Knitterbluse durch Bügeln ruiniert?

Meine Knitterbluse (Ute Fries) wurde versehentlich gebügelt, die Plisseefalten sind nun weg. Auch erneutes Waschen hat nicht geholfen. Wie bekomme ich die Knitterfalten wieder in die Bluse?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Nach dem Waschen feucht zu einem Strang winden, notfalls etwas fixieren und so trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Bluse gebügelt wurde, bringst du sie kaum mehr zum knittern. Wer merkt denn aber auch sowas nicht? Kannst es aber probieren, wie schon beschrieben, nass rollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Knitterbluse ist nie mehr knitterig geworden. Ich hatte sie aber absichtlich gebügelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist es denn genau? Plissee oder Knitterbluse?
Kleidung aus "Plissee" besteht (meines Wissens nach) aus vielen nebeneiander liegenden akkurat gebügelten Falten, Knitterblusen sind wild durcheinanderliegende "Knitter".
Plissee wirst Du, vermute ich, nicht wieder hinkriegen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das jemand das "aus Versehen" glatt bügelt, denn diese Falten bleiben nach dem Waschen drin.
Eine Knitterbluse würde ich waschen und wenn sie nur noch einen Hauch feucht ist, drehen und zusammenknoten. Zumindest wurde mir das mal so gesagt.
Und vor allem dann auch so verknotet aufbewahren.

Bearbeitet von Tamora am 01.12.2010 13:50:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 01.12.2010)
Nach dem Waschen feucht zu einem Strang winden, notfalls etwas fixieren und so trocknen lassen.

Genauso bei Knitterblusen und -röcken oder -schals. :yes:

Plissee ist in regelmäßige Falten gelegt, ist das durch Bügeln hin, dann unwiderruflich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat durch bügeln auch meine Knitterbluse ruiniert, ich wasch sie nun und knuddel sie zusammen aber so richtig kommen die Knitter nicht wieder.

Nun darf mein Mann meine Blusen nicht mehr bügeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29, 07.12.2010)
Nun darf mein Mann meine Blusen nicht mehr bügeln!

Darf? Vielleicht hat er das ja mit Absicht gemacht, damit er nicht mehr muss.... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29, 07.12.2010)
Nun darf mein Mann meine Blusen nicht mehr bügeln!

Also ganz ehrlich: Der hat am Bügelbrett :huh: auch gar nix zu suchen. Soll lieber seinen Keller aufräumen, wenn er so viel Langeweile hat... :pfeifen: da hat er genug mit zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.12.2010)
Also ganz ehrlich: Der hat am Bügelbrett :huh: auch gar nix zu suchen.

Warum das denn nicht?
Der Einzige, der bei uns bügelt, ist mein Freund.
Muß er auch, sonst hätte er keine Hemden zum Anziehen. :D
Und: er kann das vieeeel besser als ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusi29, 07.12.2010)
Mein Mann hat durch bügeln auch meine Knitterbluse ruiniert, ich wasch sie nun und knuddel sie zusammen aber so richtig kommen die Knitter nicht wieder.

Nun darf mein Mann meine Blusen nicht mehr bügeln!

vielleicht einfach mal heißer waschen als gewohnt. :trösten:
danach zusammen drehen und trocknen. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. Engel aus Rocailles Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Knitterbluse: wie bekomm ich die wieder knitterig?! Bügeln - Wie geht das richtig? Bügelpresse, hat jemand Erfahrung damit? Raffungen bügeln? Blusen bügeln: Ich krieg es nicht hin...
Passende Tipps
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
7 5
Psychotest Hausarbeit
Psychotest Hausarbeit
11 14
Bestickte Decken bügeln
Bestickte Decken bügeln
1 6
Bügeln mit dem Wasserkocher
Bügeln mit dem Wasserkocher
40 39
Bügeln mit Zeitungspapier
Bügeln mit Zeitungspapier
13 22