habe ein problem mit meiner veritas nähmaschine?

habe vor kurzen eine veritas nähmaschine geerbt und wollt sie nun mal ausprobieren doch das problem ist jedesmal wenn ich nähen will fällt die spule raus. habe auch schon geschaut ob sie richtig einrastet aber das war alles ok. woran kann es nur liegen? der unterfaden wird ja somit auch nicht hochgeholt und der oberfaden fädelt sich jedesmal wieder aus obwohl ich schon sämtliche möglichkeiten des einfädelns ausprobiert habe. bin über jede antwort dankbar.
schau mal so sollte es möglich sein. wub.gif
user posted image
ansonsten solltest du mal auf "spulen" warten, er ist ein Fachmann dafür. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dem Dorn der das Schiffchen hält hast Du eine Nut, darin setzt sich manchmal ein Faden fest und dann hält das Schiffchen nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für den lieben Ratschlag werde es mal ausprobieren! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

anhand Deiner Schilderung fällt beim Nähen mit der Maschine immer die Spulenkapsel aus dem Greifergehäuse.
Da gibt es mehrere Ursachen:

1. Die Kapsel sitzt nicht richtig fest im Greifereinsatz.
Nimm mal die Spulenkapsel in die rechte Hand und klappe diesen Hebel an der Kapsel nach oben, dieser
sollte mit Federkraft von selbst wieder zurück gezogen werden. Ist das nicht der Fall, dann hat die Kapsel
einen Schaden.
Funktioniert die Feder, dann setze die Kapsel mit angehobenem Hebel in den Greifer und achte darauf das
dieser ganz nach innen zur Kapsel zeigt. Drück nochmals ganz fest auf die Kapsel um sicher zu gehen
das diese fest in der Maschine sitzt. Du kannst jetzt probieren ob die Kapsel fest sitzt, indem Du an der
Kapsel ziehst ohne den Hebel hoch zu ziehen.

2. Achte mal darauf ob Du die richtige Kapsel in der Maschine hastl

Hoffe das ist verständlich geschrieben.
Melde Dich einfach wenn Du noch Fragen hast.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bins nochmal,

das Bild zeigt die für Deine Maschine richtige Spulenkapsel.
Vergleich diese mal mit der von der Maschine.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Vielen vielen Dank für Deinen Hinweis sie funktioniert wieder.

Ein schönes Wochenende!

Gruß Anja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Danke schön für Deinen Tip.

Ein schönes Wochenende

Gruß Anja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bins mal wieder wollte mit meiner Nähmaschine nähen und nun reißt immer der Oberfaden ich bin schon ganz verzweifelt vielleicht könnt Ihr mir ja helfen bin über jeden Tip sehr dankbar.

Ein schönes Wochenende
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach da gibt es einige Möglichkeiten. console.gif

1 falsches Garn.
2 faden zu straff eingestellt
3 Stichplatte hat Einschläge von der Nadel, daran reibt sich der Faden kaputt.
4 die Nadel selber hat einen Grad (deshalb auch die Möglichkeit 3)

so nun schau mal was es sein könnte, dann melde dich nochmal. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
10 3