Zimmerpflanzen


Hallo,
ich habe einen Bambus in einer Vase, einen Ficus elastica und einen Geldbaum. Jetzt wollte ich mal fragen. Der Bambus wächst nicht richtig, bekommt schonmal braune Blätter, bei dem Ficus fallen die Blätter aus. Woran kann das liegen? Brauchen die Pflanzen, einschl. dem Geldbaum denn viel Licht?
Gruß
Markus


Hm Marborus,

grundsätzlich brauchen alle Grünpflanzen vernünftiges Licht, um die Photosynthese bewältigen zu können. Stehen sie zu dunkel oder ohne Pflanzenlampe in irgendeiner Ecke, dann funzt das nicht.

Rückfrage: Hat Dein Bambus schon Wurzeln gezogen? Wenn ja: Warum steht der immer noch in einer Vase und ist nicht längst in einen Blumentopf umgezogen? Ser*mis ist da ganz probat, selbst wenn Du keinen grünen Daumen haben solltest. Tante Google hat mir folgendes geflüstert: http://www.bambus.de/infos.html

Nächste Frage: Wenn ein Ficus die Blätter abschmeißt, dann passt ihm was nicht. Ficus-Pflanzen sind generell etwas schwierig. Steht die Pflanze im Zug? Ich hab mal für Dich Tante Google gefragt, wie Du Deinen Gummibaum pflegen solltest. Guck mal hier: http://zimmerpflanzen.ws/gummibaum-ficus-elastica/

Nun ja, Geld- oder Pfenningbäume sind generell pflegeleichte Gewächse, die kaum etwas krumm nehmen. Aber auch sie sind für einen sonnigen Platz auf der Küchenfensterbank sehr dankbar und entwickeln sich dort prächtig. Das sind immerhin überlebenserprobte Sukkulenten. Tante Google sagt: http://www.pflanzenfreunde.com/pfennigbaum.htm

Außerdem: Sukkulenten brauchen sehr wenig Wasser, Ficus-Gewächse lieben ab und an eine Dusche und Bambus hat mit nassen Füßen kein Problem. Vielleicht liegt es daran.

Grüßle und viel Erfolg,

Ilwedritscheline

Tante Edit sagt: Wie oft gibst Du Deinen Pflanzen denn ein wenig Zusatznahrung in Form von Dünger?

Bearbeitet von ilwedritscheline am 06.11.2010 11:32:31


ich finde, die Blumen krank ist. du kannst etwas Dünger stellen. ich mag Plant sehr , ich hoffe, es kannst gesungheit werden.


Hallo Markus,

pass bei deinem Ficus mit dem Giesswasser auf. Ficus sind da oft etwas empfindlich gegen zu viel Naesse.
Erst wieder giessen, wenn die Substratoberflaeche abgetrocknet ist.

Gruesse

Hartmut


Zitat (marborus @ 06.11.2010 10:18:24)
Hallo,
ich habe einen Bambus in einer Vase, einen Ficus elastica und einen Geldbaum. Jetzt wollte ich mal fragen. Der Bambus wächst nicht richtig, bekommt schonmal braune Blätter, bei dem Ficus fallen die Blätter aus. Woran kann das liegen? Brauchen die Pflanzen, einschl. dem Geldbaum denn viel Licht?
Gruß
Markus

Ja, Licht brauchen Deine Pflanzen alle, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit "krabbeln" sie regelrecht danach. Zudem reagieren sie leicht gestreßt, wenn unter ihrer Fensterbank die Heizung viel trockene Wärme verbreitet.

Der Geldbaum als Wüstengewächs und Echte Sukkulente liebt es im Winter hell, eher kühl und weniger gießen ist in dieser Zeit bei ihm mehr.
Einen Ficus elastica (also stinknormalen Gummibaum) habe ich direkt hier neben mir stehen ^_^ und der sagt, Harry hat Recht, nasse Füße mag er auch nicht und ja, auch er will viel Licht (das Fenster, wo er steht, ist westseitig, keine Heizung darunter.
Der Bambus in der Vase... ist es so ein Lucky-Bamboo ("Glücksbambus")?
Diese als solche verkauften Pflanzen haben mit Bambus nichts gemein, es sind Drachenbäume! Guck hier...

Ich habe glaub ich mittlerweile alle Ficus-Arten die es so gibt zuhause (hab nen Pflanzentick und rette alles von Freunden und Verwandschaft was mir in die Quere kommt)

Bei mir ist es so das im Herbst/Winter bei vielen dieser Ficuse die Blätter abfallen. Das ist völlig normal bei einigen Arten davon.

Was aber sein kann wenn man ihn neu hat ist das schon beschriebene Überwässern, umstellen auf Seramis, Erde oder Hydro evt und das man noch nicht den idealen Standort hat.

Beim Bambus habe ich leider keine Erfahrung mit, das ist etwas das bei mir prinzipiell nicht wird da ich entweder vollsonnig oder fast schon wieder nur schattig habe wo ich Pflanzen stellen kann.


Ich glaube du solltest unter Umständen die Pflanzen genügend Luft geben. Es sollte ja auch trocken sein und das Wasser für die Bambus sollte eventuell auch geändert werden, weil ständig das gleiche Wasser zu haben auch nicht so toll ist.

Was du auch machen solltest ist eventuell die Blumenerde zu wechseln oder halt neue zu kaufen. Das findest du in jeder Gärtnerei oder halt Blumenläden oder so.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG



Kostenloser Newsletter