"Deutschland schafft sich ab": Das Buch des Thilo Sarrazin

Zitat (Koenich @ 01.09.2010 12:43:21)
@Tamora:
Klar kenne ich diese Ghettos. Die haben aber nicht die Türken verbockt, sondern die Politik, die alle Fremdländer über Jahrzehnte immer wieder in ein und denselben Stadtteil gestopft hat.

Ich kenne das auch so, dass die Wohnungen in diesen Stadtteilen auch noch Blockweise nach Herkunftsland aufgeteilt wurden. Das motiviert die Leute ja nun auch nicht unbedingt zur Integration.

Wo wir jetzt wohnen, werden diesen Leuten über den Landkreis verteilt Wohnungen zugewiesen. Weshalb sind die Leute hier wohl besser integriert?

Für mich ist es auch ein Armutszeugnis für Herrn Sarrazin, dass er um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken nur über Minderheiten herzieht, die sich schlecht wehren können.

madreselva hat ja auch schon gesagt "gäääähhn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich @ 01.09.2010 12:46:36)
Wer soll die Regierung aufwecken? Der Weihnachtsmann oder die Zahnfee?  :pfeifen:

Nein, des Volkes Meinung - falls Du das nicht verstanden hast.. :P
Zitat (schnuffelchen @ 01.09.2010 13:43:59)

Nein, des Volkes Meinung - falls Du das nicht verstanden hast.. :P

Dann versuch mal, ein Volksbegehren auf Bundesebene zu machen. Das geht nur zum Zweck der Gebietsneugliederung.
Ansonsten bleibt dem Volk nur, alle 4 Jahre zu wählen, vom wem es betrogen und ausgeraubt wird.

Nein, des Volkes Meinung - falls Du das nicht verstanden hast..  :P

Die Meinung des Volkes ist der Regierung doch egal, Hauptsache sie können vor sich hindösen, bzw. ihre eigenen Interessen vertreten bis zum nächsten Wahlkampf.

Im Wahlkampf werden wieder irgendwelche nicht einhaltbaren Versprechen gemacht und das Volk eingelullt.

Egal welche Parteien dann die nächste Regierung bilden, es wird weitergehen wie in meinem ersten Satz.........

Nein, des Volkes Meinung - falls Du das nicht verstanden hast..  :P

öhm, ich zähl mich mal ganz bescheiden auch zum "volk" dazu, und fremdenfeindliche, rassistische, dümmliche, primitive stammtischparolen entsprechen durchaus nicht meiner meinung B)

Bearbeitet von madreselva am 01.09.2010 14:00:02
Zitat (wattnu @ 01.09.2010 11:03:30)

Leider recht gehabt... <_<

war eh klar.
bisher ist der thread ja noch relativ gemäßigt.
bin gespannt, wann es anfängt zu eskalieren.

zum glück habe ich zwei kleine kinder und nicht genug zeit um ernsthaft mitzudiskutieren.
ist einfach sowieso jedes mal das gleiche, aber ich kann mich irgendwann nur noch so schwer beherrschen B)

Bearbeitet von madreselva am 01.09.2010 14:02:14
Zitat (madreselva @ 01.09.2010 14:01:57)
war eh klar.
bisher ist der thread ja noch relativ gemäßigt.
bin gespannt, wann es anfängt zu eskalieren.

zum glück habe ich zwei kleine kinder und nicht genug zeit um ernsthaft mitzudiskutieren.
ist einfach sowieso jedes mal das gleiche, aber ich kann mich irgendwann nur noch so schwer beherrschen  B)

Man hat den Eindruck, Du wartest ja förmlich darauf, daß es hier eskaliert...

Wenn Dich die Diskussion zu sehr aufregt, warum auch immer, solltest Du Dich vielleicht hier ausklinken??..

Warum soll man denn hier das Thema nicht ausdiskutieren können? Nur weil nicht alle Deiner Meinung sind? Bisher wurde hier sachlich diskutiert. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das halt Dein persönliches Ding..

Ich lass Dir jedenfalls Deine eigene Meinung... :wacko:

Bearbeitet von schnuffelchen am 01.09.2010 14:15:58
Bis jetzt finde ich auch, daß hier sachlich diskutiert wird.
Und ich hoffe, daß es so bleibt. Wäre echt schade, wenn der Thread geschlossen würde!
Danke, Herr Jeh, schnuffelchen und Tamora!
Zitat (Nachi @ 31.08.2010 22:55:50)
spiele ich mal Herr Sarrazin...
Sarrazin klingt für mich nicht so Deutsch ;)
ob der Name von den Sarazenen abgeleitet wird?
den Leuten aus den Morgenland...also den Muslimen? Ein Schelm, wer Böses denkt ;) und die Wiki unter Personennamen ist meine Quelle das Sarrazin kein wirklich deutscher Name ist und eher wohl auch der Arabische Welt, den Muslimen, Zigeunern oder gar Roma zuzuordnen ist....und was lernen wir daraus Herr Sarrazin? Integration dauert seine Zeit--->denn seit dem Mittelalter haben wir erst Sarrazine in unseren Breiten.... :pfeifen:

Ich füg noch was dazu :-)

Sarrazin, Sarassin und ähnliche, ein bei allen europäischen Völkern vorkommender Familienname, offenbar teilweise einer, der im Morgenland war.
Aber mittelhochdeutsch sarrazîn ist, wohl infolge der Kreuzpredigten, eine starke Schelte = Räuber, Mörder.

Quelle:
Professor Josef Karlmann Brechenmacher *1877 +1960
Etymologiches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen Band II
C. A. Starke Verlag Limburg an der Lahn
Zitat (Nachi @ 31.08.2010 22:55:50)
spiele ich mal Herr Sarrazin...
Sarrazin klingt für mich nicht so Deutsch ;)

Ja wer wird den vom Namen auf Abstammung schließen,und das in der heutigen Zeit :pfeifen:

Auserdem ist der Mann sowas von Deutsch nur hat er Ecken und Kanten,und das wichtigste er ist kein Jasager :P wie man Hier Lesen kann ;)
Aber die Karriere spricht für ihn.
Zitat (schnuffelchen @ 01.09.2010 12:42:47)
Hierzu möchte auch ich erwähnen, daß schon zur Zeit vor 25 Jahren in der Klasse meiner Tochter ein türkisches Mädchen war, dem von seiten der Eltern verboten wurde, sowohl am Schwimm/Sportunterricht als auch an Klassenfahrten teilzunehmen.

Und da sagt/sagte die Schule nichts?

Ich kenne es nur so, dass sowohl Sport- als auch Schwimmuntericht Pflicht für alle war. Den muslimischen Mädchen wurde dann eben eine entsprechende Bekleidung gestattet und die muslimischen Muttis waren da recht erfinderisch. ;)

Allerdings wird das wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehändelt.
Zitat (tante ju @ 01.09.2010 18:40:08)
Und da sagt/sagte die Schule nichts?

Was soll sie denn sagen?
Bei meiner Tochter war eine Irakerin in der Klasse, deren Vater war die Hölle.
Er hat eine Eingabe nach der anderen gemacht, um den Sexualkundeunterricht zu verbieten, für die gesamte Klasse, wohlgemerkt.
Seine Tochter mußte irgendwann dann nicht mehr daran teilnehmen, ebenso wie am Schwimmunterricht.
Von den Klassenfahrten reden wir erst gar nicht.
Das Mädchen hat mir immer so leid getan, aber was sollte sie tun?
Zitat (Tamora @ 01.09.2010 20:00:14)
Was soll sie denn sagen?
Er hat eine Eingabe nach der anderen gemacht, um den Sexualkundeunterricht zu verbieten, für die gesamte Klasse, wohlgemerkt.
Seine Tochter mußte irgendwann dann nicht mehr daran teilnehmen, ebenso wie am Schwimmunterricht.

Bei uns in Deutschland herrscht Schulpflicht und da kommt man in den Bundesländern, die ich jetzt kenne damit nicht durch.

Ärztliche Atteste werden natürlich anerkannt, können aber im Zweifesfall vom Amtsarzt überprüft werden.
Zitat (madreselva @ 01.09.2010 13:51:54)
öhm, ich zähl mich mal ganz bescheiden auch zum "volk" dazu, und fremdenfeindliche, rassistische, dümmliche, primitive stammtischparolen entsprechen durchaus nicht meiner meinung B)

Das unterschreib ich mal kommentarlos.
Zitat (Tamora @ 01.09.2010 20:00:14)
Was soll sie denn sagen?

Genau so war es auch mit dem türkischen Mädchen in der Klasse meiner Tochter...
Auch da wurde irgendwann nachgegeben. Vielleicht war es auch irgendwann von Seiten der Schule zu mühselig, dagegen zu halten.

Vor ein paar Jahren habe ich im NDR einen Fernsehbericht gesehen, wie es in einer Hamburger Schule zuging. Auch da mußten die Lehrer mühselig beim Elternsprechtag versuchen, die Eltern türkischer Kinder zu überreden, daß die Kinder mit zur Klassenfahrt dürfen.

Das Lehrpersonal fand das auf Dauer garnicht lustig. Ganz schlimm war, daß sie meistenteils noch einen Dolmetscher brauchten, damit sie sich mit den Eltern überhaupt verständigen konnten. Und das bei Eltern, die schon einige Jahre in Deutschland lebten und die deutsche Sprache immer noch nicht beherrschten..

Ich könnte noch einige Beispiele nennen. Z.B. daß man uns hier immer ins Gewissen reden will, daß wir zur Integration beitragen sollten. Ich habe 3 muslimische Nachbarfamilien, und beim alljährlichen Nachbarschaftstreffen, das im Sommer draußen mit Kind und Kegel stattfindet und immer sehr harmonisch ist, habe ich diese Familien angesprochen, daß auch sie herzlich willkommen und eingeladen sind.
Nichts war - niemand ist bisher in all den Jahren von diesen Familien dort erschienen.. Ich merke, daß diese Leute nur für sich und unter sich bleiben wollen.

Dann ein achtjähriges türkisches Mädchen in unserem Haus, wo ein anderes deutsches Mädchen im gleichen Alter es zu sich zum Spielen einlud. Die türkischen Eltern hatten ihrer Tochter jeglichen Kontakt verboten. Und das ist bis heute so geblieben. Verstehen kann das niemand in unserem Haus..

Also man geht auf diese Leute zu und sie nehmen es einfach nicht an. So kann Integration auch nicht funktionieren..
Zitat (tante ju @ 01.09.2010 20:05:38)
Bei uns in Deutschland herrscht Schulpflicht und da kommt man in den Bundesländern, die ich jetzt kenne damit nicht durch.

Tja, eines (Hessen) kennst Du jetzt.
Das Mädchen hat weder das Schwimmen noch die Sexualkundstunden besucht.

Allerdings muss ich dazu sagen, das dieser Mensch derart ätzend und unverschämt war (er ist sogar aus dem Ausländerbeirat geflogen...), das die Schulleitung da wohl einfach Ruhe haben wollte.
Zitat (Tamora @ 01.09.2010 21:12:53)

Allerdings muss ich dazu sagen, das dieser Mensch derart ätzend und unverschämt war (er ist sogar aus dem Ausländerbeirat geflogen...), das die Schulleitung da wohl einfach Ruhe haben wollte.

Ich denke in solchen "Ausnahmefällen" wird die Schulleitung das dann auch nach oben vertreten können.

Ich kenne es aus dem Gymnasiums meines Sohnes allerdings auch anders. Das Klassenzimmer sollte unter Elternmitarbeit renoviert werden und zwei türkische Väter, Handwerker mit guten deutschen Sprachkenntnissen, wollten gerne mithelfen. Ihre Hilfe wurden aber vom Lehrer abgelehnt, weil er keine Ausländer dabei haben wollte.

Dieser Lehrer ist auch nur wieder ein Sonderbeispiel. Der Schulelternbeirat hat dann seine Versetzung an eine andere Schule durchbekommen. Der o.a. Fall war nur einer von vielen Entgleisungen dieser Lehrkraft.
Eine Thilo-Debatte? Sehr schön. Da mag ich auch was zu sagen.

Erstens:
Ich bin absolut Pro-Sarrazin. Das ist meine Meinung, die darf ich sagen ud die sage ich auch. Das nur mal eben vorweg.

Zweitens:
Ich habe keine Probleme mit seinen Aussagen und finde auch nicht, dass seine Aussage, Juden hätten ein gemeinsames Gen, problematisch ist, wenn man sie so versteht, wie er sie im Zusammenhang gesehen gesagt hat.

Wir brauchen auch gar nicht über irgendwelche Konvertiten zu schwadronieren, liebe Cambria, denn dass Thilo S. diese nicht gemeint haben kann, ist wohl offenkundig. Immerhin wirst Du ja nicht durch Heirat Deines Mannes / durch Verpartnerung mit Deiner Lebensgefährtin zu dessen / deren Schwester oder kriegst sonstwie dessen / deren Gene verpasst oder (anderes Beispiel) wirst durch Mitgliedschaft im Karl-May-Fanclub zum Indianer.

Bereits 1999 hat im Übrigen schon der
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15239680.html

Und schau mal an... sogar im Gewerbe ist schon die Erkenntnis über das Priester-Gen angekommen:
http://www.igenea.com/index.php?content=40...ds=godede_s_jud

Auch das DeutschlandRadio hat schon im Jahr 2006 über dieses Gen berichtet:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/478071/

Brauchts noch mehr Quellen?

Wohl nicht... übrigens:
Weder der Spiegel noch das DeutschlandRadio wurden seinerzeit niedergebuht. Auch wurden die Redakteure oder Reporter nicht aus Amt und Würde entfernt, na sowas...

Nebenbei bemerkt: Thilo S. hat die Aussage mit den Genen nicht negativ gemeint oder gesagt. Die Feststellung ist eine neutrale gewesen. Das Negative wurde ausschließlich durch die Medien und unsere lieben Berufsbetroffenen von SPD, Grünen und Linkspartei hineininterpretiert.

(Ach ja: Ich bin Jude.)

Drittens:
Die Spielereien mit dem Namen von Thilo S. ist schlichtweg Unfug. Mag für den einen oder anderen Schmunzler bei der nachmittäglichen Sozialpädagogenmeeting gut sein, bringt aber nicht weiter, sondern ist schlicht albern.

Viertens:
Gegen "Ausländer" im Allgemeinen hat Thilo S. nichts gesagt oder geschrieben. Es geht bei den Problemen, die er in seinem Buch beschreibt um Einwanderer aus im Wesentlichen moslemischen Staaten wie zB der Türkei oder den nordafrikanischen Staaten. Hier liegen die Integrationsprobleme, die leider nicht alle auf eine mangelhafte "Willkommenskultur" zurückzuführen sind, sondern auf die schlichte Verweigerung der Integration durch die von Thilo S. angesprochenen Gruppen.
Man nenne mir doch einfach mal ein vietnamesisches, ein schwedisches, ein italienisches oder ein griechisches Ghetto in einer deutschen Großstadt. Ich bin gespannt.
Im Gegenzug kann ich ein gutes Dutzend türkisch-arabische Ghettos nennen, in welche sich Rettungskräfte nur noch in Begleitung der Polizei reintrauen, da dort die deutsche Staatsmacht nicht mehr als Autorität akzeptiert wird.

Bevor hier meinerseits in die weiteren Inhalte eingestiegen wird:

Hat eigentlich hier schon jemand das Buch gelesen?
Das sollte wohl Grundvoraussetzung für eine solche Diskussion sein.

Diese Dame hats gelesen, ist Muslima und bestätigt Thilo S. auf einer jüdischen Internetseite.
Oha... wenn da mal nicht der ein oder andere grüne Schädel raucht. :lol:
Zitat (Melchior @ 01.09.2010 22:05:40)

Diese Dame hats gelesen, ist Muslima und bestätigt Thilo S. auf einer jüdischen Internetseite.

http://www.haolam.de/index.php?site=artikeldetail&id=2781

Oha... wenn da mal nicht der ein oder andere grüne Schädel raucht. :lol:

Glatt den Link vergessen... hoppla.
Dann kannst Du bestimmt auch erklären, warum nun die verweigerte Integration dazu führt, dass die Deutschen aussterben.
@ Koenich:

Diesen Zusammenhang hat weder Thilo S. in seinem Buch gezogen noch habe ich diese verbreitet.

Der Zusammenhang liegt anderswo:

Wenn sich Bevölkerungsschichten "stärker vermehren", in denen die Bildungsnähe eine Bildungsferne ist und gleichzeitig (aus verschiedenen Gründen) bildungsnähere Schichten weit weniger "Nachwuchs" bekommen, wird die durchschnittliche Bildung sinken.

Aber gut, offenbar hast Du das Buch leider nicht gelesen.
@Melchior:
Watt denn nun? Du hast doch mit den Integrationsunwilligen angefangen. Bildungsferne ist was anderes, die kann ich nicht allein an fremden Ethnien festmachen. Tut doch auch Deutsche geben, wo doof sind. :D
Aber meinetwegen: Dann prangert er also an, dass die Doofen immer mehr werden und die Schlauen immer weniger. Und daraus leitet er nun einen Durchschnitts-IQ ab und sagt, Deutschland tut immer doofer werden. Rechnerisch gut. Ob das psycholgisch (as Sicht der Intelligenzforschung) auch nachvollziehbar ist, kann ich leider nicht beurteilen. Außerdem kann ich daraus noch nicht das eigentliche Horrorszenario ableiten.

Was die Integration angeht: Wenn sie nicht explizit gefordert wird, kann man auch keine erwarten. Das ist das eigentliche Grundübel der deutschen Einwanderungspolitik. Dazu liefert Sarrazin mit Kindergartenpflicht und Sprachunterricht ja auch richtige Ansätze. Aber dazu hätts dann nicht unbedingt 464 Seiten gebraucht.

Bearbeitet von Koenich am 01.09.2010 23:32:37
So, nochwas zu diesem Thema hier:

In der ARD fängt gerade eine Reportage mit dem Titel "Hart und herzlich - eine türkische Lehrerin gibt nicht auf" an.. Scheint interessant zu werden..
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch das Interview, das Sarrazin der Welt am Sonntag gegeben hat.
Für meine Begriffe erkenne ich nichts Rechtsradikales oder Ausländerfeindliches.
Aber Sarrazin ist mit seinem Buch wohl vielen Politikern und anderweitig Mächtigen ein Dorn im Auge, weil er Wahrheiten äußert, die jeder mitbekommt, der mit halbwegs offenen Augen durchs Leben geht und seine Information nicht nur aus dem Frühstücksfernsehen oder Klatschkolumnen bezieht.
Mal sehen, das Buch werde ich mir wohl zulegen...scheint interessant zu sein.

Zum Thema Volksverblödung empfehle ich auch, Georg Schramm mal die 10 Minuten zuzuhören oder "Die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek zu lesen...äußerst aufschlußreich! Vielleicht sehen danach manche etwas klarer, was hierzulande abgeht.
Zitat (Herr Jeh @ 02.09.2010 09:00:20)
Zum Thema Volksverblödung empfehle ich auch, Georg Schramm mal die 10 Minuten zuzuhören oder "Die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek zu lesen...äußerst aufschlußreich! Vielleicht sehen danach manche etwas klarer, was hierzulande abgeht.

habe "Die geplünderte Republik" von ihm gelesen - erschreckend!
Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht auch das Interview, das Sarrazin der Welt am Sonntag gegeben hat.
Für meine Begriffe erkenne ich nichts Rechtsradikales oder Ausländerfeindliches.
Aber Sarrazin ist mit seinem Buch wohl vielen Politikern und anderweitig Mächtigen ein Dorn im Auge, weil er Wahrheiten äußert, die jeder mitbekommt, der mit halbwegs offenen Augen durchs Leben geht und seine Information nicht nur aus dem Frühstücksfernsehen oder Klatschkolumnen bezieht.
Mal sehen, das Buch werde ich mir wohl zulegen...scheint interessant zu sein.

Na wenn das in der Qualitätszeitung WamS vom Herrn Springer steht, bin ich jetzt doch überzeugt.
Ja, das Buch hab ich ebenfalls gelesen. Auch wenn Wieczorek da bißchen viel mit Zahlen um sich schmeißt, ist es sehr interessant.
Gut, daß es solche Bücher gibt!

(Nochmal kurz Off-Topic: Wen interessiert, wie es zu dermaßen gravierenden Unterschieden von Arm und Reich kommt und ob es einen Ausweg gibt, dem sei Wer hat Angst vor Silvio Gesell? von Hermann Benjes empfohlen. Hier wird auf anschauliche Art das Wesen der Zinswirtschaft beschrieben und die Folgen für die Menschen dargelegt. Das Buch gibt es auch günstiger, z.B. bei booklooker.de)

Bearbeitet von Herr Jeh am 02.09.2010 09:35:21
Zitat (werschaf @ 02.09.2010 09:34:44)
Na wenn das in der Qualitätszeitung WamS vom Herrn Springer steht, bin ich jetzt doch überzeugt.

Die Meinung der anderen Zeitungen stand wohl schon vorher fest, die hatten Sarrazin anscheinend gar nicht erst um ein Interview gebeten. :lol:

Also ich lese hier schon die ganze Zeit mit und werde mir das Buch "die verblödet Republik "mal bei amazon bestellen.
Bei den Menschen die man so im Familien oder Freundeskreis trifft ,die über 60 Jahre alt sind ,findet Herr Sarrazin viel Zustimmung mit seinen Thesen.

Ich wohne hier im Stadtteil in dem sich auch die Bundebank befindet und hier sind schon seit Tagen viele Fernsehteams und Reporter vor Ort und Unterwegs um hier die Stimmung einzufangen.
Diese Ausflüge in genetische Bereiche hätte er sich meiner Meinung nach einfach sparen können - die haben der Seriösität seines Buchs einfach nur geschadet, zumal einige Thesen ja durchaus mindestens im Ansatz richtig sind. Hat man ja gestern bei Hart aber Fair auch gesehen: die Dummheit einiger Aussagen verhindern einfach, dass sich Leute mit den interessanteren Thesen überhaupt auseinandersetzen. Das hätte er allerdings wissen müssen.
Sarrazin, hat in vielem Recht aber dieses sehr sensible Thema " Gene " hätte er außen vor lassen sollen. Ansonsten hat er den Durchblick - wenn ich das mal so sagen darf .Werde mir dieses Buch kaufen es kostet jetzt noch 22,00 € man muß halt etwas warten.

Liebe Grüße
literatin
Irgendwie kommt man ja an dem Thema nicht vorbei...

Eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, weil ich denke, dass ich noch zu wenig Hintergrundwissen habe, um mir eine eigene Meinung dazu zu bilden und diese dann auch zu vertreten. Aber nachdem ich gestern "Hart aber Fair" im TV gesehen habe, hat mir Sarrazin fast ein bißchen leid getan. Vielleicht liegt es daran, dass es durch seine halbseitige Gesichtslähmung immer so gequält wirkt, wenn er spricht. Oder weil ihm so oft das Wort abgeschnitten wurde. Keine Ahnung...

Was mich jedoch am meisten nachdenklich gemacht hat, war die Aussage von Sarrazin (auf konkrete Nachfrage von Plasberg) dass er mit seinem Buch bewußt bis zum Ende seiner Karriere gewartet hat, da er jetzt abgesichert und sich den Konsequenzen bewußt ist. Das finde ich erschreckend. Unabhängig davon, was man von Sarrazins Thesen und seiner Art diese zu vertreten hält, ist es doch erstaunlich wie wenige Politiker ein solches Aufsehen überhaupt erregen. Wie wenige Politiker wirklich polarisieren und etwas in Gang setzen, bzw Probleme überhaupt zur Sprache bringen. Geht das nur, wenn man mit seiner Politik-Karriere bereits abgeschlossen hat, weil man sonst die Konsequenzen fürchtet? Wie haben denn die meisten Politiker auf seine Thesen reagiert? Ich hab immer nur gelesen: Herr/Frau ... distanziert sich, verabscheut zutiefst, bla bla bla...Macht sie das besser? Sind das Lösungen oder wenigstens Ansätze?

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, deshalb kann ich mir noch keine abschließende Meinung darüber bilden. Bisher finde ich die Reaktionen darauf jedoch erschreckender. Erschreckend deshalb, weil bisher kein Politiker genauso viel Rückgrat bewiesen hat, die Thesen zu widerlegen, zu untermauern, oder sonstwie konkret Stellung zu beziehen ohne die Person Sarrazin in den Focus zu stellen. Ich finde es schade, dass es scheinbar soviel Provokation braucht, um irgendwie irgendwen "wach zu rütteln"...
@dieheulsuse: schön auf den Punkt gebracht :daumenhoch:
Sarrazins, nennen wirs jetzt mal 'genetischen Exkursionen' kann und will ich nicht folgen.
Zu seinen anderen Ansätzen kann ich nur soviel sagen, dass ich es wichtig und gut finde, dass sich jemand mit brisanten Themen sachlich auseinandergesetzt hat und sie aufs Tapet bringt... ob ich alle seine Ansätze dann im einzelnen auch richtig finde, steht auf einem anderen Blatt... um wirklich mitreden zu können, werde ich jetzt erstmal sein Buch lesen.
Zitat (literatin @ 02.09.2010 10:50:23)
Werde mir dieses Buch kaufen es kostet jetzt noch 22,00 € man muß halt etwas warten.

Bevor dieser Herr Sarrazin an dem Buch durch den Verkauf verdient, lade ich für das Geld lieber meinen Probanden zum Pizza essen ein. :P
Heute abend passend zum Thema (wahrscheinlich werden wir damit jetzt zugeschüttet):

ZDF 21.00 Uhr - Bunte Republik Deutschland, Chancen und Misserfolge bei der Integration -
Manche Viertel in großen Städten sind fest in türkischer Hand, mit kompletter türkischer Infrastruktur.
Jeder fünfte Bürger Deutschlands ist Ausländer oder hat ausländische Wurzeln. Was bedeutet das für
das Zusammenleben und wie ausländerfreundlich sind wir wirklich?

Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Beschreibung zur Sendung aus der TV-Zeitschrift HörZu.

Ich setze es bei den TV-Tipps auch noch ein, falls es da noch nicht ist.
Für die Verkaufszahlen seines Buches waren seine umstrittenen Äußerungen mehr als förderlich. Die Person Sarrazin ist gegenwärtig ubiquitär und die Nachfrage nach seinem Buch ist so groß, das die Druckerei gar nicht mehr hinterher kommen.

Man könnte seine umstrittenen Äußerungen in der Öffentlichkeint schlicht und einfach auch als genialen Marketingschachzug bewerten.
Heut Mittag im Radio ein Interview mit einem Typen von Forsa gehört, der wurde gefragt, ob es denn die Politiker, die auf S. schimpfen, nicht wichtig sein sollte, dass "die mehrheit" der Bevölkerung S. zustimmt. Antwort vom Forsa-Mann: Die, die ihm zustimmen sind vor allem Bildungsschwache, Hauptschüler etc. Das hab ich vermutet. Ist mit rechtem Gedankengut meist so, dass es bei nicht so gebildeten Menschen auf fruchtbaren Boden fällt.
Zitat (werschaf @ 02.09.2010 17:02:55)
Heut Mittag im Radio ein Interview mit einem Typen von Forsa gehört, der wurde gefragt, ob es denn die Politiker, die auf S. schimpfen, nicht wichtig sein sollte, dass "die mehrheit" der Bevölkerung S. zustimmt. Antwort vom Forsa-Mann: Die, die ihm zustimmen sind vor allem Bildungsschwache, Hauptschüler etc. Das hab ich vermutet. Ist mit rechtem Gedankengut meist so, dass es bei nicht so gebildeten Menschen auf fruchtbaren Boden fällt.

Diese Statistik dürfte Herrn Sarrazin nicht gefallen - und in sein Buch hat sie es sicher auch nicht geschafft :)
Zitat (werschaf @ 02.09.2010 17:02:55)
Antwort vom Forsa-Mann: Die, die ihm zustimmen sind vor allem Bildungsschwache, Hauptschüler etc.

Selten einen solchen Schwachsinn gehört.
Was hat es mit rechtem Gedankengut zu tun, wenn man sich z.B. Sorgen um seine Kinder macht, die in Klassen mit lauter, der deutschen Sprache nicht mächtigen, Kindern stecken?
Ich wünsche Dir, das Du damit niemals konfrontiert wirst.
Andererseits: Warum eigentlich nicht?

Im Übrigen finde ich es schon recht unverschämt, wenn Du durch Dein Posting (wenn auch sehr subtil) mir und den anderen, die meiner Meinung sind, mal so eben Bildungsschwäche unterstellst, nur weil es nicht Deine Meinung ist, die vertreten wird.
Genau durch solch provozierenden Posts wird ein Threat, der bislang, trotz des brisanten Themas, recht gesittet verlief, mal wieder in einen Haudrauf-Threat verwandelt, der in kürzester Zeit dann wieder geschlossen wird.

Bearbeitet von Tamora am 02.09.2010 17:31:26
Dann sind ca. 90 % der Deutschen also:Bildungsschwache, Hauptschüler etc. :pfeifen:

Die Bundeskanzlerin hat die unabhängige Entscheidung des Bundesbankvorstandes mit großem Respekt zur Kenntnis genommen :lol: :lol: :lol:

Da hat sich die Bundesbank selbst ins Knie geschossen :unsure: eigentlich sollte sie unabhängig sein,das wird ihren Großkunden gar nicht gefallen.
Nun kann Thilo Sarrazin ein neues Buch schreiben.

Seine Autobiografie mit dem Titel:

Thilo Sarrazin ein Bankvorstand und Politiker schafft sich ab
Ja, klar... der doofe Rechte. Glatze, Bomberjacke, zahnfreie Kauleiste und eben leider doch gerade mal Sonderschule geschafft.

Selten so einen Unfug gelesen.

Aber ich merks schon (und das will doch für einen Konservativen was heißen):

Wer seine festgefahrenen Wege nicht verlassen will - dabei ists dann egal, ob rechts = doof oder Hartzis = faul oder Jude = gierig - der hat nun mal leider keine Möglichkeiten mehr. Der rottet dann eben geistig ein wenig vor sich hin, wundert sich, dass manche nicht verstehen, dass doch schon immer galt "links = gut" und rechts = böse". Dabei ists dann auch egal, dass "rechts" nicht immer gleich "rechtsextrem" oder menschenverachtend oder rassistisch ist, sondern es auch durchaus noch Graustufen gibt, die sich allesamt auf dem Boden von Humanität und Grundgesetz bewegen.

Aber was solls. Schließlich sind hier ja auch ne Reihe Leninisten, Marxisten, Kommunisten, Maoisten und Sozialisten dabei, nicht wahr? Links ist schließlich links. Und da macht man keinen Unterschied zwischen schickeria-links (wies heute ja nun modern ist) und den Mördern aus Udssr, China, DDR und Nordkorea.

Who cares. Alles die gleiche Soße.

Muss das schön sein, wenn die eigene Welt so wunderbar einfach ist.

@ Koenich:

Integration muss man ausdrücklich verlangen? Ach so... das wusste ich nicht. Bislang hab ich immer gedacht, dass man sich als Gast zumindest ein wenig nach dem Gastgeber richten sollte.
Na, aber wenn das so ist, dann werde ich bei der nächsten Einladung doch glatt mal meinem lieben Gastgeber den

Wann darf ich vorbeikommen?
Zitat (Creative77HP @ 02.09.2010 18:17:01)

Da ist schon was in Arbeit :P

Leseprobe :pfeifen:

Bearbeitet von wurst am 02.09.2010 18:24:23
Zitat (Creative77HP @ 02.09.2010 18:17:01)

Seine Autobiografie mit dem Titel:

Thilo Sarrazin ein Bankvorstand und Politiker schafft sich ab

Thilo S. ist seit seiner Zeit als Berliner Finanzsenator (2002 bis April 2009) kein Politiker mehr.

Und beim Thema Bundesbank ist der Drops erst gelutscht, wenn das BAG geurteilt hat.
Solchen Umfragen messe ich wenig Bedeutung zu. Egal ob sie nun von Forsa, Allensbach oder Emnid sind.
Die Frage ist ja meist, wer sie in Auftrag gegeben hat und was man damit bezwecken will...
Denke mal, Sarrazin soll mit Gewalt ins Abseits gedrängt werden.
@ Melchior:
Tolle Texte, vielen Dank :blumen:
Zitat (Herr Jeh @ 02.09.2010 18:30:57)
Solchen Umfragen messe ich wenig Bedeutung zu. Egal ob sie nun von Forsa, Allensbach oder Emnid sind.
Die Frage ist ja meist, wer sie in Auftrag gegeben hat und was man damit bezwecken will...
Denke mal, Sarrazin soll mit Gewalt ins Abseits gedrängt werden.

So sehe ich das auch...
Zitat (Tamora @ 02.09.2010 17:30:20)
Selten einen solchen Schwachsinn gehört.
Was hat es mit rechtem Gedankengut zu tun, wenn man sich z.B. Sorgen um seine Kinder macht, die in Klassen mit lauter, der deutschen Sprache nicht mächtigen, Kindern stecken?
Ich wünsche Dir, das Du damit niemals konfrontiert wirst.
Andererseits: Warum eigentlich nicht?

Ich wünsche meinen Kindern sehr, dass sie in einer Schule/Klasse sind, wo möglichst viele verschiedene Menschen sind... Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion, Sexualität. Am besten eine integrative Schule, wo sie auch mit Behinderten in Kontakt kommen. Das wünsche ich meinen Kindern, damit sie aufgeschlossene und tolerante Jugendliche/Erwachsene werden, die mit Problemen und Andersartigkeit umgehen können.
Zitat (Tamora @ 02.09.2010 19:06:33)
@ Melchior:
Tolle Texte, vielen Dank :blumen:

Dem schließe ich mich an.. :)
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln