Alkoholfrei kochen: Gibt es einen Ersatz für Rotwein?

Moin moin

Es gibt keinen geheilten Alkoholiker . Einmal Alkoholiker immer Alkoholiker warum das so ist hat noch keiner rausgefunden.
Man sagt aber , das kommt darauf an wie die Eltern damit lebten .Das Kind sieht , das die Eltern Alkohol trinken,,glücklich und zufrieden sind .
Jetzt ist das Kind älter und ist mal traurig und das Suchtgedächnis sagt ihm trink doch Alkohol , deine Eltern haben es doch auch gemacht und waren dann glücklich und zufrieden.

Bei meiner letzten Therapie waren in meiner Gruppe ( 12 Menschen ) 4 Köche .Alle haben mit Alkohol gekocht.

Ganz auf Alkohol verzichte ich aber auch nicht . Im Essig , Senf und Ketchup ist auch Alkohol.

Stellt euch mal eine Grillwurst ohne Senf vor .

Ich esse nichts , wo ich genau weiß das da Alkohol drin ist ( Schwarzwälder Kirschtorte . Eierlikör Eis usw. )

Wenn wir mal Essen gehen frage ich auch nicht ob da Alkohol drinn ist .

Ich denke wenn man es nicht weiß passiert auch nichts .

Der Alkohol verkocht nicht vollständig.

In Harybo Weinland ist auch Alkohol drin . Steht ganz klein hinten auf der Tüte .

Ich hoffe das ich eure fragen damit beantworten konnte . Wenn nicht fragt nur noch mal nach.

Lg Wolle
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soße, Risotto oder auch Glühwein: Alkohol verfeinert viele Speisen - und der Alkohol verdunstet doch sowieso beim Kochen. Nicht ganz. Der Siedepunkt von Alkohol liegt zwar mit gut 80 °C deutlich unter dem von Wasser, der Alkohol verdunstet aber trotzdem nicht komplett. Denn im

Aus der Geo.de kopiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MarianneW, 03.03.2019)
... und der Alkohol verdunstet doch sowieso beim Kochen. ...

... das ist Kappes.

Das sollte man aus einem anderen Blickwinkel sehen. Kochen ist ein thermisch-chemischer Vorgang. Wenn ich Wasser mit Wein aufkoche, haben die Alkohol-Moleküle keine Chance, sich an die Wasser-Moleküle anzuheften. Dann können sie tatsächlich verdampfen. Aber alles andere Feststoffliche verbindet sich mit dem Alkohol. Mehr oder weniger.

Aber zurück zur Anfangsfrage, auch wenn sie schon fast ein Jahrzehnt alt ist: Wein wird gerne wegen seiner Säure und seines Aromas zum kochen verwendet. Als Säureersatz kann sehr gut - wie bereits mehrfach genannt - Balsamico- oder Obstessig, Zitrone oder Fischsauce verwendet werden. Bei Essigessenz ist der anteilige Alkoholgehalt von bis zu 3,5% (Prozent, nicht Promille) einfach zu hoch. Als Aromaersatz eignet sich jedes säuerliche Fruchtgelee wie beispielsweise Quitte oder Johannisbeere.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ein Irrglaube !

Es bleibt immer ein Rest Alkoholgehalt drin und für z.B einen trockenen Alkoholiker kann das schon fatal sein !

Hab nämlich einen Kurs besucht , da mein Mann trockener Alkoholiker ist und ich auch mal Wein beim Kochen benutzt hab und dorr wurde mir das dann gesagt . Ich hab das nämlich auch immer gedacht , dass der Alkohol verkochen würde .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alkohol "verfliegt" EXTREM LANGSAM: Nichts für trockene Alkoholiker oder Muslime.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps