Wie kann ich Abformmasse selber herstellen?


Ich möchte auf dem Kindergeburtstag gerne die Hände der Gastkinder abformen und dannach mit Gips ausgiessen. Leider ist mir das Alginat zu teuer, kann ich das auch nicht selber herstellen?


nicht wirklich, außer du hast massig Braunalgen zu Hause bei dir rumschwimmen, und verfügst über das notwendige Euipment :D Eher unwahrscheinlich.


Ersatzmassen, die genauso gute Abdrücke wie das Alginat erlauben, und vor alen Dingen: genauso hautverträglich sind wie Alginat, fallen mir jetzt spontan nicht ein. Gerade bei Kindern und Gastkindern, wo du nicht weißt, was für Allergien die haben, solltest du nur Alginat benutzen. Bei ebay gibts das recht günstig

Wenn das aber auch zu teuer ist, warum machst du dann der Gips-Positivgüsse nicht Gibs-Negativabdrücke, d.h. einfach die Hand in Gips drücken?


Nimm einfach Knetmasse oder Salzteig ;)


Vielen Dank, ich werd mal Salzteig ausprobieren :lol:


Ich glaube, dass ich zum Augenarzt gehen muss. Habe "Atommasse selber herstellen" gelesen.


Auweia, und hast es trotzdem angeklickt. :lol:


Zitat (Mikro @ 30.09.2010 10:32:49)
Ich glaube, dass ich zum Augenarzt gehen muss. Habe "Atommasse selber herstellen" gelesen.

rofl
mir ist das Gleiche passiert. Liegt aber nicht am schlechten Sehen, sondern daran, dass unser Gehirn uns dabei narrt.
Gern wird beim flüchtigen Überlesen einer Zeile der Zwischenraum zwischen den ersten und letzten Buchstaben mit (mehr oder weniger) sinnvollen Inhalt gefüllt, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Sowas macht das Gehirn in den Millisekunden, bevor noch die genaue Buchstabenreihenfolge mit Sinn versehen wird.

Zitat (Rumburak @ 30.09.2010 20:39:07)
Auweia, und hast es trotzdem angeklickt. :lol:

Klar, ich will ja nichts verpassen.

Und ich habe Abraummasse gelesen.
Na ja, kein Wunder, Kraftwerke stehen hier genügen rum und der Braunkohletagebau ist auch nicht weit weg.

Zurück zur Frage: Ich würde auch Salzteig nehmen. Kostet kaum Einsatzmaterial und ist während der Feierlichkeit schnell zubereitet.


Ich habe vor einiger Zeit bei Blume 2000 Bastelton gekauft, der nicht gebrannt werden muss, gekauft:
1 kg 1.00 €
Frag doch mal, ob die sowas noch haben ;)


Mann kann auch abdruckmasse aus Backpulver und Wasser herstellen und Mann kann es mit Lebensmittel oder tuschkasten Farbe nach Belieben ferben


Geht das auch als abformmasse für den baby Bauch