Hagebuttenschale und Samen trennen?

Bei Eigenherstellung von Hagebuuttenpulver habe ich die Hagegbutten
> getrocknet und zu Pulver gerieben, die Kerne ließen sich nicht zerreiben.
> Können Sie mit dem Pulver verzehrt werden oder müssen sie getrennt werden?
>
> Erbitte kurze Antwort, danke im Voraus - herzlichst Jürgen Deeg
Das weiß ich auch nicht.
Aber was machst du mit dem Hagebuttenpulver?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Hagebuttentee gehen auch die Kerne, tlw. werden sogar nur die Kerne genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das "Juckpulver" samt Kernen muß komplett raus, will man die Hagebutten zu Marmelade ("Hiffenmark"), Saft verarbeiten. Sonst juckt man sich ja vielleicht noch im Hals kaputt... huh.gif

Wir haben als ganze Familie früher um den Tisch gesessen und mit kleinen, krummen, scharfen Messern jede selbstgeerntete Hagebuttenhälfte sauber vorsichtig ausgekratzt, danach wurden sie getrocknet (auf Zeitung oder aufgefädelt) oder eben frisch zu Mus oder Saft verarbeitet.

Will man die Hagebutten nur für Tee, reicht es, sie einfach halb aufzuschneiden und auf Zeitungen zu trocknen, die Kerne kann (und soll man wegen des besseren Geschmacks) drinlassen und mitkochen. Anschließend den Tee durchs Haarsieb in die Tasse geben. Hmmm-lecker!!! dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.10.2010 06:05:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, zum Marmelade kochen musste die Fädchen nicht rauskratzen.

Wir haben immer nur die Köpfchen und Stiele geputzt, halbiert und in den

Hiffenmark ist übrigens nicht gleich Marmelade, sondern nur das reine Fruchtmus ohne Zucker und Gewürze. Das gibt es auch zu kaufen, und man spart sich dann beim Marmelade kochen die ganze Arbeit mit dem Hagebuttenputzenundschnibbeln. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Angestellt im Unternehmen meines Mannes Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Vergissmeinichtsamen Mäuse als Haustiere: Eine davon ein ist ein richtiger Brummer Kochtöpfe trennen Ich suche Waffelrezepte ohne Butter: und ohne Eier zu trennen
Passende Tipps
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
12 6
Samen aus dem eigenen Garten
Samen aus dem eigenen Garten
12 9
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
Apfel-Kokos-Smoothie mit Chia-Samen
8 3