Lackfarbe vom Teppich entfernen

ich habe lackfarbe auf dem teppich bekommen.Wie bekomme ich sie wieder weg??
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Mit irgend einem Lacklösungsmittel eventuell. Obs dem Teppich aber gut tut ist eine andere Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trocken smile.gif ... nur der Teppich büßt eine ganz kleine Menge Oberflächenflor ein:

Lackfarbe bindet/klebt mit der Luftwirkung so ziemlich sofort und sehr fest, und genau das laß ruhig geschehen, es darf nur keiner über die Lackfarbenflecke auf dem Teppich drübertrampeln.
Am nächsten Tag, wenn die Kleckse trocken sind, gehst Du mit einer scharfen, trockenen Rasierklinge ganz flach unter den Lackfarbenklecksen Punkt für Punkt lang und "schleifst" sie so raus. Geht sauberer, sicher und schneller als alle Lösungsmittelvorschläge.
Ist zwar Arbeit, aber der Teppich wird ganz ohne Chemie wie neu.
Und wenn Du das nächste Mal Türen streichst/die Wohnung malerst oder sonstwelche Lack- und Binderfarbe verwendest, roll den Teppich vorher raus oder klebe alles mit Zeitungen und Kreppband sehr gut ab... wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.10.2010 01:28:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man weiß leider nicht wirklich obs nur ein Teppich ist oder gar Teppichboden. Manchmal wird hier nicht unterschieden.

Na ja, mit der Rasierklinge gehts aber auch nur wenn der Flor hoch genug ist bzw. die Farbe nicht bis auf den Grund des Flors durchgesickert ist. Nu ja probieren würd ich es auch wobei ich auch ziemliche Zweifel habe, das man es ganz unsichtbar entfernen kann. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.10.2010)
Man weiß leider nicht wirklich obs nur ein Teppich ist oder gar Teppichboden. Manchmal wird hier nicht unterschieden.

Na ja, mit der Rasierklinge gehts aber auch nur wenn der Flor hoch genug ist bzw. die Farbe nicht bis auf den Grund des Flors durchgesickert ist.

Da hast Du Recht, Bär. Das war auch nur der Vorschlag einer Pauschalmaßnahme für den Härtefall, gravierend - aber gründlich.
Deshalb hatte ich noch dazugeschrieben, daß bereits verlegter Teppich(-boden) vor dem Streichen der Bude so gründlich wie möglich abgeklebt werden sollte. wink.gif
Ehe man zum Pinsel greift, heißt es vorher überlegen- wie im richtigen Leben - eben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.10.2010)
Ehe man zum Pinsel greift, heißt es vorher überlegen- wie im richtigen Leben - eben.

Ja, Bienchen, daran mangelts leider öfters.

Wie oft haben wir hier schon Farbfleckenprobleme auf Böden, Teppichen und Kleidern behandelt. wacko.gif

Ich kapiers nicht, das man zum Malern die besten Klamotten anziehen muss. Völlig überflüssig die ganzen Farbfleckenprobleme. ph34r.gif

Andererseits hätte wir hier ja dann nix mehr zu tun aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.10.2010)
Ich kapiers nicht, das man zum Malern die besten Klamotten anziehen muss. Völlig überflüssig die ganzen Farbfleckenprobleme. ph34r.gif

Andererseits hätte wir hier ja dann nix mehr zu tun aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

PRUST... aufmbodenliegenundlachen.gif ... Jo, Du hast Recht und ich fange nicht mit der Geschichte an, wie pfundweise Bauschaum in ganz gewisse, SEHR besserwissende große Hände kam und was genau damit geschah... ph34r.gif
Eigentlich war's zum Lachen... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.10.2010)
PRUST... aufmbodenliegenundlachen.gif ... Jo, Du hast Recht und ich fange nicht mit der Geschichte an, wie pfundweise Bauschaum in ganz gewisse, SEHR besserwissende große Hände kam und was genau damit geschah... ph34r.gif
Eigentlich war's zum Lachen... rolleyes.gif

Das Ganze ist doch eine einzige Tragikomödie. cry_1.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 20.10.2010 03:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bär, Du rettest mir den Tag weiß Gott quasi "postum"... aufmbodenliegenundlachen.gif Ich glaube, ich lache sogar... laugh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.10.2010 03:45:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letztlich und um dieses im Grunde doch tragische Problem nicht über die Maßen ad absurdum zu führen... oh Gott, ich ginse immer noch blöde... lassen sich überstarke Lackfarben... und böse Klebereste immer noch einen Tag später abrasieren- -schneiden, -kratzen. In jeglichem Fall sollte man mechanische Fähigkeiten ausprobieren. Chemische Lösungsmittel ergeben nur Hautirritationen und/oder sehr häßliche Flecke auf dem Teppich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Boden Verlegen: alter Tepich raus, Klicklaminat rein! Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Teppich müffelt Teppich riecht immer wieder
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Butter gegen Lackfarbe auf der Haut
9 6
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0