So, nun habe ich eine schoene riesen Kiste frische Pfirsiche vom Nachbarn bekommen und kann die nicht alle mit einmal essen , also moechte ich sie in Glaeser einwecken fuer die Winterzeit...
kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle?!
vielen Dank schonmal :blumen:
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Wenn du frische Pfirsiche haltbar machen möchtest, sind Einmachgläser eine hervorragende Wahl, da sie deine Früchte luftdicht verschließen und so ihre Frische über die Wintermonate bewahren. Sie sind einfach zu handhaben und ermöglichen es dir, deine Pfirsiche in verschiedenen Portionsgrößen einzulagern.
mache doch mal einfach einen schönen wein daraus. :sabber: ging mir vor ein paar jahen genauso, da habe ich einfach alle eingmeischt und einen lecker likör daraus gewonnen. :sabber:
Wichtig ist, wenn man in Popup-Gläser (wiederverwendete Marmeladen- und Obstgläser mit dem tollen Drehdeckel) neu einkocht: diese Gläser samt Deckeln kurz in klarem Wasser auskochen (gute 10 Minuten), dann mit der Offenseite auf ein steriles Tuch stürzen, abtrocknen lassen, danach (trocken) kochendheiß mit der Marmelade befüllen. Die Gläser sollten nicht kalt sein, sonst platzen /springen sie. Sofort den Deckel draufschrauben und sofort kopfüber auf das Geschirrtuch stellen, bis die Marmelade kalt ist, dann erst umdrehen. :) Die Deckel müssen komplett nach innen gezogen sein, kein Deckel darf sich bewegen lassen. Marmelade "kocht zu", nennt man das. :) Ich habe beste Erfahrungen mit diesem Vorgang des Marmenladekochens. :):sabber: Die Gläser halten ewig und es schmeckt immer klasse.
"Popup"-Gläser dürfen, wenn sie wiederverwendet werden sollen, niemals via Messer- oder Schraubenzieherspitze geöffnet werden. Zum gründlichen Ablösen der Originalschilder stellt man sie in den Spüler, für Marmelade kocht man sie nochmal extra in klarem Wasser nochmal aus.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.08.2010 02:37:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst
Die Pfirsiche mit heissem Wasser übergiessen und die Haut abziehen, dann halbieren und die Kerne entfernen. Dann mit der Wölbung nach oben,in vorbereitete Gläser schichten, je einen Kern pro Einmachglas knacken und mit in das Glas geben. Pro 1 Liter Wasser mit 300-400 g Zucker verrühren und und über die Früchte gießen bis 2 cm under dem Rand (aber die Früchte müssen bedeckt sein) mit dem Deckel verschließen. Die Gläser in die Fettpfanne oder eine große Auflaufform
Aber nur einwandfreie Früchte verwenden,am besten noch Harte B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Domelli7 Beiträge Dabei seit: 18.08.10
Hi Leute , danke fuer die tollen Ideen, da die Pfirsiche nicht mehr so knackig waren hab ich jetzt schoene Marmelade draus gemacht, reicht bei uns sicher ein ganzes Jahr.... :D Aber Wein werde ich auch mal versuchen!!!!
Nix geht ueber selbst gemachte leckre Sachen.....hhhmmm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Domelli7 Beiträge Dabei seit: 18.08.10
Hi Wurst, warum machst Du noch einen Kern mit rein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Zitat (Domelli @ 26.08.2010 19:33:48)
Hi Wurst, warum machst Du noch einen Kern mit rein?
Das kann ich beantworten: Man macht nicht den ganzen Kern rein, sondern knackt den auf (wie Nüsse mit einem Nußknacker oder Hammer) und tut das Innenleben des Aprikosenkerns mit in die Marmelade, das ist die natürliche "Bittermandel". Dann schmeckt die Marmelade einfach besser. :yes: Macht man beim Pflaumenmus auch so. Keine Angst: Damit vergiftet sich keiner. :D Je nach Menge der einzukochenden Marmelade kann man auch noch eine 2. solche Bittermandel dazukochen. Allerdings fischt man die vor dem Abfüllen in die Gläser raus und konserviert sie nicht mit, brachte mir meine Mutter mal bei. Sonst gäbe es zuviel Bitterstoffe in die Marmelade, sagte sie und der Geschmack verfälscht sich zu sehr in Richtung Marzipan.