Haben Natron + Waschsoda eine bleichende Wirkung?

Hallo,

ich habe naturfarbene Baumwollstoffe eine Zeit lang mit reinem

Daraufhin hatte ich nach Informationen gesucht, ob Natron und/oder Waschsoda die Wäsche ausbleichen. Ich bin auf Behauptungen gestoßen, dass es auf beide Substanzen zutreffen könnte, aber eine eindeutige Bestätigung fehlt mir.

Für mich ist wichtig, ob beide Substzanen diesen Effekt haben oder nur eine davon. Denn es könnte ja auch sein, dass nur Waschsoda einen bleichenden Effekt hat, und dass Natron unproblematisch ist. Oder umgekehrt.
Falls es hier eindeutige Erfahrungswerte gibt oder genauere Kenntnisse über die chemischen Eigenschaften vorhanden sind, freue ich mich sehr über Hilfe!

Mit den Wascheigenschaften war ich völlig zufrieden und ich würde diese Mittel gerne weiter nutzen. Aber ich kann nicht einschätzen, ob auch eingefärbte Kleidung damit auf Dauer ausbleichen würde.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zur farbigen Farben kein Natronpulver nehmen, es hat eine bleichende Wirkung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 06.02.2019)
Zur farbigen Farben kein Natronpulver nehmen, es hat eine bleichende Wirkung.
Waschsoda hat keine.

Ha, wieder was dazugelernt! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ich finde schon das Soda ne leicht bleichende Wirkung hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Tat, Waschsoda hat eine bleichende Wirkung. smile.gif

Waschsoda kann man übrigens fix selber herstellen: Ofen auf 200 Grad, Backpulver aufs Blech streuen, sodass es einigermaßen gut bedeckt ist, mindestens eine halbe Stunde drin lassen, zwischendurch mal das Blech rütteln, fertig. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Waschsoda kann man übrigens fix selber herstellen: Ofen auf 200 Grad, Backpulver aufs Blech streuen, sodass es einigermaßen gut bedeckt ist, mindestens eine halbe Stunde drin lassen, zwischendurch mal das Blech rütteln, fertig. cool.gif

Bedenke mal die Stromkosten für diese Aktion. Es ist weitaus billiger, Waschsoda zu kaufen.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 08.02.2019)
Bedenke mal die Stromkosten für diese Aktion. Es ist weitaus billiger, Waschsoda zu kaufen.
whistling.gif

Daran hab ich nicht gedacht. smile.gif Der Gedanke und der daraus entstandene Beitrag kam spontan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht nur die Stromkosten , auch Backpulver ist teuerer als gekauftes Soda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 08.02.2019)
Nicht nur die Stromkosten , auch Backpulver ist teuerer als gekauftes Soda.

Stimmt. Und dazu noch, dass es bleicht... Von all dem abgesehen würde ich Natron und Waschsoda nur für weiße Wäsche verwenden. Nicht für bunte und/oder eingefärbte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage