Kletterhortensie läßt die Blätter hängen :-(

Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe! Und zwar läßt meine Kletterhortensie die Blätter hängen. Gegossen habe ich sie und Staunässe kann hoffentlich nicht sein, da das Wasser abfließen kann. Sie steht in einem Kübel. Vielen dank schonmal im vorraus!!! Bin für jeden Tipp dankbar :-)

LG Heidi
Hallo pamina,

mein erster Gedanke ist, dass die Hortensie die bereits in manchen Gegenden herrschende Kälte (teils bis Frost) nicht mögen. Ich habe keine Kletterhortensie aber eine sehr junge Hortensie (aus diesem Jahr), die wollte Anfang dieser Woche auch freiwillig in´s Winterquartier.

Schau aber vorsichtshalber mal im Kübel nach, vielleicht steht doch Wasser drin.

Evtl. kann Dir jemand Hortensien-Erfahrenes hier im Forum noch weiter helfen.

Gruß Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe mir in diesem Jahr eine Kletterhortensie gekauft u. direkt in die Erde eingepflanzt.
Sie soll an der Hauswand hochranken.
Überlebt sie den Winter? :wacko:
Zumindest hat sie viele neue Blätter....

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Ich sag schon mal DANKE :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kletterhortensien sind winterfest. Ich habe eine, die ist schon 20 Jahre alt und wächst auf der Nordseite, sie ist ein Schattengewächs.

Ich denke sie mag nicht so gerne víel Sonne, vielleicht läßt sie deshalb die Blätter fallen. :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hortensien nennt man auch Wassersträucher, der botanische Name Hydrangea deutet direkt darauf hin. Das kommt daher, weil sie irrsinnig viel Feuchtigkeit und Wasser brauchen und so auch mit Schattenplätzen sehr zufrieden sind, solange dort durchgehend ausreichend Wasser zur verfügung steht.
Das gilt auch für deren spätere Abzüchtungen wie Kletter-, Teller- oder Eichenlaubhortensien. Je mehr sie gegossen werden oder schon an feuchten, absonnigen bis schattigen Standorten stehen, um so besser gedeihen sie. Hat man eine dauernasse Hauswand, pflanzt man dort am besten Hortensien dran / hin.
Frosthart sind alle Hortensien, soffern sie vor dem Frost/im Winter nicht lange dursten müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Umtopfprobleme Wenn die Katze krank wird... Schädlinge auf meiner Feige Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen elefantenfuss ist eingegangen Rosen behalten Blätter
Passende Tipps
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Glitzernagellack entfernen
Glitzernagellack entfernen
4 3
Artischocken vom Grill
6 2
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
14 12
Lachs auf warmem Tomatensalat
Lachs auf warmem Tomatensalat
12 9