Nervenreizung im Rücken

Wenige Male im Jahr habe ich "Rücken", also eine Nervenreizung. Aber eher kein Ischias (da es nicht in Gesäß oder Bein ausstrahlt schliesse ich es aus). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass NUR Kälte hilft. Meine Ärzte sagen aber es MUSS Wärme sein (wegen Durchblutung usw.). Kennt jemand ein ähnliches Problem? Was ist da los? Können Ärzte lügen? Können dänische Ärzte lügen? Oder lügt mein Rücken?
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
sagen wir mal so,

rein theoretisch haben deine Ärzte recht, die meisten Probleme dieser Art lassen sich mit Wärme kurieren.
Nervenreizungen entstehen meist durch Überlastung ....zuviel Dehnung, durch eine falsche Bewegung, bzw Lagerung während des Schlafes.
Dann kommt der körperliche Eigenschutz in Fahrt und "Verpackt den gereizten Nerv" ...vermeidlich "sicher" ein, indem die Muskulatur anspannt und ihn enger Umhüllt.

...dumm gelaufen, oft reagieren die Nerven so eng eingepackt und bei jeder Bewegung leicht daran scheuernd mit noch mehr Reizung - - - ein Teufelskreis

und hier kommt je nach persönlicher Empfindlichkeit die zweite Stufe ins Spiel - aus der Reizung wird es zu einer beginnenden Entzündung

Entzündungen aber reagieren besser auf Kälte, auf der anderen Seite ist es unbedingt nötig, die Muskeln durch Wärme zu lockern.
Nun ist partielle Einwirkung oft schmerzhafter, weil die Umgebung mit reagiert ...aber nicht den gleichen Wellnessfaktor genießt.

Oftmals wird daher ein möglichst heißes Vollbad besser vertragen als die Wärmflasche und erst nach dem Bad mit der Wärmflasche und gut in eine Decke gemurmelt weitermachen.

Hat dein Arzt dir ein Schmerzmittel verschrieben? - es dient dazu den Schmerz zu mindern, um den Körper daran zu hindern eine Schutzhaltung, die wiederum alles verstärken würde, einzunehmen.

Wenn es dir auch mit dem Bad nahezu unmöglich ist, könntest du deinen Nerv mit einer Kältebehandlung "vorbereiten" und dann mit einem warmen Vollbad beginnen - nach und nach gibst du heißes Wasser zu, lässt etwas ab und wieder heißes Wasser.
So reagieren die Muskeln mit Entspannung und der Nerv bleibt einigermaßen friedlich.

Das kannst du gerne mehrmals am Tag machen ...achte aber darauf, wie belastend es ggf für den Kreislauf sein kann. Gut wäre es, wenn noch jemand im Haus ist und dir vielleicht sogar noch einen schönen Tee für die Wärme von innen bringen könnte. Auch wäre die Vorbereitung der Wärmflasche in dessen Händen und du könntest deine jetzt wundervoll entspannten Muskeln, ohne zusätzliche Belastung, gleich in den Ruhemodus kuscheln.

Ich wünsche dir gute Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich empfehle Dir unbedingt einen Besuch bei einem Orthopäden. Er kann Dir mit Sicherheit besser helfen, als alle "Rum-Probiererei" mit warm/heiß/kalt und mit irgendwelchen frei verkäuflichen Pillen und Salben.
Ich selbst habe auch von Zeit zu Zeit mit solchen Beschwerden zu kämpfen und es handelt sich auch bei mir nicht um die bekannten Ischias-Schmerzen, sondern der oft sehr heftige Schmerz befindet sich eher im vorderen Bereich des Oberschenkels und in der Leiste. Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Nerv, der zusammen mit dem Ischias-Nerv an der gleichen Stelle aus der Lendenwirbelsäule austritt, aber in den Beinbereich an der Vorderseite des Unterkörpers verläuft.

Der Orthopäde hilft mir zum einen mit einer gezielt gesetzten Spritze und zum weiteren bekomme ich jeweils immer einige Behandlungen mit dem Tens-Gerät, welches schwache Stromimpulse an die schmerzenden Stellen leitet und ich werde für eine bestimmte Zeit mit Kopf nach unten auf ein sehr schräg verlaufendes B®ett gelegt, damit diese Körperlage die gesamte Wirbelsäule entlastet.

Diese Kombibehandlung bringt zumindest mir immer einen gut anhaltenden Erfolg und ich möchte Dir empfehlen, einmal mit dem Orthopäden darüber zu sprechen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass diese Anwendung auch bei Dir und Deinen Beschwerden genauso gut hilft wie bei mir, aber ein Gespräch ist es in jedem Fall wert, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barracuda, 15.04.2023)
Hallo, ich empfehle Dir unbedingt einen Besuch bei einem Orthopäden. Er kann Dir mit Sicherheit besser helfen, als alle "Rum-Probiererei" mit warm/heiß/kalt und mit irgendwelchen frei verkäuflichen Pillen und Salben.
Ich selbst habe auch von Zeit zu Zeit mit solchen Beschwerden zu kämpfen und es handelt sich auch bei mir nicht um die bekannten Ischias-Schmerzen, sondern der oft sehr heftige Schmerz befindet sich eher im vorderen Bereich des Oberschenkels und in der Leiste. Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Nerv, der zusammen mit dem Ischias-Nerv an der gleichen Stelle aus der Lendenwirbelsäule austritt, aber in den Beinbereich an der Vorderseite des Unterkörpers verläuft.

Der Orthopäde hilft mir zum einen mit einer gezielt gesetzten Spritze und zum weiteren bekomme ich jeweils immer einige Behandlungen mit dem Tens-Gerät, welches schwache Stromimpulse an die schmerzenden Stellen leitet und ich werde für eine bestimmte Zeit mit Kopf nach unten auf ein sehr schräg verlaufendes B®ett gelegt, damit diese Körperlage die gesamte Wirbelsäule entlastet.

Diese Kombibehandlung bringt zumindest mir immer einen gut anhaltenden Erfolg und ich möchte Dir empfehlen, einmal mit dem Orthopäden darüber zu sprechen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass diese Anwendung auch bei Dir und Deinen Beschwerden genauso gut hilft wie bei mir, aber ein Gespräch ist es in jedem Fall wert, denke ich.

da stimme ich dir zu,
Warum werden immer die Meinungen der Ärzte hinterfragt und dann in verschiedenen Foren das Heil (Heilung) gesucht.
Man aollte lieber versuchen, den richtigen Arzt zu finden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (journaxel, 15.04.2023)
Können dänische Ärzte lügen?

Da du ja offensichtlich den guten, alten Klassiker von Otto Waalkes kennst, würde ich dir einen dänischen Arzt empfehlen. "Dänen lügen nicht", bekanntermaßen. wink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Spinalkanalstenose, schon einige Jahre. Beim Laufen ziehen die Schmerzen vom Rücken in die Beine und man kommt höchstens hundert Meter weit, dann muss man den Rumpf beugen. Das immer im Wechsel, die Lebensqualität ist gleich Null, weil ich eigentlich ein quirliger Läufer bin. Jetzt habe ich sechsmal Cortisonspritzen in den Rücken bekommen, jeden Monat eine. Hat mir leider nix gebracht. Nun soll ich operiert werden und dann soll alles wieder gut sein. Ich habe leider keine Wahl. Der richtige Ansprechpartner bei solchen Beschwerden ist der Neurochirurg und da habe ich den Besten von Mecklenburg. Drückt mir die Daumen, dass ich wieder ein Mensch werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upsi, ich melde dich dann schon mal zum Hamburg Marathon an - die Daumen sind gedrückt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Upsi,

ich kenne Dein Leiden, ist kein Leben. Für Deine bevorstehende OP drücke ich DIr beide Daumen.
Ich weiß, man sagt immer, lieber keine OP; aber mitunter hat man keine andere Wahl.

Also, toi, toi, toi!

LG
helmaria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Tortenhummelchen und helmaria, ich werde auch das gut wegstecken, wie alles andere vorher im Leben.🌺🌹🪷🌸⚘️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Warum werden immer die Meinungen der Ärzte hinterfragt


Mittlerweile ist es aktueller denn je, die ärztliche Meinung zu hinterfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 15.04.2023)
Mittlerweile ist es aktueller denn je, die ärztliche Meinung zu hinterfragen.

und die Blinddarm OP lässt man dann den Fleischer seines Vertrauens machen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 15.04.2023)
Drückt mir die Daumen, dass ich wieder ein Mensch werde.

Meine Mutter hatte ebenfalls eine Spinalkanalstenose und hat sich auch operieren lassen, nachdem sie die OP so lange wie möglich hinausgeschoben hatte.

Ganz schmerzfrei wurde sie dadurch zwar nicht, aber sie konnte wieder aufrecht gehen

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 15.04.2023)
Meine Mutter hatte ebenfalls eine Spinalkanalstenose und hat sich auch operieren lassen, nachdem sie die OP so lange wie möglich hinausgeschoben hatte.

Ganz schmerzfrei wurde sie dadurch zwar nicht, aber sie konnte wieder aufrecht gehen

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Das macht mir immer Hoffnung wenn ich so etwas lese oder höre.
Eine OP ist ja immer ein Risiko, aber ich sage mir, es kann nur besser werden. So ganz schmerzfrei wird man im Alter wohl nicht mehr, aber etwas Lebensqualität erhoffe ich mir schon.
Im Moment macht mir nichts mehr Freude, nicht mal das Fotografieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Daumen sind auch gedrückt, wünsche eine erfolgreiche OP und schnelle Genesung. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 15.04.2023)
Das macht mir immer Hoffnung wenn ich so etwas lese oder höre.
Eine OP ist ja immer ein Risiko, aber ich sage mir, es kann nur besser werden. So ganz schmerzfrei wird man im Alter wohl nicht mehr, aber etwas Lebensqualität erhoffe ich mir schon.
Im Moment macht mir nichts mehr Freude, nicht mal das Fotografieren.

Upsi, du hast schon so viel gewuppt, du wuppst das auch noch.
Meine Daumen sind gedrückt
Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank, klar, ich wuppe das in Null komma nix😂👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 16.04.2023)
Lieben Dank, klar, ich wuppe das in Null komma nix😂👍

Im Null Komma Nix nicht aber langfristig schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Liebe für Dich, meine Daumen sind fest gedrückt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Upsi,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke 💐💐💐💐🌹🪷🌸🌺🥰😘❤️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ohne Hilfe sich den Rücken einreiben
2 1
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
16 18
Po-, Beine und Füße trainieren beim Treppen gehen
6 5
Sonne ohne Sonnenbrand - auch für Single-Rücken
Sonne ohne Sonnenbrand - auch für Single-Rücken
51 31