Mütze häkeln: welche Wolle ist nicht "geladen"?

Es gibt bei uns im Ort fast keine mützen mehr zu kaufen und darum muß ich schnell welche für die kinder selbst häkeln.
Das Problem ist nur das sich die Mützen immer aufladen. Welche Wolle kann ich nehmen damit die Haare nicht am Kopf festkleben?
Hilfreichste Antwort
Ich füttere eine gehäkelte Mütze mit einem Zuschnitt aus einem alten Tshirt; meist sind am Körper die Stücke groß genug dazu. Zusätzlcih zum Anti-aufladen kommt noch ein Isoliereffekt dazu - beim jetzigen scharfen Ostwind nicht zu verachten! (werde das auch als Tipp reinstellen)
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde jetzt spontan sagen, alles was reine Baumwolle ist.
Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Baumwolle und Sockenwolle. Eine Mütze habe ich bisher aus Sockenwolle hergestellt. Zumindest habe ich bei letztgenanntem noch nichts aufladenes feststellen können. Weder abstehende Füße bei Verwendung für Socken noch abstehende Haare bei 'ner Mütze biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

100% Schurwolle

War diese Antwort hilfreich?

Ich füttere eine gehäkelte Mütze mit einem Zuschnitt aus einem alten Tshirt; meist sind am Körper die Stücke groß genug dazu. Zusätzlcih zum Anti-aufladen kommt noch ein Isoliereffekt dazu - beim jetzigen scharfen Ostwind nicht zu verachten! (werde das auch als Tipp reinstellen)

War diese Antwort hilfreich?

Heyho smile.gif
ich bin zwar ganz frisch im Bereich häkeln, lern es zur Zeit mithilfe von Youtube und einigen Häkelseiten. Ich weiß leider nicht wie es genau mit diesem Stoff aussieht, aber die Seite hier http://www.haekelnanleitung.de/muetze-haekeln.html empfiehlt Kunstseidengarn. Wäre das ein Stoff der sich auflädt oder nicht, wollte am Freitag anfangen das zu häkeln damit ich bis Weihnachten fertig werde biggrin.gif.

Gruß

War diese Antwort hilfreich?

Hallo FRuchtschnitte! Erst einmal: Willkommen im Klub! flowers_2.gif

Ob Kunstseide auflädt, weiß ich nicht (Da bekommst Du sicher noch kompetente Antworten), aber ich wolle Dich beglückwünschen zu Deinem Engagement und gewissen Mut.
Aber wenn Du kannst und magst, würde ich die Mütze auf jeden Fall füttern, so wie ich oben beschrieben habe. Dann ist es auch egal ob das Material sich auflädt, denn Tshirts sind ja gemeinhin aus BAumwolle.

Viel Erfolg! thumbup.gif

War diese Antwort hilfreich?

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt Baumwollgarn geholt und werde die Mützen mit alten T-shirts füttern.
Allerdings bin ich nachdem ich das Garn gekauft habe,noch in einen anderen Laden gegangen um lange Unterhosen für die Kinder zu kaufen...und was war da? Klaaaar,eine riesen Auswahl an Mützen...und so günstig das ich dafür nicht Häkeln kann,also hab ich schnell 2 Stück mitgenommen. Aber ich häkel trotzdem noch 2....ist ja eine gute Winterabendbeschäftigung wenn nichts im Fernsehen kommt:).

War diese Antwort hilfreich?

Der ideelle WErt selbst gemachter SAchen ist sowieso weit höher als der blöde Mammon angeben könnte! Da kann das Portemonnaie gleich zumachen. Guck doch mal, was auch gute Socken im Laden kosten und was gute Wolle kostet. Die Arbeitszeit noc nicht mal eingerechnet.
Außerdem haben Deine Kurzen dann Mützen die nicht jeder hat. Das ist doch auch was. (Wenn sie sie nicht gerade deswegen ablehnen blink.gif )

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde Baumwolle oder Modalwolle empfehlen!

War diese Antwort hilfreich?

Hallo habe eine Mütze gehäkelt nach oben genannt er Anleitung. Leider ist sie zu groß. Habe sockenwolle doppelter faden und Nadelstärke 3,5. Menno, jetzt muss ich alles wieder aufribbeln.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte. Habe schon 10 M. weniger angeschlagen. Aber halt nach der Anletg. zugenommen. Über einen guten Rat von euch würde ich mich freuen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (MonikaK234, 14.02.2018)
Hallo habe eine Mütze gehäkelt nach oben genannt er Anleitung. Leider ist sie zu groß. Habe sockenwolle doppelter faden und Nadelstärke 3,5. Menno, jetzt muss ich alles wieder aufribbeln.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte. Habe schon 10 M. weniger angeschlagen. Aber halt nach der Anletg. zugenommen. Über einen guten Rat von euch würde ich mich freuen.

Hallo, dann doch die Mütze innen mit tshirtstoff gefüttert. Sieht jetzt schon besser aus. Na, wird doch. Bis bald.
War diese Antwort hilfreich?
biggrin.gif Selbstgespräch...
Danke, dass es mit dem Futtern besser wird, werde ich mir merken, flowers_2.gif
Man kann sicher das Futter etwas knapper gestalten. unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (dahlie, 14.02.2018)
biggrin.gif Selbstgespräch...
Danke, dass es mit dem Futtern besser wird, werde ich mir merken, flowers_2.gif
Man kann sicher das Futter etwas knapper gestalten. unsure.gif

Hallo Dahlie, bin noch ein ganzes Stück voran gekommen. War übrigens eine gute Idee mit dem Futterstoff.Kam von einer gewissen Dahlie in 2016...In diesem thread. Schmunzeln.
War diese Antwort hilfreich?

Tja, mein Gedächtnis.....
DACHTE, es sei noch ganz gut in Ordnung.... happy.gif

Ich wusste, dass ich es schon mal gehört hatte.... Aber das es meine eigene Stimme war...Hihi.

Bearbeitet von dahlie am 14.02.2018 20:09:01

War diese Antwort hilfreich?

https://drive.google.com/file/d/0B65t02QKzl...ew?usp=drivesdk






Hier noch ein paar Nachzügler. Grins...

War diese Antwort hilfreich?

Süß! biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?

Danke, @Monika. flowers_2.gif
Hast mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Jeannie, 04.04.2018)
Danke, @Monika. flowers_2.gif
Hast mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Jeannie und Dahlie , dass freut mich.?
War diese Antwort hilfreich?

Einfach und süß biggrin.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (1Sterni, 05.04.2018)
Einfach und süß biggrin.gif

Okidoki.
War diese Antwort hilfreich?

Sehr niedlich! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Pompe, 06.04.2018)
Sehr niedlich! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif

Pompe, freut mich dass die Häschen dir gefallen.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Decke häkel mit Filetgitter übereinander Hilfe bei Häkelanleitung Decke häkeln mit Filetgrund Fuchs häkeln? Kindermütze: Stricken oder Häkeln? Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
Mütze aus "Maschenmix" herstellen
21 27
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19