Pferd hat stark geschwollenes Glied: Tierarzt kommt morgen nachmittag...

In: Tiere
Huhu. Ich wollte vorab mal hören ob jemand sich auskennt, weiß was es sein könnte.
Träumer ist jetzt 18 Jahre, Zweibrückerwallach. Er steht in Herde mit 15 Pferden gemeinsam im Freien.
Ich hab vorhin geguckt und zufällig gesehen das sein Genitalbereich stark geschwollen ist. Ich bin nicht mal sicher ob er sein bestes Stück noch ein- oder ausfahren kann.
Ich hab den Tierarzt angerufen. Da es schon so spät war sagte er, er könne auch morgen kommen. Denke auch die Schwellung ist nicht seit einem Tag erst.
Weiß da jemand Rat? Kennt sich damit jemand aus? Wie gesagt, Tierarzt kommt eh, dachte nur es wäre beruhigend schon vorher was zu hören, mache mir jetzt doch große Sorgen (es kommt wies sein muss natürlich immer alles aufeinander, erst schläft unsere Kleine wieder und jetzt hat das Pferd Sorgen).....

Danke
Naja, es gab zwar leider keine Antworten, aber ich möchte euch doch nicht im Unwissen lassen.
Träumer geht es soweit besser. Die Tierärztin war da, hatte ihm mehrfach Antibiotika gespritzt und gab mir noch welches für die Tage mit.
Sein Glied ist daher so dick geschwollen, weil durch das Secret Bakterien eindrangen und diese eine Entzündung verursachten. Sie sagte mit Ausspülen mit Leitungswasser und dem Antibiotika wirds die Tage def. besser werden.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Ich hoffe das mein Beitrag ggf. einem anderen weiter helfen kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brinarina,

ich hätte Dir echt liebend gerne weiter geholfen, aber mit Pferden kenne ich mich leider gar nicht aus - obwohl ich sie total liebe. wub.gif

Bin echt froh, dass Deine Tierärztin mittlerweile da war und ich freue mich, dass das Antibiotika angeschlagen hat und es Träumer schon ein bisschen besser geht wub.gif wub.gif wub.gif

Ich wünsch Euch bzw. Träumer weiterhin gute und schnelle Besserung blumengesicht.gif

Seid beide lieb gedrückt vom Bonsai console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich wünsche euch auch viel Glück weiterhin, und sehr gute Besserung für Träumer. wub.gif wub.gif

ich kenne mich leider auch nicht mit Pferden aus. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir auch gute Besserung dem "Kleinen"! wub.gif

Mit Pferden kenn ich mich auch nicht aus,
außer, dass ich 2x in 10 Jahren mal draufsitze...
Aber anschauen mag ich sie gern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brinarina, wie oft reinigst Du die Schlauchtasche? Es gibt Wallache die schmuddeln sich da regelmässig zu, bei anderen passiert das nie. Alle paar Tage mal mit einem mit Vaseline eingeriebenen Gummihandschuh reinfahren und den Schmodder ausräumen. Für die akute Entzündung eignen sich Spülungen mit abgekühltem Kamilletee (oder Kamillosan aus der Apotheke).

Einer der Gründe, warum ich nur Mädels habe... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pferd ist dauernd krank: Weiß echt nicht was ich machen soll. Pendel: wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Ein eigenes Pferd kaufen Argumente für ein eigenes Pferd: Sollten überzeugend sein Probleme mit Stallkollegen wg. koppendem Pferd? Es geht wohl langsam dem Ende zu: ... Abschied nehmen Arthrose bei Katzen? Oder vielleicht doch eine Verletzung? lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten?
Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Verletzte Pferdebeine: Verbandswechsel günstiger & einfacher machen
Verletzte Pferdebeine: Verbandswechsel günstiger & einfacher machen
23 15
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick
22 14
Katzen rechtzeitig an den Transportkorb gewöhnen
Katzen rechtzeitig an den Transportkorb gewöhnen
19 6