Wechseljahre, wer hat da auch Probleme?

Mönchspfeffer habe ich auch eine Weile genommen, als es erst anfing mit den Wechseljahren und andere Beschwerden im vordergrund standen. Jetzt helfen sie mir allerdings nicht mehr, im Gegenteil. Von daher habe ich sie vor einem halben Jahr etwa abgesetzt. Auch ich mußte sie natürlich selbst bezahlen - was bezahlt die Kasse eigentlich noch???????? Lavendelölkapseln habe ich noch nicht probiert, hört sich aber interessant an. Vielleicht mache ich mal einen Versuch damit, mal sehn.
Zur Zeit ist es so, daß ich meine "TAGE" erstmal zwei Tage ganz stark habe, danach sieht es aus, als wollten sie aufhören, aber dann kleckert es sozusagen noch mind. 1 Woche bis 10 Tage so vor sich hin. Also da ist eindeutig kein Rhythmus mehr drin, was mich hoffen läßt, daß es bald endgültig vorbei ist...-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne48,

Das ist ja schön, mal eine gleichgesinde hier gefunden zu haben, da muss ich mich ja gleich mal einklinken und hoffe mit dir so einigen Austausch zu finden!

Auch ich bin in dem Alter 45 wo mich die Wechseljahre einholen! es ist nicht so einfach! gegen meine Unruhe Zustände hat mir der Arzt remifermin plus empfohlen! Die ich auch schon seit einiger Zeit einnehme!

Das sind tabletten auf rein Pflanzlicher Basis und das plus steht für Ruhe Johannesgraut! Also noch keine Hormone!

Es grüßt Dich ganz Lieb Locke65
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Usch,

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.............auch ich litt unter sehr starken Stimmungsschwankungen............keine Lust auf nichts und niemand, am liebsten in ein loch und nicht mehr raus!

Es musste sich was ändern..............so wollte ich einfach nicht mehr existieren!

Mein frauenarzt hat mir remifermin plus empfohlen rein Pflanzlich also keine Hormone! Sie helfen mir sehr und ich bin ein ganz anderer Mensch geworden!

Bekommst Du in der Apotheke auch Rezeptfrei!

Viel Glück und einen ganz lieben Gruß von der Locke 65 rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade diese Seite hier entdeckt ,vielleicht steht hier etwas was helfen könnte.

http://www.pflanzenfreunde.com/hausmittel/...beschwerden.htm
Gefällt dir dieser Beitrag?
..kann zu dem ganzen nur sagen, ich würds nicht meiner ärgsten Feindin wünschen, ich mach das ganze komplette Programm schon seit 9 J. durch.: Hitzewallungen vom feinsten , Schlafstörungen , Kopfweh , Stimmungsschwankungen in jede Richtung , (mal aggresiv, mal deppresiv) , oft sehr sensibel , hab schon fast alles was es in APO oder Reformhäuser gibt über längere Monate ausprobiert, nix hat geholfen. Ich bins sowas von leid, es nervt verdammt nochmal, wie lang soll ichs no ertragen.......
(einzig positive hab seit gut 1. J. meine Tager nimmer)...HURRA....... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fanorly, 13.02.2011)
..kann zu dem ganzen nur sagen, ich würds nicht meiner ärgsten Feindin wünschen, ich mach das ganze komplette Programm schon seit 9 J. durch.:

Du hast damit angefangen, da warst Du 41/42 ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 13.02.2011)
Du hast damit angefangen, da warst Du 41/42 ohmy.gif

Ging mir auch durch den Kopf...hoffe mir bleibt das noch eine Weile erspart! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 13.02.2011)
Ging mir auch durch den Kopf...hoffe mir bleibt das noch eine Weile erspart! ohmy.gif

Also, ich bin 50, und außer, dass ich seit 5 Jahren meine Periode alle 3 Wochen bekomme, merke ich noch gar nichts.

Okay, 2 Mal hat mein Körper schon mal geübt, Periode ausgeblieben, Hitzewallungen, Schmierblutungen, aber dann ging es weiter mit: Periode alle 3 Wochen und alles war wieder beim Alten.

@Flauschi: also sowas gibt es auch. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für Dich wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zuammen,

ich wollte euch nur schnell erfahren lassen das ich mich für bioidentische Hormone entschieden habe.
Im Internet hatte ich von einer Hormonselbsthilfe erfahren und mich etwas eingelesen.
Auf der Seite habe ich eine Hormonberaterin gefunden die in meinem Stadtteil arbeitet...was für ein Zufall smile.gif
Habe dort angerufen und ein Termin vereinbart.

Nach dem Gespräch habe ich für mich entschieden das ich ein Versuch starten werde.
Sie sagt ich dürfte die natürlichen Hormone nur so lange nehmen bis die Speicher wieder aufgefüllt sind ,danach lassen wir sie wieder gaaanz langsam ausschleichen.
Auch biologische Hormone sind nichts für die Ewigkeit.

Ihrer Meinung nach habe ich durch die begrenzte Zeit der Einnahme auch kein erhöhtes Risiko an Brustkrebs zu erkranken...ich hoffe sie hat Recht.

Das Rezept musste meine Frauenärztin unterschreiben,sie sagt sie werde mir das Rezept gern fertig machen findet aber das ich dann auch gleich die herkömmliche HET machen könnte die würde sich nicht viel von einer natürlichen HET unterscheiden.
Genau da gehen die Meinungen auseinander,die Hormonberaterin sagt das wäre totaler Schwachsinn,die Ärzte sagen das nur weil sie mit der Phlarmaindustrie Hand in Hand arbeiten.

Bei der richtig angewendeten natürlichen HET würde man nicht zunehmen ,braucht keine Angst vor Brustkrebs haben und auch andere Nebenwirkungen treten kaum auf...bei der richtigen Anwendung!!!

Ich muss nun in drei Monaten ein erneuten Speichelhormontest machen lassen um zu sehen wie weit die Speicher aufgefüllt sind.
Dann sehen wir weiter.

Mir gehts echt beschi**en und wenn man mir sagt das ich diese ganze Palette an Beschwerden evtl. auch noch mit 65 haben kann bin ich dazu doch nicht bereit.

Vielleicht änder ich meine Meinung irgendwann aber zur Zeit möchte ich es ausprobieren.

Ich habe ein Rezept für eine Estrogen und Progesteroncreme bekommen...die Estriolcreme wollte mir meine FÄ nicht verschreiben,wäre nicht nötig sagt sie.

Angst habe ich trotzdem sad.gif


LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
[I]Habe auch total die Schlafprobleme und hab mich hier mal eingelesen,denke ich konnte mir einige Tipps holen. Es gibt nix schlimmeres als keine Nacht schlefen zu können,Tagsüber bin ich platt wie ne Briefmarke und die Augen brennen und sind knall rot . Ich hab schon richtig Panik vorm zu Bett gehn weil ich weis was kommt.Nächste Woche hab ich Artzttermin , bin echt gespannt, wenn der mir nicht helfen kann dreh ich durch, hab einfach keine Kraft mehr. GLG gudsje cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @gudsje,

wie alt bist Du denn?- Kommen da die Wechseljahre schon in Betracht?

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das wollte ich auch gerade fragen?
Also bei mir ist es seit dem Winter so, daß ich von der FA doch mal ein Östrogen-gel verordnet bekommen habe, denn ich hatte totale Unterleibskrämpfe und nichts kam, über 7 Wochen lang nicht. Jetzt nehme ich täglich 1x dieses Gel, dann in der 2. Hälfte des Zyklus noch Progesteron dazu, allerdings auch nur 1 Kapsel abends - im Grunde alle Hormongaben in minimaler Dosis. Noch weiß ich nicht so recht, obs mir damit besser geht. Ich hab auf alle Fälle bessere Laune, ich bin nicht so schlapp und n iedergedrückt, aber meine Krämpfe sind nach wie vor da, abgeschwächt allerdings, auch meine Blutung kommt nur noch alle 6-7 Wochen, blutet allerdings wie verrückt nach wie vor. Ich bin nicht sicher, ob ich das lange machen möchte, habe Bedenken wegen des Krebsrisikos, allerdings hat man mir gesagt, daß ich mir keine Sorgen machen bräuchte.
Hm.
Ich hab auch gelesen, was an Beiträgen so kam die letzte Zeit und mir einiges notiert, denn falls ich die Hormone mal absetzen würde, würde ich es evtl. mit natürlichen Mitteln nochmal versuchen.
Ich bin im Herbst 50 geworden, leide nun seit ich 45 war unter dem ganzen Mist......................Was ich am allerschlimmsten finde sind wirklich die schlaflosen Nächte und dann die Krämpfe. Man hat einfach keine Kraft, wenn man wieder nicht geschlafen hat, da kann mir jeder sonstwas erzählen, wie gut er das wegsteckt. Aber im Laufe der Jahre summiert sich das, von daher kann ich jeden verstehn, der sagt, er hält es nicht mehr aus und nimmt Schlaftabletten,w ie ich es halt dann auch versuche. Denn egal wie die Nacht war, man muß am Morgen aufstehn, muß den Tag durchstehn!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eben einen TV-Tipp entdeckt zum Thema "Ohne Schrecken altern" - Wechseljahre
BR 11.04.2012 19 Uhr in "Gesundheit!"

Vielleicht interessant für die Eine oder Andere.

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Isi, DANKE. Habs grad noch rechtzeitig entdeckt, diesen Fred hier und deinen TV-TIPP.
Es gibt keine Zufälle, neenee!! wink.gif

Hab im April 2011 zuletzt eine Blutung gehabt, danach kam nix mehr. Nur noch eine Riesenhautgeschichte (Neurodermitisschub nach Jahrzehnten mal wieder , einhergehend mit Bindehautenzündung und unerträglich juckenden, schleimproduzierenden Augen. Weder Cortison, noch div. Antibiotika halfen. Nach einem halben Jahr, Ende Oktober, war der Spuk vorbei, genauso plötzlich wie er kam. Ich las dann in einem Neurodermitis-Forum, daß das auch Anzeichen der WJahre sein können, wenn die Haut auf einmal verrückt spielt, grad bei Neurodermitikern).
Hitzewallungen (hatte ich auch schlimm) sind nun auch weg, dafür frösteln und Depri-Stimmung.
Letztes Wochenende hab ich alle Tamponpackungen aussortiert und sie einer lieben Freundin geschenkt. Dachte, ich bin durch mit dem Thema.

Seit Mittwoch, 4.4.2012 hab ich nun wieder eine starke Blutung. Mit mittelschwerem Schmerz.
Fühl mich seitdem aber mental wieder besser. Wie "gereinigt". Klingt komisch, aber so empfinde ich es.
Nehme keine Medikamente, werde aber wieder das Joggen anfangen und Yoga probieren.
Eure Tipps hab ich mir notiert, aber ich glaub es läuft bei jeder Frau anders ab und ist vielleicht auch genetisch bedingt? Mir haben die Hautgeschichte und das zusätzliche Schwitzen am meisten zugesetzt.

Bin gespannt auf die TV-Sendung!

Allen "Wechselfrauen" GUTE BESSERUNG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von mir auch Danke für den Tip, ich habs mir notiert und werd mir die Sendung mal anschauen, auch wenn ich ebenfalls der meinung bin, daß es bei jedem wieder anders abläuft in den Wechseljahren. Na, mal sehn............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 30.03.2012)
Habe eben einen TV-Tipp entdeckt zum Thema "Ohne Schrecken altern" - Wechseljahre
BR 11.04.2012 19 Uhr in "Gesundheit!"

Vielleicht interessant für die Eine oder Andere.

Liebe Grüße...IsiLangmut

Die Sendung kommt am Dienstag 10.April 2012 um 19.00 Uhr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt!!! Hab grad in Programmzeitschrift geschaut. Liebdank auch an Dich SissyJo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,SissyJo,ich werde mir das aufnehmen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man eure Beiträge so liest, erwartet man mit Spannung die Zukunft.

Ich erinnere mich an Gespräche mit Mutter und Tante. Letztere meinte zum Thema Wechseljahre:

Immer wenn die Regel aufhört, wirst du dick. In jüngeren Jahren bist du dann schwanger, aber das geht vorbei, und in älteren wirst du eine MATRONE! Und die bleibst du dann. dry.gif

Bearbeitet von Fleur am 23.05.2012 09:18:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh oh - das galt vielleicht früher... Nein, man muss nicht dick werden. Einfach ein wenig die Lebensgestaltung umstellen. Andere (vielleicht auch weniger) Ernährung, Sport und positiv rangehen. Das hilft schon sehr viel. Der Körper verändert sich (noch mal), muss aber nicht sein, dass das negativ ist! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich muss schon aus anderen Gründen auf meine Ernährung achten (Diabetes 2), da hoffe ich, dass das Matronenhafte vielleicht an mir vorbeigeht, auch wenn ich leider nicht zu den Dünnsten zähle.

Zu diesen hier oft angesprochenen Schlafstörungen mit Hitzewallungen und Herzrasen: Darunter litt ich bereits Anfang 20 sehr, die Schilddrüse war schuld, welche überfunktionierte. Das gab sich dann nach Einnahme entspr. Medikamente, die ich aber jetzt schon länger nicht mehr nehme, die Schilddrüse aber regelmäßig kontrollieren lasse.

Bearbeitet von Fleur am 23.05.2012 12:09:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nunja, ich habe gerade in den letzten 6-9 Monaten etwas zugenommen. Und das obwohl ich leichte Hormonpräparate nehme.......oder vielleicht gerade deshalb? Jedenfalls habe ich immer noch meine Regel, wenn auch zunehmend unregelmäßiger, aber oft sehr heftig und lange........und Schweißausbrüche dennoch ohne Ende. Ich glaube, man kann wirklich machen was man will, man muß durch diese Zeit irgendwie durch,d a gibts kein Allheilmittel. Ich nehme es jetzt wie es kommt, kann es ohnehin nicht ändern. Wirklich schlimm finde ich allerdings das Nicht-Schlafen-Können, DAS schlaucht mich wirklich. Und es kommt nicht von der Schilddrüse, denn die wurde ja kontrolliert...........hm..................-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gelesen das Frauenmanteltee sehr gut gegen Wechseljahre helfen sollen.
Man soll es 2 x täglich trinken.Bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, meine Regel sind im Moment unregelmäßig. Daher habe ich zur Vorbeugung schon angefangen zu trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr lieben,

ich werde nächstes Jahr 50 und bin seit etwa 2 Jahren in den "heißen Zeiten", seit fast einem Jahr gänzlich ohne Periode aber dafür mit viel Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen.
Meine Familie und die Leute in meinem Berufsfeld nehmen mich zum Glück so, wie ich bin, meist sehen sie mir gar nicht an, wenn die Hitze kommt.
Ich sehe es als Phase, die irgendwann vergeht, daher nehme ich nichts an Medikamenten, weder Hormone noch pflanzliches. Ich hoffe halt drauf, dass es nicht mehr all zu lange dauert ... aber was Ihr hier so alles berichtet, so macht mir das ja nicht viel Hoffnung ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bin neu hier, 43 jahre alt und glaube nun gehts lol :-D

heute 33. ZT, brustschmerzen (hab das gefühl die platzen jeden moment), keine unterleibsschmerzen mehr, ein wenig schwindel und keine mens in sich ... wink.gif
Zyklus in der letzten zeit auch selten regelmäßig ... zwischen 26 und 32 tage, die letzten beiden male für meine verhältnisse sehr leicht.

kann das der "start" sein ?

lg Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen sweetie371,

sry.. für mich liest sich das eher wie >schwanger< öO

NE:ernsthaft: es kann der Anfang sein.
Da kommt im Laufe der Jahre höchstwahrscheinlich noch etliches an Symptomen hinzu.


Bei mir führt schon (nicht moderater) Alkoholgenuß, Schlafmangel, Aufregungen, Streß, ungewohnte Ernährung, Verliebtsein, überhaupt Alles was nicht meinem Rythmus entspricht zu Unregelmäßigkeiten.

Du weißt ja: Nichts im Leben einer Frau ist unregelmäßiger als Ihre Regel.

Feminine Grüße von
tante2
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das kann ich definitiv ausschließen biggrin.gif ...

aber hast recht wir mädels sind immer für ne überraschung gut :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sweetie371, 19.07.2012)
heute 33. ZT, brustschmerzen (hab das gefühl die platzen jeden moment), keine unterleibsschmerzen mehr, ein wenig schwindel und keine mens in sich ... wink.gif
Zyklus in der letzten zeit auch selten regelmäßig ... zwischen 26 und 32 tage, die letzten beiden male für meine verhältnisse sehr leicht.

kann das der "start" sein ?

lg Ela

@sweetie371 smile.gif

Bei mir hat sich das damals auch so angefühlt .
Mein Arzt meinte ,wahrscheinlich frühe Wechseljahrbeschwerden .

Meine Wechseljahrbeschwerden sind letzte Woche 14 Jahre geworden und so richtig haben die
Wechseljahre bei mir immer noch nicht angefangen . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 19.07.2012)
@sweetie371 smile.gif

Bei mir hat sich das damals auch so angefühlt .
Mein Arzt meinte ,wahrscheinlich frühe Wechseljahrbeschwerden .

Meine Wechseljahrbeschwerden sind letzte Woche 14 Jahre geworden und so richtig haben die
Wechseljahre bei mir immer noch nicht angefangen . smile.gif

Ja ich kenne das auch in dem Zusammenhang :-D aber diesmal kann ich das wirklich ausschließen ... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sweetie - es könnte bei Dir der Start sein, bei mir fing es auch mit 43 Jahren an. Jeder hat da auch anderen Beschwerden. Die Du hast hatte ich nicht, oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Bei den meisten fängt es allerdings ein paar Jährchen später an. Aber bei mir war es definitiv so früh schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe hier im Forum viele Fragen und Antworten gesehen, die mich erstaunen, aber wo ich auch einigen zustimmen kann.
Wechseljahre sind ein ganz normaler Prozess, der aber sehr leidig werden kann.
Die meisten Präparate, die man vom Arzt können zwar helfen, sind aber meist chemisch und haben auch viele Nebenwirkungen.
Mein Tipp wäre auf jeden Fall, sojareiche Produkte.

Ich bin seit über 17 Jahren in dem Bereich Naturprodukte tätig und habe auch grosse Erfolge erzielen können.

Da ich hier aber weder gesundheitliche Aussagen oder Werbung machen will, kann ich nur empfehlen.

Wer also etwas genaueres darüber wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Viele Grüße und ein schönes Wohlbefinden wünscht Ihr Beautycoach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, @beautycoach,

zum Thema "Sojaprodukte" hat mir eine sehr versierte Apothekerin gesagt, daß die einzig bei Asiatinnen Sinn machen, da diese zeitlebens Soja in verschiedenster Form zu sich nehmen.- Um dieses Depot im Körper aufzubauen, müßten die Produkte so hochwertig und auch hochdosiert sein, wir "westlichen Frauen" müßten uns in Riesenmengen Sojaprodukte zuführen, um überhaupt eine positive Wirkung im Zusammenhang mit den Wechseljahren für uns zu erreichen.
Da ich diese Apothekerin als hochmotiviert in der Pflege und Beratung ihrer Kunden kennen und schätzen gelernt habe, halte ich diese Aussage für absolut authentisch.- (-Zumal sie ja auch von dem, was sie in der Apotheke anbieten/verkaufen muß, lebt-)!- Ihre klare Aussage war: "Der Einzige, der von den oft überteuerten Mitteln in dieser Richtung profitiert, ist der Hersteller/Vertreiber."
Sowohl die erwähnte Apothekerin, als auch ich, sind ansonsten überzeugte "Naturheilkunde-Verfechter"; was jedoch m.e. nicht im Widerspruch zu o.e. steht.

MIR selbst hat nur geholfen, daß ich durchgehalten habe...egal, was so mit mir geschah in dieser Zeit.- Man kann sehr Vieles aushalten, wenn man muß.

Schönen Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Ich frage mich gerade, was die Anfangssymptome der Wechseljahre sind.
Habe auf Google gelesen, dass es schon in den 30ern anfangen kann?
Könnt ihr mir weiterhelfen und erzählen, wie es bei euch angefangen hat?
Wäre sehr dankbar smile.gif

Liebe Grüße
Neni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Gynäkologen dazu befragen... kannste ja beim nächsten Standartbesuch mal nebenbei fragen. Denn die Symptome sind supervielfältig, manche Frau merkt gar nix, bis dann auf einmal die Mens wegbleibt, andere kriegen Schweißausbrüche, werden launiger, oder aus lustvoller oder nehmen zu oder ab oder oder oder.
Es fängt ja auch nicht die Pubertät bei jedem mit den selben Symptomen an wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachgefragt haette ich ...
Bin allerdings ja eigentlich noch zu Jung.
Sorgen macht mir halt, dass ich nicht mehr gut schlafe, keine Luft (schlecht) bekomme und zugenommen habe (ohne Grund).
Wahrscheinlich koennte man hier noch sehr viel aufzählen, man achtet ja dann auf alles wink.gif
Naja, und jetzt bleibt meine Periode aus, die früher immer Super puenktlich war, in den letzten Monaten aber etwas unregelmäßiger und vor allem viel viel schwächer war.
Das eigentliche Problem, wir wollten naechstes Jahr noch mal babynachwuchs haben. Und deshalb mach ich mir da jetzt ein paar sorge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiß ja nicht, aber ich finde Du solltest echt lieber zum Arzt gehen! Hätte auch noch nie gehört das man wegen Wechseljahre Atemnot hat. LAß Dich doch lieber mal durchchecken....



Liebe Grüsse Minzi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Grund mehr, das mit einem Arzt abzuklären. Der kann deinen Hormonstatus feststellen und dir somit verbindlich sagen, ob du schon in den (beginnenenden) Wechseljahren bist oder nicht.
Deine Symptome können aber auch ganz andere Ursachen haben - vielleicht solltest du einfach mal zum (Haus-)Arzt gehen und dich checken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag alle Miteinander. Nun bin ich auch hier gelandet. Ich hätte nie gedacht das Hormone solch einen Unfug in einem treiben können. Symptome habe ich schon etwas länger, doch das es an den Wechseljahren lag, verstand ich nicht. Bei mir häuften sich die Symptome, es kommen von Woche zu Woche immer mehr Beschwerden hinzu. Probleme mit den Hormonen hatte ich schon immer. Konnte nie die Pille nehmen, da ich vor lauter Übergeben nicht das Haus verlassen konnte, also mußte ich immer anders verhüten. Meine 2 Schwangerschaften waren die ersten 5 Monate die Hölle. Übergab mich nur, konnte keine Nahrung und nichts flüssiges bei mir halten. Danach war es schön, gelassen und glückliches Gefühl und wohlergehen.

Nun zu den eigentlichen Symptomen:
Angefangen hat es mit meiner Temperatur die sich aus heiterem Himmel von normal 35,9 - 36,3 auf 37 - 37,5 ° C erhöht hatte. Hatte zu meinem Eisprung Schüttelfrost immer nur in der Nacht für 2 Tage und Tagsüber Kälteempfinden.
An einem Morgen vor einigen Monaten bekam ich Schwindel, schwankte und hatte das Gefühl Watte unter den Boden zu haben. Das habe ich nicht immer. Seit ich Protokoll führe, weiß ich ganz genau wann ich dies bekomme, nämlich immer kurz vor und nach dem Eisprung. Dann plagten mich häufig Migräneanfälle, die immer häufiger wurden und Dolormin nicht immer half.
Bis hierhin war es für mich nicht bedrohlich, dachte mir noch nichts schlimmes dabei. Doch als dann plötzliche Ohnmachten und Nervenzusammenbrüche hinzukamen, wurde mir bang. Ich fahre so leicht aus der Haut, bin gereizt, mir ist alles zuviel. Oft bekomme ich aus heiterem Himmel Drehchwindelattacken, dauern kurze Zeit und sind dann weg. Und seit ich Nachts Hitzewallungen und schweißgebadet aufwache weiß ich das ich in den Wechseljahren bin. Ich bin 39 Jahre alt, werde nächsten Monat 40 und mir gehts echt mies. Bekomme Panikattacken, habe Angstzustände, Heulkrämpfe ohne irgendwelche Gründe, sogar auf meiner Arbeit und das ist mir dann sehr peinlich. Das sind alles Symptome die ich nicht kenne. Mein Arzt hat einen Hormonstatus gemacht, tatsächlich stellte sich heraus "verfrühte Wechseljahre". Doch mein lieber Frauenarzt sagte das all die Symptome die ich jetzt habe, nichts damit zu tun haben. Ich hätte ihn killen können. Alles wurde vorher untersucht war bei verschiedenen Ärzte, nichts kam heraus und mein Frauenarzt sagte, es hätte nichts mit den Hormonen zu tun. Ich möchte Euch mal eine Liste auflisten mit all den Symptomen die ich habe. Könntet ihr mal schauen, ob ihr das auch so kennt? Würde mich gerne mit euch darüber unterhalten wie ihr das handhabt und wie ihr mit all den Symptomen und Beschwerden umgeht.

- Hitzewallungen in der Nacht, Schweißausbrüche, wache die Nacht mehrmals schweißgebadet auf, kein durchschlafen mehr möglich, Gelenkschmerzen bis hin zu Unfähigkeit die Gelenke zu bewegen, nächtliche Wadenkrämpfe, Angstzustände, Panikattacken, Sexunlust, Heulkrämpfe, Heißhungerattacken ohne Sättigung, Schwindel und Drehschwindelattacken, Migräne, Herzrasen und Herzstolpern, das Gefühl von Alleinsein, Gefühl nicht alles schaffen zu können, das Gefühl nicht geliebt zu werden, Ohnmachtsanfälle, Nervenzusammenbrüche, Agressionen im Wechsel mit Depressionen, das Gefühl nicht verstanden zu werden vor allem vom Ehemann, Gereiztheit, alles nervt, kein Mitleid für andere, starke plötzliche Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Benommenheit und Verwirrung, Konzentrationsstörungen, Durchschlafstörungen, Herzrasen, Ausrasten, Selbstmordgedanken.

All diese Symptome kamen aus heiterem Himmel, all die Gedanken schoßen mir plötzlich in den Kopf und heule Tagelang. Das bin nicht mehr ich.
Ich habe mich jetzt übers Internet schlau gemacht, da mir mein Frauenarzt nicht helfen wollte oder konnte. Ich habe mir jetzt ein speicheltest gemacht und stellte sich heraus das ich kaum Progesteron habe, mein Östrogen zwar im normalen unteren Bereich ist, jedoch stimmt das Verhältnis nicht so das ich eine Östrogendominanz habe und Progesteronmangel. Ich habe mir jetzt Progesteron von Biovea gekauft, was meint ihr? Wer hat diese Creme auch benutzt? Wem hat sie geholfen? Wie benutzt ihr die?
Für eine Anregung und Antwort wäre ich Euch dankbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langer Beitrag. Deine Symptome sind sehr vielfältig und können durchaus mit der Hormonverschiebung zu tun haben oder zumindest dadurch ausgelöst worden sein. Allerdings nennst du auch viele Erscheinungen einer Angsterkrankung oder Depression. Ob dir dabei das Progesteron hilft, stelle ich in Frage. Ein Versuch ist es zumindest Wert. Sollten sich die Symptome und Selbstmordgedanken aber nicht bessern, würde ich nicht nur den Frauenarzt zu Rate ziehen, sondern eine gründliche körperliche Untersuchung in Erwägung ziehen. Die Masse an Symptomen scheint mir für die Wechseljahre doch sehr hoch zu sein. Ich habe selbst auch grad mit der Hormonumstellung zu tun. Bei mir zeigt sich das aber vermehrt durch Hitzewallungen (Hitzewallungen - was hilft in den Wechseljahren?), Schweißausbrüche, innerliche Unruhe und Einschlafstörungen. Das reicht mir allerdings auch schon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ihr wisst, gehören Diagnosen und Symptomanalsyse in die Hände von medizinischem FAchpersonal, also Ärzten.
Hier geht jetzt die Tür zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Wechseljahre des Mannes - was tun?
Wechseljahre des Mannes - was tun?
17 20
Rückstände von Haarfarbe von der Haut entfernen
21 22
Gleich aussehende Bettwäsche - Unterschiedliche Materialien
39 20
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
So äußert sich eine Histamin-Intoleranz
18 14