Jepp, habe ich, liebe @Magi.
Also, Du hast jetzt die Schweißblätter. Ich habe sie mir noch mal gegoogelt, damit ich weiß, wie sie aussehen. Das sind zwei halbrunde, gefütterte Teile, die in der Mitte eine gebogte Naht haben, die in der Verbindungsnaht zwischen Ärmel und Blazer unter der Achsel platziert werden.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten, die Schweißblätter und die beiden Klettbandseiten (die rauhe und die weiche Seite) im Blazer und an den Pads anzubringen. Entweder klassisch mit Nadel und Faden und Handarbeit reinsäumen, oder modern mit doppelseitig klebender Vlieseline (Saumfix) und dem
Bügeleisen.
Vorteil der klassischen Methode: Du kannst jederzeit Korrekturen durchführen (auftrennen und von Neuem ansäumen), was beim einbügeln mit der modernen Methode nicht geht. Reingebügelt klebt und sitzt fest. Von Hand reinsäumen dauert jedoch einen Moment.
Vorteil der modernen Methode: Geht ratz-fatz und hält bombig. Erfordert jedoch auch eine sehr akurate Arbeitsweise.
Am besten gehst Du so vor: Du ziehst Deinen Blazer an und legst die Achselpads erstmal lose ein, so dass sie für Dich bequem und Andere unsichtbar sind. Idealerweise liegt die vertikale Mitte der Pads dann exakt auf den entsprechenden Nähten des Unterärmels und der seitlichen Naht. Dann steckst Du die Pads mit ein paar Stecknadeln fest und ziehst den Blazer wieder aus. Überträgst die Nahtlinien des Blazers auf die Pads und hast somit Deine Fixierungslinie, auf der das Klettband mittig angebracht wird.
Kannst es Dir auch einfacher machen und die Fixierungslinie gleich auf die Pads aufzeichnen. Dazu klappst Du die Pads auf und ziehst einen vertikalen Strich auf der Seite, die das Klettband (weiche Seite) verpasst bekommen soll, genau in der Mitte. Geht mit Schneiderkreide, Bleistift oder Filzstift ganz gut. Wobei ich je nach Farbe der Pads und des Blazers mit der Filzstiftfarbe etwas vorsichtig wäre. Ich persönlich markiere alles mit Stecknadeln und zeichne gar nichts mehr ein. Beachte aber: Diese Methode birgt die Gefahr, dass die Pads dann möglicherweise nicht bequem sitzen.
Die Klettbänder sollten im Blazer direkt auf die Nähte angebracht werden. Ich gehe davon aus, dass Dein Blazer gefüttert ist. Denn an das Futter sollte das Klettband (rauhe Seite) angesäumt oder angebügelt werden, damit es sich nicht durchdrückt. Die weiche Seite kommt dann analog an die Pads entlang der Fixierungslinie.
Übrigens müssen die Enden der Klettbänder nicht unbedingt versäubert werden. Vorsichtiges Abbrennen mit dem Feuerzeug - versiegeln und nicht verschmurgeln - reicht sicherlich aus, da die Klettbänder in der Regel aus
Kunststoff gefertigt sind. Verschmurgelte Klettband-Enden haben auch keinen hohen Tragekomfort. Der geht nämlich gegen Null. Solange Du mit bloßem Auge erkennen kannst, dass die Klettbänder an den Schnitträndern nicht ausfranseln, würde ich sie unversiegelt lassen.
Allerdings kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob Du lieber mit beidseitig klebender Vlieseline arbeitest und damit ratz-fatz fertig bist oder doch die Handansäummethode wählst, weil ich nicht weiß, welche Bügeltemperatur Dein Blazer bzw. das Futter verträgt.
Da fällt mir noch ein: Wenn Dein Blazer nicht gefüttert ist, dann haust Du das Klettband an die Nahtzugabe. Damit drückt es sich ebenfalls nicht nach außen sichtbar durch. Dann wird es allerdings etwas anspruchsvoller, weil ich nicht weiß, wie der Blazer von innen versäubert ist. Denn die Fixierung des Klettbands sollte sich keinesfalls auf den Oberstoff durchdrücken.
Sollte Dir irgendetwas unklar sein, dann frage bitte nach. Ich habe versucht, es Dir so einfach wie möglich zu erklären. Vielleicht klinken sich @Seidenlöckchen und @Gitti noch mit Nähtipps ein, falls sie Deinen Thread entdecken. Die beiden sind ebenfalls sehr firm in Nähsachen und wir haben schon viel voneinander gelernt.
Grüßle und viel Erfolg,
Egeria
P.S.: Klassischerweise werden Achselpads mit kleinen Handstichen genau unter der Achsel an der Teilungsnaht der Pads in der Naht zwischen Unterärmel und Blazer fest angesäumt. Die beiden halbkreisförmigen Teile des Schweißpads baumeln normalerweise lose rum und müssen ständig gerichtet werden. Das nervt. Da es für Dich wichtig ist, die Teile beliebig auswechseln zu können, habe ich versucht, Dir eine gangbare Alternative aufzuzeigen. Insofern rate ich allerdings auch davon ab, die Klettbänder der Pads einfach in die Teilungsnaht einzubügeln. Das scheuert nur ohne Ende und beschert zusätzlich gereizte Achseln.