Gehacktes portionieren, einfrieren und auftauen?

Hallo,
haut das hin wenn ich mir im Discounter ein 500g Schälchen Gehacktes hole, das drittel oder viertel, in Tiefkühlbeutel fülle und dann einfriere?
Und wie Taue ich das dann wieder auf? einfach Morgens im

Freue mich auf erfahrene Antworten.

Jan
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn ich Gehacktes einfriere, dann drücke ich es immer ganz flach in den Gefrierbeutel (kann man auch mit dem Nudelholz flach rollen), damit es schnell durchfriert. Autauen tut es dann auch recht schnell, daher würde ich es, wenn du es abends braten möchtest morgens in den Kühlschrank legen, zum Auftauen. Oder halt 2 Stunden vor dem Braten rauslegen, dann ruhig auf die Spüle legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja schonmal nicht schlecht.
Ich wollte es nur zu 100g - 150g portionen teilen damit es leichter zu "dosieren" ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib es in einen großen Gefrierbeutel, drücke die Luft so weit wie möglich raus und schweiße dann am offenen Ende mit dem Schweißgerät zu. Dann schön flach ausrollen und mit der Handkante oder dem Kochlöffelstiel Rillen eindrücken ähnlich wie die Rillen in der Schokoladentafel. Dann kannst du später bei Bedarf genau die Menge abbrechen, die du brauchst.

Oder du frierst schon portionsweise in kleinen Beuteln ein- je flacher du die Päckchen machst, desto schneller friert's durch und desto schneller taut's auch wieder auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist kein Problem, mache ich schon seit Jahren so. Größere Mengen sind oft auch einfach preislich günstiger, da lohnt sich das auch.

Einfach die gewünschte Menge in ein Plastiksäckchen, verschließen und ab in den TK. Und je flacher das Hack im Beutel ist, desto schneller taut es auf.

Ich lasse es dann meist über Nacht im Kühlschrank auftauen, habe es bei Vergessen aber auch schon tiefgefroren in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 01.10.2010)
Ist kein Problem, mache ich schon seit Jahren so. Größere Mengen sind oft auch einfach preislich günstiger, da lohnt sich das auch.

Einfach die gewünschte Menge in ein Plastiksäckchen, verschließen und ab in den TK. Und je flacher das Hack im Beutel ist, desto schneller taut es auf.

Ich lasse es dann meist über Nacht im Kühlschrank auftauen, habe es bei Vergessen aber auch schon tiefgefroren in die Pfanne gegeben, geht auch, man muss nur dabei bleiben und öfters umrühren.

applause.gif
Danke für die Tips
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie lange hält sich dann eingefrorenes Hackfleisch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das kommt darauf an, von welchem Tier das Fleisch ist:
Lamm/Schaf: 4 Monate
Schwein: ca. 5-6 Monate
Rind:8 Monate

In den letzten 1-2Monaten nimmt allerdings der Geschmack etwas ab.

Immer daran denken aufgetautes Fleisch immer gleich braten und verzehren.

Viele Grüße,

Gitti138
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Fastfood? Selbstmachen! Gehacktes Schnecken Kürbissuppe auf Vorrat: Schmand vor dem einfrieren schon rein? 200 kg Fleisch Gefroren und dann erst ausnehmen...? Steak aus Argetinien 300gr 3 euro ja! Aufgetautes nicht wieder einfrieren: Warum?