Mäuse bekämpfen

In: Tiere
Hallo. Meine Freundin hat ein großes Mäuseproblem, sie lebt auf einem alten Hof.
4 Katzen sind vorhanden und trotzdem eine Mäuseplage im Haus.
Mit Fallen aufstellen kommt sie bald nicht mehr nach, Gift streuen ist nichts da kleine Kinder im Haus leben und auch noch andere Tiere (Hühner) unterwegs sind.
Den Pfefferminzöl-Tipp hab ich ihr schon gegeben, wer hat noch andere Ideen?
Schon mal im Vorraus vielen Dank.
einfangen und im Tierheim abgeben schaem.gif schaem.gif whistling.gif

das war tatsächlich mein erster Gedanke. console.gif

ich würde den Katzen einfach weniger Futter geben, aber dafür alle Stunde frisches Wasser.
so kommen sie ihrer bestimmung besser nach.
wenn sie satt sind tun es viele nicht mehr, weil, wieso auch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja die würden sich freuen biggrin.gif viel Futter für die Schlangen etc., die Katzen bekommen schon nur ne kleine Ration.Vieleicht kommen ja noch ein paar Tipps.
Auf jeden Fall hast du uns jetzt zum lachen gebracht, und mit Humor geht ja alles besser biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das glaube ich euch aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif




ooooooooooooooh man jetzt erzählt mir doch gerade mein Mann das er im Radio gehört hatte das gerade satte Katzen, Mäuse jagen.
und nicht hungrige. ohmy.gif
also vielleicht doch mal mehr füttern.

sie haben dann lange weile und fangen dann die Mäuse. sad.gif
ist auch neu für mich. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da die Katzen immer nur eben so was gegen den größten Hunger bekommen hab ich das gleich mal weiter gegeben.Satte Katzen und immer noch Mäuse whistling.gif !!!!
Bin mal gespannt ob es was bringt? Problem ist halt auch das man die Katzen nicht tagelang im Haus halten kann, denn es sind Hofkatzen und die kennen sich mit Katzeklo nich so gut aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne auch nur zufrieden-vollgefressene Bauernhofkatzen und keine Klagen seitens der Bauern.

Also könnte an der Theorie mit den satten Katzen, die lieber Mäuse fangen, was dran sein. Allerdings fressen sie die Mäuse nicht, sie spielen damit, bis sie tot sind.

Unser Kater fing auch sehr gerne und viele Mäuse (und leider auch Vögel), hatte 2 Futterstellen. Unsere Katze ist zwar noch am üben, bringt aber täglich mindestens ein Beutetier heim. Und will das dann daheim schnurrend gegen Dosenfutter eintauschen.

Edit: Freigänger-Katzen lassen sich nicht im Haus einsperren. Deine Freundin müsste einen Weg finden (Fenster, Katzentüre etc), wie sie den Katzen ermöglicht, ins Haus zu kommen und jederzeit wieder raus. Die Katzen müssen wahrscheinlich nicht mal in die Wohnung, Keller und Bühne würden denen schon reichen, um mäusetechnisch was zu erwischen.
Evtl die Katzen im Haus füttern, damit sie öfter reinkommen.

Bearbeitet von SissyJo am 26.10.2010 00:04:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.10.2010)
ich würde den Katzen einfach weniger Futter geben, aber dafür alle Stunde frisches Wasser.
so kommen sie ihrer bestimmung besser nach.
wenn sie satt sind tun es viele nicht mehr, weil, wieso auch. whistling.gif

GANZ GENAU!!! thumbup.gif
Und zwar deutlich weniger füttern. Hunger schärft die natürlichen Instinkte um ein Vielfaches.

Die satte Katze, die die Maus lieber als Spielzeug sieht, spielt sich angesichts einer Mäuseplage bestimmt tot... wink.gif das müßte ja dann ungefähr so sein, als setzte man ein vierjähriges Kind "nun spiel mal" bei Toys 'R' Us" aus: es wird schnellstens überfordert sein und nicht wissen, womit es zuerst spielen soll.

Das Ganze auf die Mäuse und Katzen auf dem Bauernhof übertragen, sieht so aus, daß von der Plage 10, 15 Stück pro Woche vielleicht fallen und 100 sich währenddessen gemütlich und sehr schnell weitervermehren.
Begreifen die Katzen aber erstmal (wieder) daß dieses Spielzeug ihr eigentliches, naturgegebenes Essen ist, werden dosenfutterverkümmerte, umhätschelt-eingeschlafene Urinstinkte und Anlagen wieder so gut, daß sie auch Ratten jagen - somit also sehr nützlich in Haus und Hof sind.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine nicht uninteressante Reportage gesehen, daß unsere lieben Haushunde ganz schnell ohne uns Menschen total am Ende sind, Katzen aber immer weiterüberleben werden - auch ohne Menschen völlig auf sich gestellt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.10.2010 02:55:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten, ihr legt eine CD ein und lasst A. Milster ganz laut Memory jaulen. Die Mäuse, die dann noch nicht freiwillig abhauen, sind selbst dran Schuld. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Schnauf wir wollten Mäuse losbringen und nicht alle Bewohner gleich mit biggrin.gif biggrin.gif
Auch hier gilt wieder Humor hilft immer!!!
Wir werden mal abwarten was geschieht, die Katzen sind eigentlich ganz gute Mäusfänger und fressen sie auch auf, aber im Moment ist einfach Mäuseschwämme aufmbodenliegenundlachen.gif
Keller gibt es nicht, die Haustür wird halt jetzt nur angelehnt, was aber auf Dauer bei den Temperaturen auch schlecht ist (bibber!!!).
Falls noch jemand was weiß, sind wir weiterhin für jeden Tipp dankbar!
Melde mich wenns was neues gibt,mal schauen wer den Kampf gewinnt- Mensch oder Maus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube ja das die katzenklappe eine sehr gute Idee da sein kann.
und gerade die mit Chip (was natürlich voraussetzt das die Katzen auch gechipt sind) und für bis zu 32 Katzen Passen.

die Tür bleibt zu und die Katzen können rein und raus, wie sie wollen ohne das sie noch Kumpels mit bringen können.


@ biene das ist ja auch meine Meinung gewesen! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow die ist ja richtig cool!
Aber die Katzen sind nicht gechipt, und die Gefahr das sie Freunde mitbringen gibt es eher weniger, ist ein Einsiedlerhof und Hund, Hühner und Katzen dulden da keine "Fremden" (naja außer den Mäusen tongue.gif )
Aber Katzenklappe sollte wirklich rein ins Türchen bevor alle noch festfrieren.
Denn das mit den Mäusen köönt ja noch ein wenig dauern whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaja wenn ich könnte wie ich wollte, dann währe es aber wirklich eine Katzenklappe, aber eben mit. wub.gif
aber ich wohne ja im Neubau da kann ich ja nicht die Glastür putt machen. cry_1.gif

ihr denkt auch dran das so ohne auch Marder und solch Volk dann nachts rein können wenn der Hofhund schläääääft console.gif ohmy.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist da ein Feld oder ein Wald ? Die kommen jetz alle rein. Ich stell auch gern Lebendfallen hin, unsere Katzen kommen da nicht rann weil das zu ist,bei den anderen Einfachen, patschen die immer mit der Pfote drauf,

da is das Gejammer dann groß,sag ich euch! huh.gif

Bearbeitet von Mieze24 am 27.10.2010 09:57:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haus und Garten: Mäuseplage im Fertighaus Mäuse als Haustiere: ...hat jemand welche? Was tun gegen Mäuse im Dachgeschoss? mittlerweile unerträglich Mäusenamen gesucht: Mäusenamen aus (Horror)Filmen??? Mäuse im Estrich Mäuseplage im Miethaus Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Mäuse fangen - aber richtig: Aua für die Maus :-)
Passende Tipps
Herzhafte "Mäuse"
19 9
Ikea-Pfanne als Geldgeschenk
28 10
Mäuse und andere unerwünschte Besucher wirksam vertreiben
2 4
Lebensmittelmotten natürlich aber wirksam bekämpfen
33 22
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
Echtem Mehltau vorbeugen bzw. ihn bekämpfen
4 1