Mein Klo pfeift

Hey,

ich bin vor ein paar Wochen in meine Wohnung gezogen und musste feststellen: mein Schwein äh Klo pfeift! :o
Das tuts nicht immer, aber von Zeit zu Zeit. Syntome: Der Abfluß ist nach manchen Spülvorgängen nicht ganz geschlossen und ein bisschen Wasser läuft noch nach. In diesen Fällen pfeift dann das Klo, mal lang mal kurz, aber auf jedenfall :pfeifen:

Jemand ne Idee, was ich machen kann? Den Spülkasten austauschen?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sowas kenne ich nur von uralten WC's mit dem Spülkasten oben an der Decke, wo man noch "Kette ziehen" mußte! ^_^ Da war ich noch klein...

Eben habe ich meinen Mann gefragt: Er sagt, es ist das Schwimmerventil - wenn es verkalkt/und/oder alt ist, fängt es dann an, beim Schließen Geräusche zu machen - und diese übertragen sich auf den Wasserkasten, der so als Resonanzkörper fungiert. Also hört man das "Singen", wenn der Kasten sich nach dem Spülen wieder füllt - das Ventil wieder hochgedrückt wird. Ist der Kasten voll, ist auch mit der "Musik" Schluß.


Da fällt mir eine meiner Geschichten ein: Ich muß so 5 gewesen sein, als ich das zum ersten Mal mitbekam, wie der Wasserkasten herumheulte und rannte zu meiner Mutter:
"Mutti, der Wasserkasten singt!!! Warum??!"
Mutti: "Quatsch, was du wieder hörst..."
Dann ging sie doch mit und ich führte vor (einfach die Kette ziehen und den Kasten so leeren, warten, bis das Wasser zum Füllen einrauscht: "So, horch - jetzt singt der Wasserkasten!!"

Meine Mutter hatte spontan eine Eingebung, grinste, blinzelte mich an und sagte:
"Das ist okay, der Wasserkasten hat tatsächlich ein Lied, und das geht so:'Wer hat mich leeeeer gemacht, ich bin so leeeeer!' " fortan war das ein für mich normales Geräusch... bis mein Vater dem Wasserkasten durch den Einbau ein neues Schwimmerventils das Singen abgewöhnte.

"Muttiiiii... der Wasserkasten singt gar nicht mehr!!!" :(

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.11.2010 00:16:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (modular, 23.11.2010)
Jemand ne Idee, was ich machen kann? Den Spülkasten austauschen?

Es muss nur das Schwimmerventil getauscht werden, lass den Hausmeister kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das würd ich gern mal hören rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt nach altem Spülkasten, das kenn ich auch noch von früher. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Guck mal in den Spülkasten und wechsel das Schwimmerventil aus, die Dinger gibts in jedem Baumarkt. Natürlich nur, wenn der Hausmeister zu lange auf sich warten lässt.

Viel Spaß noch mit deinem musikalischen Klo! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenn ich von unseren Gästekloo.

Bei uns reicht es wenn man einmal kräftig gegen die Spülung haut.

Wenn es öfter vorkommt würde ich aber doch mal den Spülkasten auswechseln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da pfeift nichts. :P
Es rauscht nur. :D

Für Anregung im höherfrequenten Akustikbereich müßte die Strömungsgeschwindigkeit des Wasser um einiges höher sein. Klugscheißmodus{off}
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Toilette verstopft... Hilfe ! Schimmel im Klo? schwarze Flecken im Klo Kotgeruch aus Klo wegkriegen Wurde in einem Dixi klo eingesperrt Streit mit Vermieter: und aus der Mücke wurde ein Elefant... Toilette Verstopft :( Plastikkoerbchen im Wc: und nu? problem mit kind