Das Äquinoktium-wichtig (?) für: Gärtner, Astronomen, Meteorologen ...

hallo,
das Äquinoktium findet jedes Jahr seinen gewohnten Verlauf, aber kaum jemand nimmt es ernst. Es ist die Tagundnachtgleiche im Frühling und Herbst. Zu dieser Zeit wissen Gärtner um die Lichtverhältnisse für ihr Pflanzen und Astronomen dient es zur Bestimmung der Gestirne. Meteorologen bedienen sich seltener dieser Äquinoktium, da andere Berechnungen das Datum des Äquinoktium ersetzten. Dennoch sind Sonnenscheindauer, bzw. Nachtdauer auch hierbei nicht ganz ausser Acht zu lassen.

Die Tagundnachtgleiche, wie der Name es schon beschreibt, ist die ungefähre Gleichdauer von Tag und Nacht im Verlauf der Jahreszeiten. Das Gegenteil dazu sind die Sommer- und Wintersonnenwende, die den längsten und kürzesten Tageslichtpunkt (Sonnenauf-und -untergang) anzeigen.

Das berechnete Herbst-Äquinoktium der Nordhalbkugel 2010 soll sich zum 23. September um 5:09 MESZ belaufen.

Es ist ein interessantes Datum, da dann die Nächte länger sind, als der Tag. Die Sonne nicht mehr so intensiv wärmt, die Pflanzen weniger Licht bekommen und sämtliches Leben auf der Nordhalbkugel dieser Gesetzmässigkeit folgen muß.

Ich wollte es nur einmal erwähnen-liebe Grüsse

Bearbeitet von Anakau am 03.09.2010 23:14:11
Hatte jemand danach gefragt? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 04.09.2010)
Hatte jemand danach gefragt? wacko.gif

Also ich ganz sicher nicht: Was die Äquinoktien sind, wissen wir recht gut. smile.gif So gut war mal der Unterricht.
Frühlings- und Herbst-Tagundnachtgleiche.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.09.2010 04:02:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und jetzt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt lobt sie doch... sie hat das so hübsch geschrieben, was wir alle schon seit Jahrzehnten wissen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Ahnung, wie ich das meinen Zimmerblumen erklären soll.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr lieben,

also erstens hatte ich danach gefragt aber ein Fragezeichen in der Betreffzeile hat von euch ja leider keiner gesehen. Und danke für eure Antworten, denn man kann ihnen ohne weiteres entnehmen, daß ihr kein Bildungsproblem habt. Das finde ich beruhigend.
Aber wie bringe ich euch jetzt bloß bei, daß das gekringelte Ding in der Themenzeile ein Fragezeichen ist?

liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich eher, wie man Dir etwas beibringen kann, nämlich Benehmen im Forum. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakau, 04.09.2010)
hallo ihr lieben,

also erstens hatte ich danach gefragt aber ein Fragezeichen in der Betreffzeile hat von euch ja leider keiner gesehen. Und danke für eure Antworten, denn man kann ihnen ohne weiteres entnehmen, daß ihr kein Bildungsproblem habt. Das finde ich beruhigend.
Aber wie bringe ich euch jetzt bloß bei, daß das gekringelte Ding in der Themenzeile ein Fragezeichen ist?

liebe Grüsse

Anakau,
merkst Du es eigentlich noch? Ich weiß nicht, welche Pillen Du reinschmeißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
also die Frage, wie sie oben ganz klar steht, ist ob das Äquinoktium wichtig für euer Leben ist? Ich weiß eigentlich nicht, was daran jetzt so schlimm ist, daß ich so zerpflückt werde?

Also für mich ist es schon wichtig. Und bezüglich der Pillen muß ich passen. Ich nehme keine Medikamente.

Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
..vielleicht solltest du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss mich da auch etwas zrücknehmen.

Äquintium kannte ich bissher nicht. Ich habe gegoogelt und bin zu einem Schluss gekommen.
Neue Erkenntniisse aufstoßen einem auf im im Hals, weil ein Forumsmitglied sich die Federn plusert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakau, 03.09.2010)
das Äquinoktium findet jedes Jahr seinen gewohnten Verlauf,

Das Äquinoktium oder die Tag-und-Nacht-Gleiche ist kein Verlauf, es ist einfach ein Zeitpunkt. Davor sind die Tage länger als die Nacht, danach sind sie kürzer.

Zitat
aber kaum jemand nimmt es ernst.


Oh, das nehme ich durchaus ernst- denn ab dem Zeitpunkt ist es nach 20 Uhr relativ dunkel draußen und ich hab endlich meine Ruhe, weil keine Halbschwachen mit Alkohol etc. auf dem Spielplatz herumgrölen und -randalieren.

Zitat
Zu dieser Zeit wissen Gärtner um die Lichtverhältnisse


Glaube mir- das wissen sie an den anderen 363 Tagen im Jahr auch.

Zitat
und Astronomen dient es zur Bestimmung der Gestirne.


Das können die Astronomen auch unabhängig vom Äquinoktium. Ein schönes Wort übrigens...

Zitat
Meteorologen bedienen sich seltener dieser Äquinoktium,


Entweder singular "dieses Äquinoktium" oder plural "dieser Äquinoktien".


Zitat
Es ist ein interessantes Datum, da dann die Nächte länger sind, als der Tag.


Nach der Herbst- Tag-und-Nacht-Gleiche sind die Nächte länger als die Tage, und zwar bis zur Frühlings- Tag-und-Nacht-Gleiche. Dann werden die Tage wieder länger, was wohl auf die steigende Temperatur zurückzuführen ist, denn bei Wärme dehnt sich alles aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 04.09.2010)
Neue Erkenntniisse aufstoßen einem auf im im Hals, weil ein Forumsmitglied sich die Federn plusert.

Meister Yoda lässt grüssen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme dieses Datum nicht wichtig, aber natürlich merke ich jeweils wenn die Tage kürzer (und dann auch wenn die Tage wieder länger werden). Also eigentlich gezwungenermassen nehme ich das zur Kenntnis. Aber es ist ja nicht einfach nur die Tatsachen, dass die Tage kürzer und die Nächte länger werden, auch die Jahreszeit ändert sich und das ist für mich und die Arbeit in meinem Garten wichtiger.

@Hilla: Was ist an Benehmen von Anakau hier zu bemängeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anakau, 03.09.2010)
hallo,
das Äquinoktium findet jedes Jahr... bla,bla,

...Die Sonne nicht mehr so intensiv wärmt, die Pflanzen weniger Licht bekommen und sämtliches Leben auf der Nordhalbkugel dieser Gesetzmässigkeit folgen muß.

Ich wollte es nur einmal erwähnen-liebe Grüsse

Liebe Anakau,

Du hast nicht gefragt. Du hast festgestellt daß Du es weisst. (Siehe Zitat) Eine Frage stellt man nicht in der Überschrift, indem man dort ein Fragezeichen in Klammer setzt.
Bei mir sieht eine Frage etwas anders aus.

Z.B.:

Überschrift:
Das Äquinoktium

Frage:
Ist das für mich als Gärtner wichtig? Wie steht ihr dazu?

ev. Zusatz:
Mich würde eure Meinung dazu interessieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
warum habe ich das alles nur gelesen.... verschwendete Lebenszeit wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dann werden die Tage wieder länger, was wohl auf die steigende Temperatur zurückzuführen ist, denn bei Wärme dehnt sich alles aus, bei Kälte zieht es sich zusammen.


geballter dünnschiss!!!

wenn dem so wär,wären alle tage länger als die nächte!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 04.09.2010)
warum habe ich das alles nur gelesen.... verschwendete Lebenszeit wacko.gif

Nachi thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dingens, schon mal was von Ironie gehört oder gelesen? Dass der betreffende Satz jeder Logik entbehrt, war sogar mir klar- denn dann müssten im Winter auch die Nächte kürzer sein... oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 04.09.2010)
Entweder singular "dieses Äquinoktium" oder plural "dieser Äquinoktien".

*kümmelspaltermoduson*
Der (lateinische, darum auch mit "c") Genitiv Plural endet in diesem Fall auf "ae": aequinoctiae .
*kümmelspaltermodusoff*

Ansonsten schließe ich mich in allen Punkten deiner Meinung an. flowers_2.gif

Edit: Song zur Tag-und-Nachtgleiche von meiner absoluten Lieblingsband:
Saltatio Mortis "Equinox"

Bearbeitet von Jeannie am 04.09.2010 20:47:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
denn dann müssten im Winter auch die Nächte kürzer sein... oder so.


oder so.

war irgendwo was als ironie gekennzeichnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag Saltatio Mortis auch cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zirpen/Quietschen im Blumentopf Pluto kein Planet mehr: was bitte soll ein Zwergplanet sein? Eure Meinung ist gefragt Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Lohnt sich ein Gärtner? Gartenpflege Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Rose rollt Blätter ein: Krankheit oder Mitbewohner?
Passende Tipps
Warst du schon mal in Buchara?
Warst du schon mal in Buchara?
18 20
Mini-Anzucht-Wegwerf-Gewächshaus
Mini-Anzucht-Wegwerf-Gewächshaus
130 47
Tipp bei Regen - für alle Flohmarkt Freunde
Tipp bei Regen - für alle Flohmarkt Freunde
7 0
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
Immunsystem stärken: Lebensmittel und gesunde Lebensweise
10 6