Goldring selbst polieren


wie kann ich einen Ring, 585er Gold, selbst polieren??? Danke


Irgendwelche Experimente würde ich nicht machen, sonst hast du am Ende Kratzer oder Riefen.

Im Schmuckfachgeschäft gibt es für kleines Geld spezielle Poliertücher.


Meine Oma hat so ein Gerät zum polieren von Schmuck. Damit bekommt sie ihr Gold immer schön hin. Aber genaueres weiß ich auch leider nicht. Kann mann nicht irgendwie vorsichtig mit Zahnpasta und einer weichen Bürste versuchen den Ring zu polieren? Habe ich schon einmal gehört. Wobei ich nicht weiß, ob auf dem Ring Steine oder sonst etwas drauf ist. Dann lieber nicht. Ich würde auch beim Juwelier nachfragen. Momentan haben wir ja den höchsten Goldwert.


Zitat (neuankoemmling @ 22.11.2010 23:00:43)
Meine Oma hat so ein Gerät zum polieren von Schmuck. Damit bekommt sie ihr Gold immer schön hin.

Wahrscheinlich ein Ultraschallreinigungsgerät für Schmuck.

Halo :blumen:
Ich nehme dafür auch Zahnpasta, aber vorher mit Wasser verflüssigt. Mit einer alten Zahnbürste vorsichtig reiben und gut! abspülen. Schmuck bekommt eh mit der Zeit Kratzer, aber bei Steinen wirklich vorsichtig sein und nicht über dem Waschbecken reinigen ;)


etwas Kernseife in lauwarmen Wasser auflösen, die Stücke darin "baden" (kurz einwirken lassen) und mit weicher Zahnbürste säubern


Würde dir auch ein Ultraschallgerät empfehlen, da geht der ganze Schmutz, der sich im Laufe der Jahre angesetzt hat, gründlich aber schonend runter.
Vorsicht allerdings bei kleinen Edelsteinen, die nur geklebt sind: Der Kleber kann sich lösen.

Anschließend mit einem weichen Schmuckputztuch nachpolieren!

Wenn die Oberfläche stark zerkratzt ist, kann nur ein Juwelier helfen, der hat das entsprechende Werkzeug samt Fachwissen ... lohnt sich bei echtem Schmuck allemal und kostet nicht die Welt :-)



Kostenloser Newsletter