Guten Tag alle Miteinander. Nun bin ich auch hier gelandet. Ich hätte nie gedacht das Hormone solch einen Unfug in einem treiben können. Symptome habe ich schon etwas länger, doch das es an den Wechseljahren lag, verstand ich nicht. Bei mir häuften sich die Symptome, es kommen von Woche zu Woche immer mehr Beschwerden hinzu. Probleme mit den Hormonen hatte ich schon immer. Konnte nie die Pille nehmen, da ich vor lauter Übergeben nicht das Haus verlassen konnte, also mußte ich immer anders verhüten. Meine 2 Schwangerschaften waren die ersten 5 Monate die Hölle. Übergab mich nur, konnte keine Nahrung und nichts flüssiges bei mir halten. Danach war es schön, gelassen und glückliches Gefühl und wohlergehen.
Nun zu den eigentlichen Symptomen:
Angefangen hat es mit meiner Temperatur die sich aus heiterem Himmel von normal 35,9 - 36,3 auf 37 - 37,5 ° C erhöht hatte. Hatte zu meinem Eisprung Schüttelfrost immer nur in der Nacht für 2 Tage und Tagsüber Kälteempfinden.
An einem Morgen vor einigen Monaten bekam ich Schwindel, schwankte und hatte das Gefühl Watte unter den Boden zu haben. Das habe ich nicht immer. Seit ich Protokoll führe, weiß ich ganz genau wann ich dies bekomme, nämlich immer kurz vor und nach dem Eisprung. Dann plagten mich häufig Migräneanfälle, die immer häufiger wurden und Dolormin nicht immer half.
Bis hierhin war es für mich nicht bedrohlich, dachte mir noch nichts schlimmes dabei. Doch als dann plötzliche Ohnmachten und Nervenzusammenbrüche hinzukamen, wurde mir bang. Ich fahre so leicht aus der Haut, bin gereizt, mir ist alles zuviel. Oft bekomme ich aus heiterem Himmel Drehchwindelattacken, dauern kurze Zeit und sind dann weg. Und seit ich Nachts Hitzewallungen und schweißgebadet aufwache weiß ich das ich in den Wechseljahren bin. Ich bin 39 Jahre alt, werde nächsten Monat 40 und mir gehts echt mies. Bekomme Panikattacken, habe Angstzustände, Heulkrämpfe ohne irgendwelche Gründe, sogar auf meiner Arbeit und das ist mir dann sehr peinlich. Das sind alles Symptome die ich nicht kenne. Mein Arzt hat einen Hormonstatus gemacht, tatsächlich stellte sich heraus "verfrühte Wechseljahre". Doch mein lieber Frauenarzt sagte das all die Symptome die ich jetzt habe, nichts damit zu tun haben. Ich hätte ihn killen können. Alles wurde vorher untersucht war bei verschiedenen Ärzte, nichts kam heraus und mein Frauenarzt sagte, es hätte nichts mit den Hormonen zu tun. Ich möchte Euch mal eine Liste auflisten mit all den Symptomen die ich habe. Könntet ihr mal schauen, ob ihr das auch so kennt? Würde mich gerne mit euch darüber unterhalten wie ihr das handhabt und wie ihr mit all den Symptomen und Beschwerden umgeht.
- Hitzewallungen in der Nacht, Schweißausbrüche, wache die Nacht mehrmals schweißgebadet auf, kein durchschlafen mehr möglich, Gelenkschmerzen bis hin zu Unfähigkeit die Gelenke zu bewegen, nächtliche Wadenkrämpfe, Angstzustände, Panikattacken, Sexunlust, Heulkrämpfe, Heißhungerattacken ohne Sättigung, Schwindel und Drehschwindelattacken,
Migräne, Herzrasen und Herzstolpern, das Gefühl von Alleinsein, Gefühl nicht alles schaffen zu können, das Gefühl nicht geliebt zu werden, Ohnmachtsanfälle, Nervenzusammenbrüche, Agressionen im Wechsel mit Depressionen, das Gefühl nicht verstanden zu werden vor allem vom Ehemann, Gereiztheit, alles nervt, kein Mitleid für andere, starke plötzliche Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Benommenheit und Verwirrung, Konzentrationsstörungen, Durchschlafstörungen, Herzrasen, Ausrasten, Selbstmordgedanken.
All diese Symptome kamen aus heiterem Himmel, all die Gedanken schoßen mir plötzlich in den Kopf und heule Tagelang. Das bin nicht mehr ich.
Ich habe mich jetzt übers Internet schlau gemacht, da mir mein Frauenarzt nicht helfen wollte oder konnte. Ich habe mir jetzt ein speicheltest gemacht und stellte sich heraus das ich kaum Progesteron habe, mein Östrogen zwar im normalen unteren Bereich ist, jedoch stimmt das Verhältnis nicht so das ich eine Östrogendominanz habe und Progesteronmangel. Ich habe mir jetzt Progesteron von Biovea gekauft, was meint ihr? Wer hat diese Creme auch benutzt? Wem hat sie geholfen? Wie benutzt ihr die?
Für eine Anregung und Antwort wäre ich Euch dankbar.