Hallo jenny :) ,
ein Spaziergang wird das ohne Narkose nicht, das sage ich lieber gleich - aber ob mit Angst oder ohne: die Zyste
muß weg. Sofern nichts drumherum oder dabei entzündet ist, wirken jedoch die Lokalanästhetika, die gespritzt werden, sehr gut. Und je kleiner die Zyste ist, um so schneller geht es beim Eingriff.
Mir wurden in 2 Sitzungen im Abstand von 2 Wochen 2 direkt hintereinanderliegende "baugleiche" Kieferzysten rechts oben über dem 1.Zahn direkt neben dem Augenzahn entfernt, das war 1997.
Nach Vollnarkosemöglichkeit (hätte in der großen Gesichts- und Kieferchirurgieabteilung des KH sicherlich bestanden) wurde ichz erst gar nicht erst beraten oder gefragt <_< ; es hieß, das würde wie Zahnziehen eben unter örtlicher Betäubung vorgenommen... so geschah es dann auch. Die Mittel wirkten gut.
Zahnziehen geht schneller und simpler... das sage ich gleich. Aber der Chefarzt tat gute Arbeit: bis jetzt, also 13 Jahre hatte ich damit Ruhe. Kieferzysten - sind einmal Hohlräume im Knochen entstanden, bilden sich gern irgendwann mal wieder, und das Problem habe ich jetzt, an derselben Stelle. :unsure:
Nervig war natürlich die Schwellung, mit der absolut in diesem ganzen empfindlichen Gewebe zu rechnen ist: Ich wurde zwar "vertaped", also von außen feste mit Pflastern beklebt, um diese so gering wie möglich zu halten, sah aber totzdem ein paar Tage aus wie
"Unser Charly" :ph34r:. Kühlen, kühlen,kühlen und sich ruhig, wann immer es paßt, hinlegen und ausruhen!
Schön war das wirklich nicht, und richtig weh tat es auch noch eine Weile - man bekommt Schmerzmittel (z.B.Voltaren ist gut) für den ersten Tag mit, ist aber gut beraten, sich rechtzeitig noch etwas gleicher Art als Handvorrat hinzulegen.
Paracetamol und Ibuprofen800 konnte ich vergessen; das Einzige, was sofort anschlug (weil es auf den Knochen wirkt) war Diclofenac. Machte Sinn: man nimmt davon lieber eine, die gleich wirkt als von dem anderen Zeugs 3 oder 4 und nix passiert - es muß aber die Verträglichkeit abgesichert und darf keine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten gegeben sein.
Zudem ist zu beachten: das geht auf den Magen, man sollte also gleichzeitig Ranitidin, Ranibeta o.ä. mit dabei aufschreiben lassen. ;)
Besprich Dich rechtzeitig mit Deinem Arzt darüber.
Nein, ich blieb nicht der Affe Charly und konnte auch nach ein paar Tagen fast wieder normal am Leben teilnehmen, das klappt schon. Essen und alles andere geht auch... wenn man nur genug Hunger hat. ;)
Keine Angst, Du schaffst das!!! Wir alle hier sind bei Dir. :blumen:
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.08.2010 03:30:58