Sind Ärzte eigentlich Kassenpatienten?

Ich frage mich wie Ärzte eigentlich versichert sind. Über die "normale" Krankenkasse oder privat? Gibt's da eine einheitliche Regelung?
Das kommt drauf an... Ein "Arzt im Praktikum" oder ein "kleiner" Assistenzarzt, angestellt in einer Klinik, ist auf jeden Fall pflichtversichert, kann aber eine private Zusatzversicherung haben.

Niedergelassene selbständige Ärzte dagegen sind meist privat versichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Valentine, danke für die fixe Antwort! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
soweit ich weis, sind die über die Ärztekammer versichert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du krankenversichert, Uliken? Dann bist du falsch informiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Also ich bin überzeugt, dass Ärzte , wenigstens die die selber eine Praxis haben nur PRIVAT versichert sind.

LEILA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Leila,

ich kenne niedergelassene Ärzte, die freiwillig bei der Gesetzlichen Krankenkasse versichert sind und keine Probleme damit haben. "Begüterte" in der Bevölkerung können sich jede Art Krankenkasse frei wählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ärzte im Streik? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! MLP-Gesundheitsreport: 2-Klassen-Medizin ist real! Vertraut Ihr Eurem Arzt? Das kann teuer werden Nervenreizung im Rücken für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. diabetes typ 1