alte Rippenheizkörper reinigen

HABE SEHR STARK VERSCHMUZTE RIPPENHEIZKÖRPER; DIE DER Vormieter nie gereinigt hat, wie bekomme ich den festsitzenen Dreck ab,mit katzenhaaren,habe es schon mit vielen reinigern versucht. da ich sie auch streichen möchte????
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Am Besten aufdrehen,sodaß die Heizkörper heiß sind und dann mit
Gruß tylersomi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umweltfreundlicher: Zwei -Schwämme links und rechts an einen Stock (gerne auch von draussen) binden. Ein großes Handtuch unter die Heizung. Spüliwasser mit Essig in heißes Wasser und mit dem Schwammstock abwechelnd ins Wasser und zwischen die Heizung:-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einer Flaschenbürste und heissem Wasser mit Allesreiniger kriegst du auch einigen Dreck weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du einen Dampfreiniger hast oder dir einen leihen kannst:

Handtücher unter die Heizung legen (damit der Dreck aufgefangen wird) und ggf. ein Handtuch hinter die Heizung hängen, damit nicht der ganze Dreck gegen die Tapete fliegt.

Dann den Dampfreiniger von oben reinhalten in die Zwischenräume und auch von vorne. Du musst ausprobieren, mit wieviel Dampf bzw. Feuchtigkeit du am meisten Dreck runterbekommst (ich habe meistens viel Feuchtigkeit eingestellt, damit der Dreck tatsächlich richtig "runterlaufen" kann.

Ich habe schon einige Heizungen so gereinigt, der Lack war danach immer genauso wie vorher (falls du Angst hast, dass die Hitze dem Lack schadet).


Viel Erfolg
Steffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fleur, 21.10.2010)
Mit einer Flaschenbürste und heissem Wasser mit Allesreiniger kriegst du auch einigen Dreck weg!

So werden meine auch gereinigt. Habe noch 7 ziemlich große davon und das ist am schnellsten und gründlichsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einsprühen mit K2r Backofenspray und mal für ein paar Stunden einwirken lassen. Am besten über Nacht. Heizkörper aber kalt lassen.
Danach abwaschen. Damit kriegst den ärgsten alten eingebrannten Dreck weg. Gibt extra so Flache Schwämme mit einem Stiel drann zum zwischen den Rippen zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt so bestimmte heizkörperbürsten.
aber die werden leider bei festem dreck auch nicht helfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das mit dem biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, dann kommt mein Tipp doch zu spät.
Ich wollte dir eigentlich nur den Tipp geben alles gut vorm Streichen aufzurauhen, dann wär der Dreck halt unter der Farbe geblieben ... aber so ist es natürlich viel besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Heizkörper dunkel streichen - bringt mehr Wärme.
9 3
Sprühlacknebel mit Bio-Ethanol entfernen
2 4
Heizungen wieder weiß mit WC-Schaum
Heizungen wieder weiß mit WC-Schaum
20 9
Heizkörper mit Flaschenbürsten entstauben
Heizkörper mit Flaschenbürsten entstauben
12 1
Energie sparen beim Körnerkissen
Energie sparen beim Körnerkissen
10 7