Lebensmittelmotten trotz Fliegenschutzgitter

In: Wohnen
Hallo Muttis,

ja, die Dinger sind echt ecklig und wirklich schwer wieder loszuwerden sad.gif . Ich hab ne Seite im Internet entdeckt, wo es massenhaft Tipps rund um den Haushalt, gesunde Ernährung, Lebensmittelaufbewahrung usw. gibt.

Hier gibt´s z.B. Tipps zur richtigen Vorratshaltung:
**Unerwünschte Eigenwerbung entfernt ! Bitte an die hier geltenden Forenregeln halten ! **
Und auch speziell Infos zum Thema Vorratsschädlingen:
**Unerwünschte Eigenwerbung entfernt ! Bitte an die hier geltenden Forenregeln halten ! **

Ich finde die Seite sehr anschaulich gestaltet, könnt ihr euch ja mal anschauen!

Ein schönes Wochenende schonmal!

Bearbeitet von Jeanette am 24.09.2010 16:06:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach und was machen wir denn hier dauernd??? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis,
Vor ca. 3 Wochen hatte ich eine Mehlwurmattacke in meiner Küche... Ich habe bereits damals aaaaaaaaalles mit Essigwasser ausgewischt und auch die Dose mit Haferflocken als den Missetäter gleich (mitsamt Inhalt: Mehlwürmer ohne Ende iiigitt!!!) in den Müll geworfen und entsorgt...
Seit ca. 2 Wochen entdecke ich täglich so 1cm große, grau-braune Falter die ihren Po in die Höhe recken (kurze Beschreibung) und töte davon täglich ca. 10 davon. Bis heute habe ich nicht heraus gefunden WO sie sich verstecken und woher sie kommen... Sind das Mehlwurmfalter? Oder ähnliches??? Weiß jemand was das für Viecher sein könnten und was ich dagegen machen kann?
Fühle mich langsam echt unwohl in meiner Wohnung, finde das total eklig...
LG
Sarafina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich nach Lebensmittelmotten an. Hast Du Lebensmittelmotten-Fallen in Deinen Schrank geklebt? Damit kannst Du den Befall "messen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier las ich das dazu.
Übrigens mögen Motten auch Zederngeruch nicht, lege in all deine Schränke ein paar Zedernholzkugeln oder -scheibchen.
Ich habe eine Libanon-Zeder im Garten, wenn ich die zurückschneiden muß, sind immer ein paar der frischen Holzstückchen davon für meine Schränke über. Es klappt. smile.gif Auf jeden Fall besser, wie als ich noch dicke Paral-Streifen eingeklebt habe.
Packe alle Lebensmittel, die du frisch kaufst, in gut verschließbare Dosen.

Auch Lavendel mögen die Motten nicht. Hast Du welchen im Garten? Dann hänge in den Wohnräumen Sträuße davon auf oder bastele Dir Duftsäckchen für die Schränke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind leider definitiv Lebensmittelmotten. Das mit dem Po hochheben ist eine sehr passende Beschreibung für die Mistbiester.

-Alle offenen Lebensmittelpackungen die Zeug mit Kohlenhydraten enthalten (z. B. Mehl = raus, Salz = kann bleiben) rücksichtslos in den Müll schmeißen. Tut weh, ist leider nötig sad.gif Die Viecher fressen sich durch Karton und dünnes Plastik durch.

- Alles mit Essigwasser saubermachen, Ritzen und Bohrlöcher so gut wie es geht aussaugen.

- "Klick"-Dosen (diese Plastikdosen mit Silikonabdichtung unterm Deckel, die man an vier Seiten zuklicken kann) oder, noch besser, große Einweckgläser kaufen und dort alles reintun was man sonst offen rumliegen hat, z. B. Nudeln, Mehl, Müsli und so. Die Motten kommen nämlich gerne mal ab Werk ins Haus und so siehst du sofort, ob du einen neuen Befall hast und musst dann nicht wieder alles wegschmeißen. Vorteil: Schrank wird sehr ordentlich laugh.gif

- Alles plattmachen, was dir in die Finger kommt.

- Lebensmittelmottenfallen in der Küche aufstellen. Vorsicht: die arbeiten mit Pheromonen, also Lockstoffen. Daher: Bloß nicht in die Schränke tun, denn dann wollen die Motten genau dort hinein, weil sie willige Weibchen dort vermuten. Meiner Erfahrung nach tuns die Markendinger weniger gut als die von der DM-Hausmarke, die dazu noch günstiger sind. Leider töten die Mottenfallen nur die Männchen, die eierlegenden Weibchen hast du mit Pech weiterhin am Hals.

- Wenn nach ein paar Wochen die Motten nicht weniger geworden sind: Schlupfwespen ( Spiegel-Artikel) besorgen (keine Angst, das sind keine "richtigen" Wespen)

- Wenn es Winter wird, verschwinden die Motten, aber nur weil ihnen die Temperaturen nicht passen. Passt man nicht auf, sind sie im Frühjahr wieder da. Also wachsam bleiben.

Mit vielen leidvollen Grüßen vom monatelangen Mottenschlachtfeld. Es ist zwar besser geworden, aber ich befürchte die Viecher werden wir erst beim Auszug endgültig los wacko.gif

Noch ein Edit: Lavendel, wie Biene schon sagte, und Schälchen mit Lorbeerblättern kann man gut in die Lebensmittelschränke stellen, als Abschreckung.

Bearbeitet von witch_abroad am 26.09.2010 20:42:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sollen die Lorbeerblätter frisch sein?Ich habe welche in den Schränken liegen aber die Viecher machen sich nix draus.LG Candy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir haben die getrockneten eigentlich ganz gut geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich häng mich hier mal dran.

Wir haben seit ein paar Wochen mit Lebensmittelmotten zu kämpfen. Im September hatte ich komische kleine Würmer in meinen Mehlsäcken gefunden und diese prompt entsorgt. Daraufhin habe ich mir eine dieser Klebefallen gekauft, zunächst aber nichts gefangen.

Was die komischen kleinen Würmer waren, weiß ich nicht. Sie tauchen nur sehr vereinzelt auf und stören nicht besonders.

Anfang Oktober meinte mein Freund plötzlich, dass da so komische Motten rumschwirren würden. Ich hab eine gefangen und mit Bildern im Internet verglichen: Lebensmittelmotten. Die Falle kontrolliert, tatsächlich, da klebten welche dran.

In Panik haben wir so gut wie alles weggeschmissen, wenn es nicht grade am selben Tag gekauft wurde oder nachweislich nicht befallen war. Das übliche Prozedere: Schrank aussaugen und mit Essigwasser auswischen. Behälter kaufen und alles umfüllen. Außerdem habe ich Schlupfwespen bestellt. Ich entdeckte später auch Larven, Puppen und letzte Woche Gespinste im Risottoreis. Den hatte ich aus irgendeinem Grund nicht entsorgt. Jetzt aber schon.

Dann war ein paar Tage Ruhe, seit letzter Woche fliegen wieder neue Motten rum. Ich vermute, das endgültige Nest haben wir noch nicht gefunden. Da graut es mir vor, in unsere Küche gibt es etwa 1000 mögliche Stellen.

Super, langen Text geschrieben, dabei wollte ich eigentlich nur eine kurze Frage stellen.
Was ist mit Kartoffeln? Wir lagern im befallenen Schrank welche. Gehen die Viecher auch da dran, wenns nichts anderes gibt? Wir haben gestern abend alle entsorgt, aber so ganz ohne Kartoffeln möchte ich auch nicht sein.
Wo könnte ich die aufbewahren bzw. wo könnte ich sie hineintun?

Es ist glücklicherweise kein riesiger Befall, d.h. es fliegen nicht Schwärme von Motten herum, aber genug, um einen zu ärgern. Wir erschlagen immer wieder welche. Trotzdem wäre ich sie gerne los. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 24.10.2011)
Ich vermute, das endgültige Nest haben wir noch nicht gefunden.

Habt ihr Haustiere?
Bei uns war das Nest im Hundefutter (Markies).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 24.10.2011)
Habt ihr Haustiere?
Bei uns war das Nest im Hundefutter (Markies).

Außer ein paar Spinnen im Zimmereck und eben den Lebensmittelmotten, nein, keine.

Ich vermute, die waren in irgendwelchem Mehl (ich backe viel Brot, deshalb ist meist auch viel Mehl im Haus) oder sie sind erst durch die Klebefalle von draußen angelockt worden und freuen sich nun bei uns ihres Lebens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Viecher sind meine neue neue Definition von Hartnäckigkeit. Die sind uns fast in die neue Wohnung gefolgt. Als eine aus einem Umzugskarton flog, hab ich fast zu weinen angefangen. Da hier aber keine bröckligen Wände sind, in denen sie sich verkriechen konnten, haben sie gottseidank bisher keinen Einzug in die Küche gehalten, nur im Balkonverschlag flog mir ab und an eine entgegen. Jetzt sind sie sowieso erstmal still, weil es zu kalt wird, und wehe ich sehe im Frühjahr auch nur eine einzige. ranting.gif

Jinx, Mehl ist ziemlich wahrscheinlich, oder Müsli. Wir haben sie uns mit Vogelfutter eingefangen. Hab jetzt erst wieder ein Nest entdeckt,a ls ich mein Vogelhäuschen wieder aufhängen wollte: Die haben sich im Umzugskarton mit dem Inhalt des Schrankes, in dem sie hausten herkarren lassen und dann durch die dünne Plastikfolie von einem Pack mit einem Fettblock für Vögel genagt. Dort IM FETT genistet und Eier gelegt, die gottseidank durch die Kälte nicht geschlüpft sind, weil wir das Zeug nicht mehr in der Wohnung sondern in besagtem Verschlag aufbewahren. Ich dachte mich tritt einPferd! Bald haben wir hier Nagetiere und da kommt alles an Futter sofort in Plastikdosen. Den ganzen Spaß will ich nie wieder!

Bearbeitet von witch_abroad am 24.10.2011 22:27:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
die blöden fiecher kommen da nicht durch allerdings kommen die überall rein und finden was sie brauchen ...und mit sicherheit kaufst du die gleich schön eingepackt mit hatte ich nun gerade erst .....grrrr ich musste alles was an vorad da war weg
schmeissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi gab mir mal den tipp die Gewürze mal zu kontrollieren, ja da kamen sie wohl -neben dem Hunde Trockenfutter- bei mir her. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte sie mir letztens in Semmelbrösel nach Haus geholt....GsD füll ich sowas immer gleich nach dem Einkauf in Plastikboxen um, kann sich wenigstens nix verbreiten....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte die biester schon mal im muesli, seitdem auch bei mir - alles wird sofort umgefüllt, damit es nicht ungehindert "auswandern" kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir auch, alles aber wirklich alles, in fest verschlossene Plastik, oder in Gläser mit Schraubverschluss.

mir hatte der Pheromonaufsteller mit einer festen klebe falle geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte vor vielen Jahren mal Motten mit Nüssen eingeschleppt.

Das Paket mit den Nüssen war bald gefunden, ich musste fast alle Lebensmitteltüten wegwerfen aus dem Vorratsraum, weil sich die Motten so rasch überall reingefressen und vermehrt hatten.

Nach dem Ausräumen aller Regale und Auswaschen mit Essigwasser und Umfüllen aller (z. Teil neuen) Lebensmittel in Glas- und Plastikbehälter dachte ich, das Problem wäre gelöst. Ich habe sogar alle Ecken und Fugen abgesaugt, also auch die Ecken ganz oben, wo Zimmerdecke und Seitenwände aufeinandertreffen.

Und trotzdem flogen die Motten munter weiter, zwar nicht mehr so viel wie am Beginn der Misere, aber doch. Also suchte ich weiter nach möglichen Quellen und wurde fündig in der Ecke zwischen Decke und Wand, genau über dem Beleuchtungskörper.

Dieser war sehr knapp unter der Decke an der Wand befestigt, und da waren drüber mal gerade so 4-5 cm, wo ich beim Staubsaugen nicht hinkam, da eben der Lampenkörper im Weg war.

Und genau an dieser Stelle fand ich dann nach Demontage der Lampe ein ganzes Nest aus Mottenmaden.

Erst als diese Brutstätte auch noch beseitigt war, hörte der Mottenspuk endlich auf.

Das ist jetzt schon fast 20 Jahre her, und seitdem gibt es bei mir nix, was nicht sofort nach dem Einkauf in einen Sicherheitsbehälter kommt. (Große 1 lt Gurkengläser sind dazu gut geeignet, wie ich herausfand)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, versteckte Ecken sind beliebt....was wir auch mal festgestellt hatten waren in den Raufasertapeten....waren dann kleine Löcher drin wo die raus gekrabbelt kamen....grauslich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist ALLES unter Verschluss. Sogar die Nudeln. Die sind sowieso schon attakiert von dem Roten Käfer(Rüsselkäfer?) und dann habe ich neulich ein Glas mit Pinienkernen erwischt, total zu Pulver gefressen. Und das Allerletzte: Ich hatte eine Gebirgsjägerwurst aufgehängt, zum Ausreifen, voll eingepackt, originalverpackt, und habe sie vor ein paar Tagen ins Essen tun wollen. Als ich das das Papier abmachte..................
Die Wurst selber nicht, aber der Schimmel drumherum kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Und ich ekle mich doch so vor den Viechern.
Wir hatten mal vor ein paar Jahren hier auf der Insel einen Mottenbefall in den Kartoffeln. Egal wo man sie kaufte, sie waren voller Larven. Guatemala- Motte nannte sich das und wurde mit den Kartoffeln eingeschleppt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da haben wir es wieder..........
alles wird wo anders gekauft, um im eignen Land die Preise zu drücken und man holt sich immer mehr Mist rein................ icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti, wenn du @Nordstern meinst: sie wohnt in Teneriffa und kann sich wohl schlecht Lebensmittel ( Kartoffeln) aus Deutschland besorgen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das gleiche problem hatte ich auch vor einem jahr!die motten haben sich im hasenfutter eingenistet und schön vermehrt. eines tages hatte ich dann den spaß mit tausenden mottenlarven,die sich in meiner wohnung verbreitet haben. habe die ganze wohnung geputzt und mit anti motten spray gearbeitet,pheromonfallen in der küche aufgestellt und im kleiderschrank lavendelsäckchen angebracht. noch ein jahr später finde ich ab und zu immer noch eine motte,die in meiner pheromonfalle hängt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Motten in meiner Küche. Dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Als Gegenmittel habe ich ein Mottenpapier
für Lebensmittel gekauft, was aber anscheinend auch nicht hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier! flowers_2.gif
Ich würde eher diese Pheromonfallen aufstellen, die auch schon öfter erwähnt wurden in diesem thread. Und - wie auch immer wieder betont wurde - alles in Schraubgläser usw. abfüllen, damit die Motten nix zu fressen und Eierablegen finden.
Neue Ratschläge oder Tipps gibt es wohl kaum; lies doch mal das Ganze durch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage