habe ein problem mit meiner veritas nähmaschine?


habe vor kurzen eine veritas nähmaschine geerbt und wollt sie nun mal ausprobieren doch das problem ist jedesmal wenn ich nähen will fällt die spule raus. habe auch schon geschaut ob sie richtig einrastet aber das war alles ok. woran kann es nur liegen? der unterfaden wird ja somit auch nicht hochgeholt und der oberfaden fädelt sich jedesmal wieder aus obwohl ich schon sämtliche möglichkeiten des einfädelns ausprobiert habe. bin über jede antwort dankbar.


schau mal so sollte es möglich sein. :wub:
(IMG:http://www.fotos-hochladen.net/uploads/spulewiesie1qc5gfmj.gif)
ansonsten solltest du mal auf "spulen" warten, er ist ein Fachmann dafür. :wub:


An dem Dorn der das Schiffchen hält hast Du eine Nut, darin setzt sich manchmal ein Faden fest und dann hält das Schiffchen nicht mehr.


Dankeschön für den lieben Ratschlag werde es mal ausprobieren! :D


Hallo

anhand Deiner Schilderung fällt beim Nähen mit der Maschine immer die Spulenkapsel aus dem Greifergehäuse.
Da gibt es mehrere Ursachen:

1. Die Kapsel sitzt nicht richtig fest im Greifereinsatz.
Nimm mal die Spulenkapsel in die rechte Hand und klappe diesen Hebel an der Kapsel nach oben, dieser
sollte mit Federkraft von selbst wieder zurück gezogen werden. Ist das nicht der Fall, dann hat die Kapsel
einen Schaden.
Funktioniert die Feder, dann setze die Kapsel mit angehobenem Hebel in den Greifer und achte darauf das
dieser ganz nach innen zur Kapsel zeigt. Drück nochmals ganz fest auf die Kapsel um sicher zu gehen
das diese fest in der Maschine sitzt. Du kannst jetzt probieren ob die Kapsel fest sitzt, indem Du an der
Kapsel ziehst ohne den Hebel hoch zu ziehen.

2. Achte mal darauf ob Du die richtige Kapsel in der Maschine hastl

Hoffe das ist verständlich geschrieben.
Melde Dich einfach wenn Du noch Fragen hast.

Gruß Lothar


Bins nochmal,

das Bild zeigt die für Deine Maschine richtige Spulenkapsel.
Vergleich diese mal mit der von der Maschine.

Gruß Lothar


Hallo! Vielen vielen Dank für Deinen Hinweis sie funktioniert wieder.

Ein schönes Wochenende!

Gruß Anja


Hallo!
Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Danke schön für Deinen Tip.

Ein schönes Wochenende

Gruß Anja


Hallo ich bins mal wieder wollte mit meiner Nähmaschine nähen und nun reißt immer der Oberfaden ich bin schon ganz verzweifelt vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bin über jeden Tip sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende


ach da gibt es einige Möglichkeiten. :trösten:

1 falsches Garn.
2 faden zu straff eingestellt
3 Stichplatte hat Einschläge von der Nadel, daran reibt sich der Faden kaputt.
4 die Nadel selber hat einen Grad (deshalb auch die Möglichkeit 3)

so nun schau mal was es sein könnte, dann melde dich nochmal. :wub:



Kostenloser Newsletter