neue Winterreifen: welche Größe????


Hallo zusammen,

mein Auto ist 5 1/2 Jahre alt und ich brauche neue Winterreifen.
Vorab muss ich sagen, ich fahre nicht in Wintersportgegenden und bin nur im Flachland unterwegs.

In meinem Fahrzeugschein stehen für mich unverständliche Bezeichnungen, die ich nur zum Teil deuten kann:

175 / 70R14 84 H
195 / 60/R15 88 V
Wie jedes Wochenende sind die Prospekte voll von Angeboten, und deshalb brauche ich Eure Hilfe...

Was bedeuten die einzelnen Zahlen, sind es Mindest- bzw. Höchstmaße, Fragen über Fragen. :hmm: :hmm: :hmm:

ratlose Grüße
nettchen


Hier gibt es eine schöne Erläuterung, was die Zahlen bedeuten.

Für Dein Fahrzeug kannst du also entweder 175 / 70R14 oder 195 / 60/R15-Reifen kaufen, wobei der Geschwindigkeitsindex H (im ersten Fall) oder V (im zweiten Fall) nicht unterschritten werden darf. Reifen mit höherem Index - siehe Tabelle im Link - kannst Du auch nehmen, die sind aber im Regelfall teurer.

oh danke, ich dachte irgendwie, das seien von - bis Angaben, z.B. von 175 er Breite bis 195 er Breite alles möglich... *schäm*
aber man kann ja nicht alles wissen.
Schön, dass es dieses Forum gibt :wub:


Im Winter macht man eigentlich immer die kleinere Größe drauf.
Habe auch 195 im Sommer, und im Winter kommen 175 drauf.soll wo wegen der Haftung sein.
So wurde ich mal beraten.
hoffentlich kommt nicht wieder so ein Winter wie der letzte. :angry:


Weiß jemand grad auswendig die Mindestprofiltiefe? Könnte auch selbst in Google nachsehen, aber vllt. weiß es ja jemand so.
Übrigens, soll man Reifen nach einer bestimmten Nutzungszeit sowieso erneuern?
Meine alten liefen jetzt 5 Winter, jeweils so 5000 km....


theoretisch ist die mindestprofiltiefe 1,6mm auch bei winterreifen vorschrift.
angeraten werden aber mindestens 4mm für diese.
in den medien wird immer viel was von 6 jahren haltbarkeit erzählt.solange
wie die reifen keine verschleisserscheinungen (risse oder ähnliches)zeigen,
werden meine auf jeden fall älter.


Danke, dann geh ich mal in die Garage nachmessen...



Kostenloser Newsletter