immer gewisse Rauhigkeiten, Poren, feinste Kratzer. In diesen Rauhigkeiten können die Farbpigmente sehr gut haften. Was helfen könnte, wäre der Dr. Beckmann Fleckenteufel "Gras, Erde Make-up". Dieser ist auch für Wasserfarben geeignet. Mal auf den Fleck geben und länger einwirken lassen. Z. B. über Nacht. Am besten dann noch mit einem Stück feuchten Küchenkrepp abdecken, damit der Fleckenteufel nicht austrocknet.



Kostenloser Newsletter