klebrige Pfannen: was hilft?

Meine beschichteten Pfannen sind total klebrig... ich hab schon alles an reiniger ausprobiert, aber es hilft einfach nichts...
hat jemand vielleicht eine idee um die klebrigen innenflächen wieder saubern zu bekommen? bin für jede idee offen und dankbar.
Hallo page,

was heißt klebrig?

heißt das alles bleibt in der
wenn ja folgende Fragen:

ist die Beschichtung defekt?
spülst du die Pfannen im Geschirrspüler(das vertragen sie nicht gut)?
wurden die Pfannen eventuell zu heiß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Die Beschichtung ist noch in Ordnung, das Problem ist, nach dem Spülen (mit Hand) klebt die Pfanne. Es scheint, als wäre das Fett nicht richtig raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja genau. das hab ich auch. wenn ich die pfanne gespült hab kann ich das eigentlich gleich noch mal machen, weil ich das gefühl hab das da immer noch fett ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich nur von alten Tupperschüsseln, da hab ich auch noch kein Mittel, um das zu beseitigen.

Vielleicht mal richtig heiß spülen, die Pfanne... kochendes Wasser eingießen?
Mit scharfen Reinigungsmitteln oder Kratzschwämmchen darf man ja nicht, wegen der Beschichtung....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mit einen Papier-Küchentuch auswischen und gut ist es wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, nee.... was page meint, ist was anderes. Ich kenn das... man hat den Eindruck, da ist ne ganz dünne Kaugummischicht auf dem Pfannenboden, das macht einen Verrückt, weil mans nicht wegbringt!!

Da fällt mir ein, auf dem beschichteten Elektrogrill hatte ich das auch öfter.

Sind die Pfannen vielleicht länger ungespült dagestanden? bei mir wars aufm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 22.08.2010)
Wurst, nee....

Doch yes.gif yes.gif yes.gif kräftig ausreiben da geht noch was weg wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn alle Tipps nicht helfen, warum entsorgt man die dann nicht einfach und kauft sich eine neue. Einen Tipp nach dem anderen auszuprobieren kostet auch Geld. Dann investiere doch das Geld gleich in eine neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, weil ein Küchentuch und Spüli nicht soviel kostet wie ne beschichtete Pfanne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibts nur: Pfanne nochmal auf den
Wenn das nicht hilft: Pfanne mit backofenspray einsprühen,einwirken lassen und heiss abwaschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, backofenspray ist super, auch wenn die pfannen auf der rückseite "grauslig" sind, lange einwirken lassen, am besten über nacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
die pfanne kann man trocken erhitzen. jedoch nicht zu hoch. ohne flüssigkeit oder reiniger. und immer wieder mit küchenpapier ausreiben. man wundert sich, was da noch alles auf dem tuch landet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also neue pfannen werd ich mir nicht kaufen. die pfanne hat fast 50 euro gekostet...
aber egal der trick mit dem aufkochen hat super geklappt und dann mit nem küchentuch auswischen, dann ist alles weg.
*danke an alle für eure super tipps* jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*schmunzel - also ich hätte geschworen, dass dieser Tipp von Wurst kommt, nun denn, nu kommt er von mir:
Ich hab in der Gastro gelernt, dort kleben sowohl Bratpfannen als auch Bratplatten ab einem bestimmten Benutzungsgrad.
Die Platten/Pfannen in der Spüle waschen, gut trocknen, bei kleiner Hitze mit viel Salz auffüllen, dabei stehen bleiben und ab und an mal das Salz bewegen, das verfärbt sich lustig, das ist altes Fett.

Wenn das Salz einen gewissen Dunkelgrad angenommen hat, das Salz mit einem Küchentuch entfernen und evtl mit neuem Salz wiederholen, das neue Salz verfärbt sich sicher nur noch minimal, und die Pfanne/Platte klebt nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine beschichtenene pfannen werden immer von hand mit spülmittel und warmen wasser gespült, mit schwamm (nur die weiche seite). es hat bis jetzt noch nie so geklebt ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie ich meine beschichtete Pfanne reinigen kann. Das Öl, was ich immer benutze (Sonnenblumenöl) ist eingebrannt. Trotz reinigen mit heißem Wasser und Spüli bleibt ein schwarzer, klebrig-fettiger Film in der Pfanne haften.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich möchte die Pfanne nur ungern weg schmeißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich würde sie mit Essigwasser auskochen, stehen lassen. Das sollte gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Geschirreinigungstabs ober Pulver hast, dann nimm ein Tab oder ein Esslöffel Pulver und Wasser in die Pfanne. Erhitze es und lasse es mal über Nacht stehen. Kannst auch Handspülmittel oder Waschpulver nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte eben das selbe Problem mit einer Pfanne - bei mir hat ein Schmutzradierer geholfen. Einfach mit Wasser befeuchten auspresssen und wie mit einem Radiergummi den Schmutz abradieren!

happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutze bei klebrige Pfanne mit Keramik Beschichtung,-... Verdünnung!!!
..LASS SIE EINWEICHEN...DANN SIEHSTE DEN ERFOLG.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nach über acht jahren dürfte sich das problem mit der klebrigen pfanne gelöst haben. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauft doch einfach mehr keine beschichtende Pfannen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und dann nie wieder Pfannkuchen ??? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 21.02.2019)
...und dann nie wieder Pfannkuchen ??? ohmy.gif

Wo ist das Problem?
Ich backe meine Pfannkuchen in einer, natürlich unbeschichteten, Edelstahlpfanne.

Bearbeitet von DWL am 21.02.2019 19:51:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal das Problem mit der Pfanne. Ich habe alles benutzt, da hilft kaum was. Dann habe ich Öl drauf geschmiert und und zum kochen gebracht, da ging das klebrige zeug weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn der Ursprungspost schon leicht antiquiert ist, kann ich dazu folgendes sagen:

Ich benutze seit langer Zeit schon beschichtete Pfannen und hatte noch nie ein Problem damit, daß die Beschichtung dieser Pfannen klebrig war oder wurde.

Kann es sein, daß diese unangenehme Eigenschaft möglicherweise mit der Gesamt- Qualität der Pfannen zusammenhängt?

Bearbeitet von Brandy am 26.02.2019 13:06:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage