heizung periodisch, ist das rechtens?

Bei uns läuft die Heizung nicht permanent, dass bedeutet, wenn ich zum Beispiel um 17 Uhr nach Hause komme und die Heizung aufdrehe muss ich fast ne Stunde im Kalten sitzen, weil dann erst die Heizung läuft. Das ist so über den Tag verteilt und hat sicher auch nichts mit der Temperatur in der Wohnung zu tun, da sinds schon mal 16 grad wenn ich heim komme. Meine Frage ist so eine Heizregulierung überhaupt zulässig? Ich muss doch dann heizen können wennns mir passt und nicht mich danach richten wann der Ofen im Keller das so will? kennt sich da einer aus?? gibts da vielleicht gesetzte oder rechtssprechungen?
Ich würde mit dem Vermieter darüber reden. Normale Raumtemperatur sollte so um die 20 bis 21 Grad sein, schon allein auch um Schimmel zu verhindern.

Ich kenne mich juristisch da nicht aus, aber eins ist klar, Dein Vermieter hat die Heizung nicht richtig eingestellt und das würde ich monieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist sogar so, dass Du die Miete kürzen kannst, wenn der Vermieter nicht, nachdem Du ihm eine Frist gesetzt hat, dafür sorgt, dass immer eine gute Zimmertemperatur (20-21°) möglich ist. Das gleiche gilt für Warmwasser. - Muss aber natürlich dann über eine gewisse Zeit protokolliert sein mit Datum und Temp. in ca. 1.6 m Höhe.
Hier im Haus hatte vor Jahren der Eigentümer mal die Heizung so eingestellt, dass die ab 22 Uhr kalt und erst um 6 Uhr wieder warm wurde. Da haben Mitbewohner, u.a. mit einem Säugling, energisch protestiert, und daraufhin war es wieder den Mietern selbst überlassen, ob und wann sie die Heizung runterdrehen. Man soll sich da nicht so schnell damit abfinden.
Erkundige Dich doch mal beim Mieterverein oder, wenn Du da nicht Mitglied bist, evtl. bei der Verbraucherberatung o. ä.

Am besten wäre natürlich ein freundliches Gespräch, wie schon empfohlen. Ich wollte nur rechtliche Aspekte hinzufügen, damit Du Dich besser gerüstet fühlst.

Bearbeitet von dahlie am 26.10.2010 09:41:29