Oh ja, das hatte ich auch schon.
Wenn man einmal diese
Motten hatte, dann wird man sehr vorsichtig und da kann man schon mal aus reinem Verdacht einen Kilogramm Reis wegschmeissen.
Als ich in meine Wohnung zog, musste ich mir biologische Waffen gegen Lebensmittelmotten besorgen. Ich hatte unzählige von diesen entzückenden Tierchen und was ich Anfangs an Lebensmittel wegwerfen musste, war nimmer schön.
Jedenfalls halfen diese Klebestreifen für die männlichen Motten (Duftstoffe für männliche Motten um die Vermehrung zu verhindern), die wirklich wirkungsvoll waren. Ich brauchte immerhin ein gesamtes Jahr um diese Dinger los zu werden, also könnt ihr euch im Ansatz vorstellen, welche Mottenschwärme ich hier hatte. Dann wurde meine Küche umgebaut und beim Abbau der alten Holzmöbel fanden wir einige Mottennester, die wir mit den Möbeln entsorgten. Bei den neuen Möbeln haben wir dafür gesorgt, dass die Wände zuvor neu gestrichen wurden und somit auch alle Löcher vergipst wurden.
Ganz wichtig ist, wenn man Motten irgenwo findet, sofort in jeder Mehldose, Reis, Zucker, Getreide nachschauen. Auch Trockenfutter bei
Katzen ist ein beliebter Ort. Die Regale, Laden mit Essig auswaschen, gut lüften!!
Unbedingt Dosen und Behälter kaufen, die absolut luftdicht sind. Auch Rex-Gläser eignen sich sehr gut dafür, sind nicht ganz billig, aber dauernd Lebensmittel wegschmeissen ist auch teuer mit der Zeit.
Mottenfallen kaufen. Wenn man
Haustiere hat, sollte man darauf achten, dass diese keinen Zugang zu den Fallen finden. Der Panda-Versand hat einige recht wirkungsvolle Fallen, die man an die Wand hängen kann. Regelmässiges Wechseln nicht vergessen. Hat man dann 3 bis 4 Monate keinen Mottenbefall mehr, hatt man sie erfolgreich ausgerottet. Aber man sollte dennoch sehr darauf achten, keine Dosen offen stehen lassen. Mottenlarven können durch die Dosengewinde durchkrabbeln und somit sind sie wieder im Essen.
Ich glaube, ich bin seit meinem Mottenbefall etwas paranoid. Ich öffne Trockenfutter immer sehr vorsichtig, denn beim Befüllen der Schachteln können schon
Eier von Motten ins Futter gelangen. Naja ...
Viel Glück!!
Alexandra