Ich habe Mehl, Reis, Haferflocken & Co (eben die ganzen Motten-Lebensmittel) in Schraubgläsern aus Glas, seitdem ich - wie andere hier auch schon - feststellen musste, dass Tupperdosen leider oft nicht so ganz mottendicht sind.
Bei mir in der Arbeit kaufen wir manchmal diese ganz riesigen Gläser mit Essiggurken. Wenn die Gläser leer sind, kralle ich mir die immer gleich. Paarmal in der
Spülmaschine mitwaschen und v.a. die Schraubdeckel gut auslüften lassen, dann riechen sie nicht mehr nach sauren Gurken. Und in so ein Glas passen z.B. 2 kg Mehl rein.
Vor dem Küchenfenster haben wir auch
Fliegengitter, seit ich letzten Sommer beobachtet habe, dass die Motten auch von draußen reingeflattert kommen. Trotzdem schaffen es immer wieder ein paar Exemplare... (allerdings bedeutend weniger als zu Prä-Fliegengitter-Zeiten :P ) Deshalb habe ich zusätzlich noch diese Pheromon-Fallen aufgehängt.
Fallen und Lebensmittelbestand regelmäßig kontrollieren, so lässt sich das Mottenproblem zumindest in Grenzen halten - seit ich das alles so mache, habe ich eigentlich keine befallenen Lebensmittel mehr, nur noch gelegentlich ein oder zwei vereinzelte Mottenmännchen auf der Falle kleben.
Ach ja: Die Fallen natürlich auch regelmäßig auswechseln, der Lockstoff wirkt nur so 4-6 Wochen.
Und falls man doch mal eine Invasion hat und die Schränke grundreinigen muss:
Wie schon beschrieben: Erst aussaugen, alle
Fugen und Ritzen. Und den Staubsaugerbeutel dann entsorgen (und zwar in einen
Mülleimer, der vorzugsweise AUSSERHALB der Wohnung steht ^_^ ), und dann nochmal mit heißem Essigwasser nachwischen.
So müsste es eigentlich klappen, diese lästigen Tierchen in Schach zu halten.
Mein Problem sind gerade eher
Schnecken, auch in der Wohnung :labern: (der Kater schleppt die immer im Fell mit rein, und jetzt habe ich morgens schon zweimal eine Schnecke erwischt, wie sie neben Katerchens Futternapf auf dem Küchenboden entlangschleimte...
Naja, so ist es halt. Zum Glück leben wir bisher noch nicht in einer völlig sterilen Welt :)