Was mach ich wenn mein Stromanbieter pleite geht

In: Wohnen
Ich wusste nicht, wo das Thema sonst hin sollte, hoffe es passt.

Ja, die Frage steht ja schon im Threadtitel. Was muss man beachten, wenn mein Stromanbieter insolvent ist. Zum Glück ist es bei mir nicht so, aber habe in letzter Zeit hin und wieder was von dem Thema mitbekommen. Nur wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn ich mal in die Lage komme.

Tipp der Redaktion:
Zu hohe Stromrechnung? Jetzt neuen Anbieter mit unserem Stromrechner suchen und kräftig sparen!
Geht dein Energieversorger pleite, übernimmt der örtliche Versorger(meist die Stadtwerke) zum Grundtarif die Versorgung. Von da aus kannst du dir natürlich wieder einen anderen Versorger suchen.

Wichtig: hast du einen Anbieter mit Vorauskasse, ist, im Insolvenzfall, dein Geld futsch und du darfst beim neuen Anbieter noch einmal zahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorher Tarife vergleichen ist immer gut. Beim Insolvenzfall bist du dein Geld los und musst bei neuene Versorger erneut bezahlen. Vorher schauen bei Verivox. de oder beim örtlichen Versorger auch mal fragen, ob es einen günstigen Tarif gibt.

PS: Arbeite bei einem örtlichen Versorger, du glaubst es nicht, wieviele Leute immer noch in der Grundversorgung = teuerster Tarif -sind!!! Fragen kostet nichts, vor Ort sind die Leute immer erreichbar.

Vergleichen ist auch angesagt, billig ist nicht immer günstig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn's spät kommt: Danke für eure Tipps. Das hat schonmal etwas Licht in mein Dunkel gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin jetzt im vierten Jahr bei Teldafax und fühle mich da recht gut aufgehoben.
Natürlich funktioniert's auch da nur mit Vorauszahlung, aber dafür ist der KW-Stundenpreis auch ziemlich moderat. Obwohl ich sonst nicht sehr risikofreudig bin, irgendwie bin ich bei denen guter Dinger und bisher klappt's ja auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen Teldafax wird derzeit wegen möglicher Insolvenzverschleppung ermittelt hier nachzulesen. Ich drücke allen Kunden von denen die Daumen, dass da nix dran ist, sonst könnten die Vorauszahlungen nämlich futsch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sofern die Stadtwerke Deines Ortes schon die Versorgung für den insolventen Primäranbieter übernommen haben: Bleib bei den Stadtwerken und rede mit den dortigen Leuten über einen brauchbaren Tarif für Deine Bude. Das ist klüger und sicherer, als sich seltsame Anbieterhaie im Internet oder sonstwo auszusuchen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stromzähler defekt: Stromzähler läuft nicht mehr Stromanbieter für 2 Personen-WG in Stgt: Stromanbieter 2 Personen WG Stuttgart Inkassobüro: FlexStrom AG Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Stromanbieter für HT/NT Zähler "Zwangsstromanbieter" wechseln möglich? Stromabrechnung & Mehrwertsteuererhöhung Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
39 23
Rentenkonto rechtzeitig prüfen
Rentenkonto rechtzeitig prüfen
1 0
Stromrechnung: Monatlich Stromabzähler ablesen
Stromrechnung: Monatlich Stromabzähler ablesen
4 5
Clevere Tipps zum Geld sparen im Alltag
Clevere Tipps zum Geld sparen im Alltag
15 20
Stromfresser im Haushalt
Stromfresser im Haushalt
16 49