Schlafstörungen

Hallo hat mir jemand nen guten Tipp??

Ich kann schlecht durchschlafen und bin deshalb schon beim Heilprakiker (nachdem mir mein Hausarzt Antidepressiva verschreiben wollte - ich aber nicht depressiv bin).
Ich nehme jeden Abend ne homöopathische Tablette und wenns ganz schlimm ist, noch nen Saft.
Tee`s helfen leider nicht und ich bin nicht in den Wechseljahren.
Ich mach mir unbewußt zu viele Gedanken zumindest hab ich nicht das Gefühl, wenn ich aufwache, daß ich nachgedacht/gegrübelt hätte.
Vielleicht wurde schon hier darüber geschrieben, aber ich hab nichts gefunden :huh:

Viele Grüße
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, da Melatonin ein beliebtes Mittel ist, um den Schlaf-Wach-Rhythmus auf natürliche Weise zu regulieren. Viele Menschen berichten von einer verbesserten Schlafqualität und einem leichteren Durchschlafen ohne starke Nebenwirkungen.

Vihado Melatonin Spray Premium: Bis zu 5-fach höher dosiert jetzt bei Amazon kaufen für 14,70 €! [Anzeige]

Zitat (mamemone @ 23.08.2010 21:34:39)
Hallo hat mir jemand nen guten Tipp??

Vielleicht wurde schon hier darüber geschrieben, aber ich hab nichts gefunden :huh:

Durchsuche Frag-Mutti.de: Tippe einfach "Schlafstörungen" ein und schon öffnen sich viele Links zum anklicken. Müßte was dabei sein, was dir hilft. :trösten:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir kann es passieren, daß ich irgendein Problem mit mir herumtrage, ein unangenehmes Erlebnis, irgendetwas am vergangenen oder nächsten Tag, daß ich einen Brief im Kopf entwerfe u.a. (gegen letzteres hilft rauszugehen und die Ideen auf Klopapier zu parken).
Liege ich länger wach, gehe ich raus und mache mir einen warmen Kakao. Meistens funktioniert es dann. Baldrian oder Passionsblumen-Tropfen sind nur die letzte Alternative.
Jetzt habe ich noch etwas für mich entdeckt: ich male ein Mandala (während des Kakaotrinkens). Man wird total gleichgültig und müde!
Habe auch einst unter extremen Schlafstöhrungen gelitten als ich eine sehr gorße persönliche Kriese bewältigen mußte.

Meine Heilung kam als ich eines Tages beschloß Fragen wie ... was wäre wenn, .... könnte es sein, ... hätte ich doch blos, komplett ausblendete. Dies mit der Begründung daß das Geschehene sich sowieso nicht rückgängig machen läßt und das Zukünftige meist vom Schicksal entschieden wird. Nicht zu vergessen das viele Dinge oft ganz anders kommen als man es sich vorgestellt hat. Also warum darüber Schlaf verliehren, besonders wenn es Dinge sind die man nicht mehr selber beeinflussen kann?

Hat super geholfen und seitdem lebe ich ein erheblich ruhigeres, ausgeschlafeneres und glücklicheres Leben rund um.
Bei mir hilft es überwiegend, wenn ich abends duschen gehe und mich dann (jetzt, wo es kälter wird) schön warm einmummele. Hab einen schönen, dick - flauschigen Snoopy Bademantel :D :lol:

Wenn das nicht direkt hilft, kann es auch mal sein, dass ich meine AUgen etwas länger zugedrückt lasse, als üblich; heißt.... dann brauche ich keine 5-10 Minuten, dann sind es auch mal 15-20.
Aber ich gehe auch überwiegend zur gleichen Zeit ins Bett. Da sendet mir mein Körper so manches Mal schon kurz vorher Signale.

Wenn mir was zu sehr im Kopf rumschwirrt, sage ich mir: das machst Du gleich, wenn Du morgen früh aufwachst. Das reicht auch noch.

Aufwachen tu ich Nachts auch... mehrmals, wenn ich Pech hab, aber das ist, normal, sagt mein Arzt. Solange ich morgens ausgeruht bin, kein Thema.
Was ich gelernt habe, nennt sich "Schlafhygiene". Das kannst Du sicher auch googeln.
Die wichtigsten Punkte sind:
- Ein Einschlafritual entwickeln - Was das ist, musst du selbst entscheiden. Ein Bad, eine Tasse Tee, dein Tagebuch schreiben, Mandala malen....
- 2 Stunden vor dem ins Bett gehen keinen Alkohol mehr trinken
- den
- Block und Stift direkt am Bett haben, damit du nicht das Gefühl hast, wichtige Gedanken gehen verloren
- Das Bett ist nur zum Schlafen da! (oder für Sex, falls der Küchentisch zu wackelig ist ;-) ), steh also auf wenn Du nicht schlafen kannst, egal wie müde du bist und wiederhole Dein Einschlafritual.

...
Die ganz harte Form: Lerne erst mal wieder schlafen! Nimm Dir also ein Zeitfenster, in dem du unbedingt schlafen willst (bei mir ist es 2 bis 6 Uhr) und schlafe nur dann. Egal wie müde Du bist, halte dich wenigstens eine Woche daran. Lenk dich 2 Std. vorher nicht ab. Schau kein Fernsehen, lies kein Buch... Mach Pläne für die kommenden Tage, die du für realistisch hälts, mal Mandalas, schreib Tagebuch, egal was, aber konzentrier dich auf dich selbst.

... und dann... es gibt Medikamente, die keine Antidepressiva sind, sondern nur das Durchschlafen fördern. Der Wirkstoff fängt mit Pi an und hört mit pamperon auf.

Liebe Grüße von einer die alle Tricks und Tipps kennt und sich trotzdem nicht immer dran hält.
BTW: Ich flieg morgen für ein paar Tage in Urlaub, da kann ich dann wieder "richtig" leben und nehm das auch eine lange Zeit mit in den Alltag.
GesperrtNeues ThemaUmfrage