Fensterbilder

Habe zwei größere Fensterbilder, Handarbeit ( Stickerei ) immer wenn der Fensterputz-er kommt wasche ich sie und bügel sie mit Stärke- leider durch ein Panoramafenster scheint die Sonne sehr stark und da ich nur Übergardinen habe sind sie der Sonne ausgesetzt. Jetzt stehen sie wieder vom Fenster ab also, sie kringeln sich am Rand . Hat vielleicht jemand einen Rat was ich noch machen kann ???

Wünsche ein schönes Wochenende
literatin
Hallo Literatin,
es ist zwar schon eine Weile her, dass du gefragt hast, aber ich bin eben erst hier vorbeigedümpelt ....

Ich habe auch solche gehäkelten Spitzendeckchen von Oma geerbt. Da ich sie nicht in der Wohnung als Untersetzer wollte (passt irgendwie nicht...), hab ich den Durchmesser des Deckchens gemessen, dann im Bastelhandel oder Baumarkt der Größe entsprechende Metallringe gekauft.

Dann hab ich erst die Metallringe mit festen Maschen und passendem Garn zum Spitzenhäkeln (kriegst du im Kaufhaus unter "Kurzwaren" oder im Fachgeschäft) umhäkelt, damit der Ring nicht mehr zu sehen ist. Musst sehr dicht häkeln. Mache es von außen, dann hast du ein Rändchen und es lässt sich auch besser festhalten.

Dann nimmst du ein großes

Wenn das Deckchen gespannt ist, sieht man das Muster. Meist ist es ein Stern, dann befestige es entsprechend der Spitzen, so zieht es sich zur Sternform. Bei Blütenmustern nicht so sehr spannen, sonst wird es auch ein Stern ....

Noch eine Luftmaschenreihe als Aufhänger ---- fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi literatin,

ich glaube, am besten fängst du an ein Neues zu sticken, vielleicht mit einem anderen Muster und die Alten schon kaputt sind, dann kannst du die Neuen aufhängen. Irgendwann muss man die Sachen auch mal verwerfen wink.gif

LG,
frotto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bekomm ich fest klebende Fensterbilder weg? selbsthaftende Fensterbilder Fensterbilder: Gibt es die noch? selbstklebende Fensterbilder entfernen Fensterbilder Basteln Fernsterbilder in der Maschine waschen: Fensterbilder aus Stoff Window color Rückstände Dekotipps für alte Flaschen
Passende Tipps
Fensterbilder einfach entfernen mit Spiritus
5 0
Fensterbilder mit Glaskeramikschaber entfernen
7 9
Einfache weihnachtliche Fensterbilder mit Kindern basteln
Einfache weihnachtliche Fensterbilder mit Kindern basteln
16 5
Vogel-Scheibenschutz
Vogel-Scheibenschutz
8 2
Bilder mit Wachsmalfarben gemalt - von beiden Seiten sichtbar
Bilder mit Wachsmalfarben gemalt - von beiden Seiten sichtbar
9 1
Fensterbild mit den Kleinsten basteln
17 7
Kostenlose Schablonen machen
15 9