Arbeitshandtücher trocknen nicht: neue Handtücher sind zu steif

hallo, habe da ein problem mit niegelnagelneuen Geschirr-Küchenhandtüchern, die zwar hübsch aussehen, aber kein Trocknungsvermögen aufweisen. Trotz mehrfachen Waschens sind sie weiterhin hart.
Hat jemand Ahnung bzw. Erfahrung, wie man die Dinger samtig weich bekommt?
Ich rechne mit eurer Hülfe
danke
Wenn du Weichspüler benutzt trocknen sie schlecht, weglassen. Gegen das brettharte hilft bügeln mit kräftig Dampf, mach ich immer geht schnell und muß ja nicht exakt sein, dann sind sie weich und griffig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Handtücher brauchen mal ihre Zeit, bevor sie richtig trocknen.

Ich habe mir im letzten Jahr halbleinene Grubentücher als Geschirrtücher gekauft, die können heute nach gefühlten jeweils 20 Wäschen immer noch nicht viel.
Aber meine künftigen Enkel werden mir für die alltagstaugliche und unkaputtbare Ware irgendwann dankbar sein. wink.gif

Da hilft nur Geduld. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
es gibt einige Geschirrtücher, die mögen das trocknen im

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hjemme, jetzt wo du es sagst.
Seit ich die Tücher auf der Leine trockne, wird es besser. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.12.2010)
Ich habe mir im letzten Jahr halbleinene Grubentücher als Geschirrtücher gekauft, die können heute nach gefühlten jeweils 20 Wäschen immer noch nicht viel.
Aber meine künftigen Enkel werden mir für die alltagstaugliche und unkaputtbare Ware irgendwann dankbar sein. wink.gif


Mit den Enkeln und den Grubentüchern hast Du wahrhaftig Recht, Jeannie flowers_2.gif ich besitze selbst einen kleinen Stapel - von meinen Großeltern, quasi noch "Friedensware aus Großmutters heilig gehütetem Vorratsstapel. Schließlich durften die in keinem echten Bergmannshaushalt fehlen!
Die Dinger müssen an die 80, 90 Jahre alt sein und sind ein kleines Material- und Verarbeitungswunder:
Sie trocknen megagut und es ist bis heute kein Untätchen daran, man kann sie zur Kochwäsche geben, nix verfärbt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Summsel, sag mir bitte, was sind Grubentücher? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 12.12.2010)
Summsel, sag mir bitte, was sind Grubentücher?  unsure.gif

Ist es auch ok, wenn ich antworte? wink.gif

Grubentücher

Und genau von daher habe ich sie auch. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.12.2010)
Ist es auch ok, wenn ich antworte? wink.gif

Grubentücher

Und genau von daher habe ich sie auch. rolleyes.gif

Na klar, du darfst! whistling.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

Ich dachte nur, weil Summsel so sehr davon schwärmt... wink.gif

Aber jetzt weiß ich, was das ist. Danke für die Aufklärung! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell die Tücher auf die Leine nach dem Trocknen.- Ich habe Geschirrhandtücher aus meinem "Aussteuerbestand" (ca. 40 Jahre alt), die trocknen supergut.- Und verschleißen auch kaum; nur meine Waschmaschine kaut da Löcher rein.- Vergangenes Jahr habe ich mir bei den Discounter-Milliardärs-Brüdern neue gekauft: Spitzen-Qualität, aber die sind zig Mal in der Kochwäsche gewesen, bevor sie "griffig" wurden.- Um etwa Gläser damit abzutrocknen, waren die anfangs viel zu steif.- Wie bereits hier erwähnt wurde: wenn die im Trockner waren, perlt das Wasser dran ab.
Und nach dem Normal-Trocknen auf der Leine ohne Wind sind die so steif, daß ich sie hinter der Tür aufstellen kann.- Die neue Dampf-Bügelstation, die ich meinem Gatten geschenkt habe biggrin.gif , wirkt jedoch Wunder...

Mal Alles ausprobieren, auch das mit der Dampfbügelstation whistling.gif

Grüßleins...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7