Kuchenform / Backform

Wie ist das eigentlich, wenn man ein Kuchenrezept für eine Kastenform hat, ist diese Menge an Teig auch geeignet für eine Kranzform?
Und wenn man die Menge für eine Springform hat, evtl. verdoppeln für ein Blech?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Backform-Set ist ideal, da du damit flexibel in der Wahl deiner Backform bist, egal ob du einen Kuchen in einer Kranzform, Kastenform oder auf einem Blech backen möchtest. So kannst du die Teigmenge anpassen und immer die passende Form nutzen, ohne dir Gedanken über die Umrechnung machen zu müssen.

Dr Oetker 3er Backformen-Set BACK-TREND: Springform direkt bei Amazon entdecken für 34,99 € (statt 57,99 €, -40 %)! [Anzeige]

*grinsel* fuer sowas hat ma ne mitbewohnerin, die rechenwege sucht... die war grad mal so nett dieses zu tun ;)

fuer die springform:
V = K · h = pi · r² · h Komplett ausrechnen, dann den offenen teil ausrechnen und abziehen... und scho is das volumen fuer die springform da ;)

fuer die kastenform:
V = h * l * b

Springform <--> blech:

Ich bin mit verdoppeln immer recht gut gefahren... hat grob hin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Du bist mir ja mal ein richtig witziges Kerlchen! :wacko:
Gell Keksi

Mathe wollten wir jetzt doch nicht gleich studieren, wegen des Backens.

-evi-
Mönsch Kinder warum kompliziert wenns auch einfach geht. rofl rofl rofl rofl rofl Ich back selten mal aber wenn dann für ne Menge Kerle mit derbe gutem Appetit. Ich mach dann einfach soviel Teig wie ich mein zu brauchen, aber sowieso bloß Rührteig. Und wenn nicht genug für ne große Backform über ist dann kommt das in ein oder zwei kleine Formen rein, hab da mal welche in nem Pack gekauft und außerdem hab ich auch nochn Blech mit 6 kleinen Gugelhupfen oder 6 kleinen Kastenkuchen. Da brauch ich nix wegzuschmeißen.

Bohhhhhhhhh geil ich kann den Muttis hier auch mal nen Tipp geben ich schwell direkt an vor Stolz! rofl rofl rofl rofl :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
*grins...
dem Teig ist das völlig egal, selbst wenn Du ihn in der
Neues ThemaUmfrage