wie färbe ich ne Tortencreme Orange für Kinder


Hallo möchte meinem Sohn zum Geburtstag eine wilde Kerle Torte machen und die Creme muss Orange sein, wie kann ich das machen und dann möchte ich noch einen wilde Kerle Kopf machen aus Marzipan, der müsste dann schwarz sein,
Bitte helft mir vielen dank


Für die orange Creme gelbe und rote Lebensmittelfarbe hinzugeben. Aufpassen, das Rot gleitet bei weißer Creme schnell ins Rosa ab, wen man zuwenig nimmt.

Für schwarz gefärbten Marzipan bietet sich Tintenfisch Farbe/Tinte an, mit Kakao wirds nur hellbraun


Bei E*eka gibt es Lebensmittelfarbe in kleinen Fläschchen, die kosten nur ein Bruchteil von den teuren von Dr. O*tker. Ausserdem kann man sie einzelnd kaufen und ich finde, dass die mit viel weniger Flüssig-Farbe ein viel besseres Ergebnis erzielen als die aus der Tube... :)


Du könntest auch für die schwarz verzierten Teile der Torte Zartbitterkuvertüre nehmen.
Zum orangenen Einfärben fiele mir auch noch dieses Paradiescremepulver Tropenfrucht(oder so ähnlich) oder Maracuja-Götterspeise ein.


Zitat (Bierle @ 03.11.2010 18:06:47)

Für schwarz gefärbten Marzipan bietet sich Tintenfisch Farbe/Tinte an,

Das könnte fischeln :unsure:

Am besten nimmst du Lebensmittelfarbe in Pulverform.

für das schwarz färben kannst du viel geraspelte schokolade einkneten. es sollte eine möglichst herbe sorte sein. diese sind am dunkelsten.

oder du zerbröckelst einige scheiben schwarzbrot sehr fein und röstet die krümchen in der pfanne an. so sind die krümchen härter.

nun kannst du das marzipan in sie drücken oder die krümchen einkneten. :blumen:


Mit einem selbst hergestelltem Farbstoff aus Möhren.
Die Schale entfernen, die Möhre mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, den hellen inneren Kern entfernen,
die Möhrenstreifen grob hacken und mit wenig Wasser im Mixer pürieren.
In einem großem Topf mit wenig Wasser aufkochen, dabei stehen bleiben, sobald es einmal aufschäumt vom Herd ziehen, der Farbstoff hat sich durch das Aufschäumen oben abgesetzt und kann mit einem feinem Sieb abgeschöpft und zum Färben verwendet werden.
Viel Erfolg:-)


Für Marzipan eignet sich Pulver am Besten, für Fondant sind Pasten besser. Flüssige Farben würde ich nicht nehmen, das klebt oder schmiert wie Hulle und bringt sehr oft nicht oder nicht mal annähernd das gewünschte Ergebnis.

Schau mal bei tortissimo.de oder hobbybaecker.de rein, die führen alles mögliche, was das Herz für Motivtorten begehrt, die führen auch schwarzen Fondant, falls du damit statt des Marzipans arbeiten möchtest.

Ansonsten eignen sich noch die Pulverfarben aus dem Supermarkt von Brauns Heitmann, die sind ok, und und in der Apotheke bekommst du medizinische schwarze Kohle, die wäre ebenfalls für dein Vorhaben mit das Beste.

Viel Erfolg und viel Spaß! :blumen:



Kostenloser Newsletter