Wie kann ich Abformmasse selber herstellen?

In: Kinder
Ich möchte auf dem Kindergeburtstag gerne die Hände der Gastkinder abformen und dannach mit Gips ausgiessen. Leider ist mir das Alginat zu teuer, kann ich das auch nicht selber herstellen?
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
nicht wirklich, außer du hast massig Braunalgen zu Hause bei dir rumschwimmen, und verfügst über das notwendige Euipment biggrin.gif Eher unwahrscheinlich.


Ersatzmassen, die genauso gute Abdrücke wie das Alginat erlauben, und vor alen Dingen: genauso hautverträglich sind wie Alginat, fallen mir jetzt spontan nicht ein. Gerade bei Kindern und Gastkindern, wo du nicht weißt, was für Allergien die haben, solltest du nur Alginat benutzen. Bei ebay gibts das recht günstig

Wenn das aber auch zu teuer ist, warum machst du dann der Gips-Positivgüsse nicht Gibs-Negativabdrücke, d.h. einfach die Hand in Gips drücken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm einfach Knetmasse oder Salzteig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, ich werd mal Salzteig ausprobieren laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, dass ich zum Augenarzt gehen muss. Habe "Atommasse selber herstellen" gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auweia, und hast es trotzdem angeklickt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 30.09.2010)
Ich glaube, dass ich zum Augenarzt gehen muss. Habe "Atommasse selber herstellen" gelesen.

aufmbodenliegenundlachen.gif
mir ist das Gleiche passiert. Liegt aber nicht am schlechten Sehen, sondern daran, dass unser Gehirn uns dabei narrt.
Gern wird beim flüchtigen Überlesen einer Zeile der Zwischenraum zwischen den ersten und letzten Buchstaben mit (mehr oder weniger) sinnvollen Inhalt gefüllt, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Sowas macht das Gehirn in den Millisekunden, bevor noch die genaue Buchstabenreihenfolge mit Sinn versehen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 30.09.2010)
Auweia, und hast es trotzdem angeklickt. laugh.gif

Klar, ich will ja nichts verpassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich habe Abraummasse gelesen.
Na ja, kein Wunder, Kraftwerke stehen hier genügen rum und der Braunkohletagebau ist auch nicht weit weg.

Zurück zur Frage: Ich würde auch Salzteig nehmen. Kostet kaum Einsatzmaterial und ist während der Feierlichkeit schnell zubereitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor einiger Zeit bei Blume 2000 Bastelton gekauft, der nicht gebrannt werden muss, gekauft:
1 kg 1.00 €
Frag doch mal, ob die sowas noch haben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann kann auch abdruckmasse aus Backpulver und Wasser herstellen und Mann kann es mit Lebensmittel oder tuschkasten Farbe nach Belieben ferben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht das auch als abformmasse für den baby Bauch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage war ja hier..ob man mit der aus Salzteig angefertigten Form..diese mit Gips aufgießen kann. Würde die versucht? Wie war da Ergebnis? Würde das gerne auch versuchen. LG Sabine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hexenparty ;-): Kindergeburtstag Hexenparty Ideen Einladungskarten f. Kindergeburtstag selbstgemacht: habt ihr Tipps, wo ich Vorlagen bekomme? Feuerwehrkuchen für Kindergeburtstag: wird das wirklich so funktionieren? HOLI FEST FÜR KINDERGEBURTSTAG Kindergeburtstag und keine passende Idee ! suche ein super ausgefallenes Rezept Geschenke zum Kindergeburtstag Kindergeburtstag, Abendessen wer hat Ideen? Kindergeburtstag: was basteln???
Passende Tipps
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
6 Tipps für einen stressfreien Kindergeburtstag
16 7
Kindergeburtstag: Lustige Hackgesichter
Kindergeburtstag: Lustige Hackgesichter
22 7
Wassermelone vielseitig einsetzbar
Wassermelone vielseitig einsetzbar
16 22
Schokoküsse als Platzkärtchen für Kindergeburtstag
Schokoküsse als Platzkärtchen für Kindergeburtstag
8 3
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
Ideen für den Kindergeburtstag: Retro!
22 8
Bananentaler - Minikuchen für Kindergeburtstag - ohne backen
34 8
Gruselgeschichte - der Hit am Kindergeburtstag
11 8