Afrikanische Kindermärchen: ohne Mord und Totschlag?


Hi, vom Studium aus wollen wir mit ein paar Kids ein afrikanisches Märchen aufführen.
Muss nich lang sein.

Nur ist mir aufgefallen, dass die Märchen ziemlich brutal sind... :(

Gibts auch welche ohen Gewalt? :huh:

Ich hab schon so viel gesucht und bin schon ganz verzweifelt :heul:


Wandle doch eins von den Märchen einfach ein bisschen um. Nicht nur die afrikanischen sind brutal, eigentlich fast alle Märchen. Bei Hänsel und Gretel wird die Hexe bei lebendigem Leib verbrannt, Schneewittchen und Dornröschen werden quasi vergiftet, bei Aschenputtel schneidet sich die Stiefschwester Zehe bzw. Ferse ab, um in den Pantoffel zu passen, Rotkäppchens Oma wird aufgefressen um hernach aus dem aufgeschlitzten Bauch des Wolfes wiederaufzuerstehen, der dann, dank der eingefüllten Wackersteine, im Bach ertränkt wird... usw.usf. Und die russischen Märchen erst...

Mir hat keins der Märchen als Kind Alpträume beschert, aber als aufgeführtes Stück könnte es schon Probleme bereiten. Meiner einer würde es einfach etwas "kindgerechter" abwandeln. Aber viel Spass bei der Aufführung und den Proben, das ist immer lustig! :)

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 24.10.2005 18:08:10


Naja mal gucken was sich machen lässt ^_^


Ich kenne eigendlich nur das Märchen Anansi, die kluge Spinne, und die Antilope, kommt aus Ghana.
guckst du hier :
http://www.fastafrica.de/artikel_details.php?id=5

viel Spaß


Dankeschön :blumen:


Hallo noodle,

ich bin erst seit November hier und entdecke immer neue Themen, so auch deines.

Da gibt es
„Märchen aus aller Welt“ Band 6 – Afrika
Heyne Verlag, ISBN 3-453-83006-7

Habe nachgeschaut, Amazon führt es noch im Antiquariat (Auflage von 1984).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453...0175284-8487747

Ich habe die Auflage von 1978. Da sind 38 Geschichten drin, meist kurze Parabeln. Auch eine Reihe „gewaltlose“. Wie spielbar die sind, weiss ich nicht, aber du bist ja der Experte.

Vielleicht ist deine Anfrage noch aktuell und ich konnte dir helfen.

mfg Hilfloser



Kostenloser Newsletter