Muss da Natron rein?


Schönen guten Abend,

ich hab ein Rezept für Joghurtbrot gefunden und möchste wissen, ob da unbedingt das Natron rein muss oder ob ich es auch ohne oder nur mit mehr Backpulver machen kann (hab kein Natron).

Anbei das Rezept:

400 g Weizenmehl
200 g Weizenmehl, (Weizenvollkornmehl)
2 EL Zucker
2 TL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Ei(er)
425 g Natur-Joghurt

Danke


Gebe da einfach etwas mehr Backpulver rein. Backpulver enthält auch Natron


habe Rezepte vom Uropa der war Bäcker da steht noch oft Natron, meine Mama hat immer die 1,5 fache Menge Backpulver genommen und so mach ichs auch. Als für dein Rezept gesammt 2,5 TL Backpulver.


Babsi, wenn du's ganz genau wissen willst, google mal "natron backpulver ersetzen".

;)

Ansonsten hätt ichs gemacht wie Pumukel.


Pumuckel meint aber sicher 1,5 TL Backpulver, da das die 1,5 fache Menge von 1 TL ist. Nicht daß Dir der Backofen überläuft...


Danke auch fuer das Rezept. Das probiere ich mal.

LG minchenmaus


Was mach ich dann, wenn ich 1,5TL Backpulver und 0,5TL Natron nehmen soll? Ich hab hier so ein Rezept für Maisbrot, bei dem das so steht. nehm ich dann 2,25TL? Wie wieg ich das denn ab?


Zitat (Wyvern @ 06.11.2010 22:35:44)
Was mach ich dann, wenn ich 1,5TL Backpulver und 0,5TL Natron nehmen soll? Ich hab hier so ein Rezept für Maisbrot, bei dem das so steht. nehm ich dann 2,25TL? Wie wieg ich das denn ab?

:D Nach Gefühl, also etwas mehr als 2 TL :D
So schlimme Folgen hat es nicht wenns etwas mehr oder weniger ist.
Ich hab mal aus Spaß Backpulver Päckchen verschiedener Herkunft an meine Briefwaage gehängt, die Menge schwankt um bis zu 3 Gramm.

kannst du auch gut nur mit backpulver machen.der geschmack ist dann nicht so fein,weil backpulver einen etwas merkwürdigen eigengeschmack hat,den manche menschen nicht gern mögen.
gutes gelingen wünsch ich dir.


Ist wegen dem Joghurt,denn Natron hat eine entsäuernte Wirkung,im Backpulver ist ein Säuerungsmittel.



Kostenloser Newsletter