Wie bekomme ich die Wurzeln vom Bodendecker weg?

Möchte die Wurzeln vom Bodendecker aus meinem Vorgarten entfernen, der Bagger hat das meiste schon erledigt, aber es sind immer noch Wurzeln im Erdreich. Wie bekomme ich die weg?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
mein Mann würde die Erde einfach durch ein Sieb schütteln. console.gif wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 29.10.2010 14:09:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, der Tröst-Smiley ist absolut angebracht laugh.gif ich bin inzwischen Wurzelkenner, um nicht zu sagen, Wurzelhasser. Gesiebt haben wir zwar nicht im Garten, aber in mühevoller Kleinarbeit viele Wurzeln ausgegraben, abgehackt, ausgepult, .... dry.gif

Es geht nur mit der Hand am Arm. Und dann muss man hoffen, dass die (immer verbleibenden) Reste nicht irgendwann mal wieder ausschlagen.

Also, Marie-Luise: mit so einer Stech-Schaufel (???) bewaffnen, und los geht's tongue.gif

(((sowas hier meinte ich: Unkrautstecher, das fand ich gut zum Wurzeln ausgraben )))
Gefällt dir dieser Beitrag?
ribbit meine liebe, schau mal wir haben es uns leichter gemacht, ich rede aber von den elektrischen. aber die roten reichen für einen kleinen Garten ja auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit, damit steche ich immer diese Löwenzähne aus. Sie kommen immer wieder, aber nicht mehr dort, wo ich "gestochen " habe. Ein Supergerät!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, ja das ist prima, aber dazu müssen die Wurzeln in der Erde ja erst mal LOSE sein laugh.gif
Das Raussieben ist ja ok.

Aber das Durchhacken und Abstechen und ... argggggggghhh... und trotzdem kommen die blöden Mahonien wieder. Und der Efeu... und die Walderdbeeren, das ist ja auch ein Unkraut!
(und an Früchten bringen sie bloß ganz saure Beerchen. Hmpf.)

Den Giersch hab ich nicht mal mit extra Giersch-Gift wegbekommen. ranting.gif Aber das pinsele ich nächstes Frühjahr nochmal drauf. Ich geb nicht auf! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaalso liebe Ribbit, wir haben dann immer richtig mit den Spaten uns ran gemacht und dann gleich rein geschaufelt.
da die elektrische ja einfach nur läuft, schmeißt du in die Öffnung die Erde rein.
dann wird sie nur aus gesiebt und fällt nach unten durch.
die Wurzeln die nimmt man dann einfach nur raus.
und es geht weiter.
danach ist die Erde wunder bar neu bestückbar, mit den Sachen die du willst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit einer Grabgabel ca. 4 m² Maiglöckchen so intensiv wegbekommen, dass sie auch nach 5 Jahren sich noch nicht wieder getraut haben. girl_werewolf.gif Die hatten den ganzen Boden zugewuchert und total verfilzte Wurzeln. Der Vorteil einer solchen GRabgabel einem Spaten gegenüber besteht nach meinen Erfahrungen darin, dass sie die Wurzeln nicht kaputthackt, sondern - weil der Boden gelockert wird - diesie sich dann besser entfernen lassen. Das ist dann zwar immer noch Klein-klein-Bückarbeit, aber für mich hat es sich gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wurzel-Geschädigte ohmy.gif flowers_2.gif

Das hab ich auch schon hinter mir...jetzt einen neuen Vorgarten und alles, was da rein kommt, bekommt eine Wurzelsperre, der Größe der Pflanze angepaßt.
Zusätzlich kam Rindenmulch drauf, den ich ab und zu lockere. Trotzdem haben sich, weil durch den Regen oft festgebacken, Pilzkolonien gebildet. Mit denen kämpfe ich jetzt...ist auch schön wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist echt interessant hier... Pilzkolonieen... Grabgabel (muss ich mal googeln) - und gitti mit dem Elektrosieb. biggrin.gif

Mensch gitti, du solltest halt hier in der Nachbarschaft wohnen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bodendecker selbst vermehren Bodendecker für riesen Fläche! Pflegeleichte Bodendecker: Pflegeleichte Bodendecker gesucht Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Vermehren sich Bodendecker trotz Unkrautvlies? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern