Schafwolljacke wieder flauschig bekommen


Ich habe für meine Tochter eine Jacke aus Schafswolle geschenkt bekommen. Nun hatte ich keine Ahnung, und habe sie in der Maschine, mit einem normalen Waschmittel gewaschen. Nun ist sie nicht mehr flauschig, sondern sie sieht aus wie verfilzt. ich bin tot unglücklich. Bekommt man sie, durch einen Trick wieder flauschig? Bitte helft mir. Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Da wäre ich euch unendlich dankbar.


Wasche sie ein oder zweimal mit Perwoll im Wollwaschprogramm. Vielleicht hilft es was.
Wollsachen IMMER nur mit einem Wollwaschmittel waschen.

Hast du die Jacke evtl. zu heiß gewaschen?


Knuddelbärchen hat recht.

aber wenn es nicht gleich klappt, dann mache es wie meine Mutti.

Mum hatte das Problem mal gehabt.
sie legte den Pullover in warmen Weichspühler, für einen Tag.
danach nochmal mit Wollwaschmittel und es ist wieder gut.


lieben dank euch beiden, für eure tips. Das werde ich gleich mal ausprobieren. :rolleyes: :lol:


lieben dank...nein, habe sie nicht zu heiss gewaschen. Habe ein
Handwaschprogramm an meiner Maschine, und so habe ich sie dann gewaschen, aber leider mit normalen Waschmittel und Weichspüler. Das Ergebnis war zum heulen. Nicht mehr kuschelig weich, alles verfilzt. :heul: :huh:


Das lag wohl daran, das normale Waschmittel das Enzym Protease enthalten, die zur Entfernung eiweißhaltiger Flecken bestimmt sind. Diese Enzyme greifen auch die Wolle an und lassen sie verfilzen und machen sie kratzig, wenn man Pech hat. :(



Kostenloser Newsletter