Geplatzte Tomatenfrüchte: Unerfreuliches Gemüse

Hab lauter geplatzte (rissige) Tomaten an meiner Balkontomatenpflanze. Woran kann es liegen??Zuviel Wasser? Zuwenig Wasser? Zuviel oder zuwenig Sonne? Zugluft? Zuwenig Zuspruch? unsure.gif
hab ich leider auch bei meinen Tomaten auf dem Balkon.
ich nehme an, dass es erst zuviel Sonne war ( ab 14 Uhr hatten wir die prallste Sonne + Hitze) , habe zwar versucht ausreichend zu gießen sad.gif und dann kam der viele viele Regen und sie sind geplatzt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi moirita smile.gif ,

es ist einfach gar kein Tomatenwetter: Viel zu feucht und zu kühl, da gibt es leicht "Platzer", Fäule und Notreife.

Rat: Nimm die Tomaten noch grün oder gelblich -auf jeden Fall bevor sie platzen oder faulen- ab und lasse sie auf der Fensterbank auf Zeitungspapier nachreifen, dabei öfter mal drehen, damit es keine Druckstellen gibt.
Sie werden reif... zwar nicht ganz so, wie an der Pflanze in der Sonne, aber auf jeden Fall eß- und verwertbar.
Man kann immer noch Tomatenchutney, grün oder rot davon machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Tipp! Wie lang brauchen die Tomaten ungefähr zum Reifen auf der Fensterbank?? Sind schon ziemlich gross aber noch grün. Kann ich dies Jahr noch damit rechnen? mellow.gif Chutney ist Superidee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es dauert je nach Länge der Sonneneinstrahlung und bisher erreichtem Reifegrad zwischen einer und 4 Wochen... beobachte das einfach mal. smile.gif Auf jeden Fall werden die alle dieses Jahr noch reif.
Legst Du 3 oder 4 reife Äpfel in gewissen Abständen dazu, geht es schneller mit dem Nachreifen, weil die Äpfel Äthen ("Reifegas") veratmen, was sich auf das Reifen der Tomaten positiv auswirkt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 09.09.2010 23:17:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal gelesen, dass Äpfel Reife beschleunigen sollen (irgendwie duch Ausgasung); dazu müsste man die Tomaten dann wohl zusammen mit einem Apfel in einen Behälter legen. Weiß jemand dazu Näheres?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aah, Bi(e(ne hatte auch schon die Idee. Also muss man sie nicht einschließen; es reicht, sie nebeneinander zu legen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.09.2010)
Aah, Bi(e(ne hatte auch schon die Idee. Also muss man sie nicht einschließen; es reicht, sie nebeneinander zu legen?

Habe ich auch so gehört. Ich glaube, das ist es.

Es soll auch helfen, Früchte zum Heranreifen in Papiertüten zu tun.

Zusammen, ggf. mit Äpfeln geht's dann noch effektiver (?) - frag' unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Grüntomaten früher nicht in Papiertüten getan, wir haben sie einfach so nebeneinander an ein helles, warmes Plätzchen auf Zeitunhn gelegt, par Äpfel dazwischen verteilt und so liegengelassen - natürlich immer mal gedreht und auf Faul-oder Druckstellen kontrolliert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüne , geplatzte Tomaten sind auf der Fensterbank in Apfelnähe alle reif geworden. Auch ohne Zeitungspapier oder in Tüte gepackt (Reifezeit ca. 3 Wochen) Schmeckten legga! DANKE! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann ich gegen geplatzte Äderchen im Auge tun? Löchrige Wäsche: Versicherungsschaden? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... e-bay nutzer: läuft bei euch immer alles rund? Hähnchen im Wein: alias coq au vin spanische agrarprodukte unerstützen? pestizide in obst und gemüse Gemüse im Sommer..... ... eure Vorschläge Gemüse-Quiche zum ersten Mal - TIPPS ERWÜNSCHT: Wie macht man die Eiermasse? Wie würzen?
Passende Tipps
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
Geplatzte Eier kochen - mit Silberfolie/Alufolie
6 12
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen
Gemüsebrühe so nebenbei machen
30 56
Spaghetti mit Flusskrebsfleisch mit Gemüse
9 2
Bambuskörbchen - schonendes Garen optimal genutzt
4 2
Gemüse-Brot-Auflauf - fast wie auf Mallorca
21 10
Gemüse-Nudel-Auflauf (mal mit Fisch, mal mit Fleisch, mal gemischt)
21 10