Weihnachten im Ausland, Sitten und Bräuche

Hallo ihr Lieben flowers_2.gif

Wie ich gemerkt habe, sind hier ausser mir noch ein paar User vertreten die im Ausland wohnen.
Ich denke an welche die in Polen, Frankreich, England, der Schweiz, Österreich, Spanien und wie ich, in Ungarn wohnen.
Es wäre doch vielleicht interessant den anderen mal etwas von den Sitten und Gewohnheiten des jeweiligen Landes in der Weihnachtszeit zu erzählen.

Also, in Ungarn wird ja viel und gerne gegessen, nicht nur zu Weihnachten. Deswegen Stress pur für die leidgeplagte Hausfrau, denn in die Gaststätte wird zu Weihnachten nur in Ausnahmefällen gegangen. Dafür gibt es viele frische Waren auf den Markt. Fleisch kommt am 24. nicht auf den Tisch, dafür die berühmte Fischsuppe und Hörnchen mit Mohn. Am 1. Feiertag dann meistens gefüllte Sauerkrautblätter, aber einen richtigen

Bearbeitet von GEMINI-22 am 12.12.2010 18:08:26
Ich finde das sehr gut das du das Thema angeschrieben hast.
Würde mich auch interessieren wie in anderen Ländern gefeiert wird.
Was kommt aber in gefüllte Sauerkrautblätter? dry.gif
Bin mal gespannt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Flexi und die Anderen flowers_2.gif

Also bei uns auf den Markt gibt es von den Bauern sauergemachte Weiskohlblätter, die werden mit Hack und Reis gefüllt, auch etwas geräuchertes Fleisch muss rein, nebenbei etwas Sauerkraut ( Was ich immer erst vorkoste vor Ort laugh.gif ) Jeder macht das anders, aber wenn es fertig ist, immer etwas saure Sahne drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hört sich zwar ziemlich "sauer" an, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr
lecker ist. smile.gif
Finde ich gut, diesen Thread, so erfährt man etwas über seine Nachbarn im Ausland.

Bearbeitet von Nord-See-Krabbe am 12.12.2010 18:39:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Muttis im Ausland,

habe vor ein paar Tagen diesen Thread eröffnet in der Hoffnung ihr schreibt ein paar Zeilen...

seit ihr alle so im Vorweihnachtsstress das ihr keine 10 Min.Zeit habt ?????????

Also nur zu....

schneeball.gif schneemann.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini 22, finde deinen thread toll, war nur lange nicht hier online.

komme aus Island, hahaha. da wo die Sonne scheint und kein Schnee liegt, Temperaturen bei + 5 Grad smile.gif

Wir haben hier das total Weihnachtsfieber. DIe Islaender haben nicht nur einen Weihnachtsmann, sondern 13.

Am 12.12. kommt in der Nacht der erste Weihnachtsmann und steckt den Kindern was in die Schuhe. Diese 13 frechen Kerlen machen allerlei Unsinn und haben lustige Namen. Da gibt es zB den Hurðaskellir ( Türenknaller) der knallt mit den Türen wenn er kommt, dasus alle aus den Betten fallen. Oder Skyrgámur, der (Quarkschlecker) der klaut den ganzen Quark aus dem smile.gif

Würstchenklauer, Topfschlecker, Kerzenklauer.... die 13 Rabauken sind echt der Hammer und die Kinder lieben und fürchten sie, genau wie deren Eltern, die böse Hexe Grýla und der faule Vater Leppalúður.

Wir essen an Weihnachten geräuchteres Schweinefleisch und am 1. Weihnachtstag das ersehnte Hangikjöt (geräuchtes Lamm).

Der Baum wird am 23 geschmueckt und am 24 wird um 18 Uhr gegessen, danach ist Bescherung, ganz wie in Deutschland.

Gruss, Nudel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nudel weihnachtsmuetze.gif

Danke für deinen Bericht, haste prima beschrieben thumbup.gif

Gruss GEMINI-22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja voll interessant!
Ich bin nur aus Deutschland und den Brauch kennen hier wohl alle laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Weihnachtsbrauch aus Island find ich ja herrlich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wusste gar nicht, dass Island 13 Weihnachtsmänner hat.

Ich wäre aber glaube ich stocksauer, wenn der Quarkklau-Weihnachtsmann auch noch meine Küche beschmutzt. Den Quark kann er ja gerne haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Eifelchen

sehe es doch zu Weihnachten nicht zu eng aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den Niederlanden gab es früher die "große Bescherung" am Nikolausabend, also am 5. abends. War DAS Familienfest. Dann hat sich das ein wenig Richtung Weihnachten verschoben (Kommerz!), wobei dann eher "schöne" Sachen verschenkt wurden, vor allem unter Erwachsenen. Später eroberte sich dann "Sinterklaas" wieder einen größeren Batzen, denn er wird vor allem von den Kindern geliebt. Er kommt aus Spanien mit einem Dampfer (fragt mich nicht warum aus Spanien, hat aber vllt. damit zu tun, dass die Niederlande früher zu Spanien gehörten.) Er reitet auf einem Apfelschimmel, begleitet von Mohren, die "zwarte Piet" also Schwarzer Peter, heißen, und schmeißt - wie der Weihnachtsmann - die SAchen durch den Schornstein. Angeblich. Und wer nicht brav war wird in den Sack gesteckt und muss mit nach Spanien. Rute hat er übrigens auch.
Heiligabend, so wie das in Deutschland und weiter üblich ist, gibt es nicht, aber Weihnachten ist schon ein Höhepunkt mit vielen Familientreffen und dem dazu gehörenden Festessen. Und dem Geschenkewesen wird also bei zwei Gelegenheiten gefrönt. In der Werbung heißt es öfter "Dezembergeschenke", und damit ist dann alles gemeint.
Bei mir zuhause (konservativ/dogmatische Calvinisten!) war der Weihnachtsbaum als heidnisch verpönt, aber das lockerte sich in den vergangenen Jahrzehnten, und außer in bestimmten Enklaven ist der wohl überall eingezogen.
WEr in einer anderen GEgend in den NL aufgewachsen ist, hat evtl. andere Gepflogenheiten kennengelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini biggrin.gif
wenn ich das schreibe müsste würde sich viele aufregen wegen meine Schreibfehler Punkt und Komma daher

Noël en France

Joyeux Noël flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Frenchi weihnachtsmuetze.gif

Wer ist schon perfekt??? ausserdem finde ich das du ohne Fehler schreibst.... Aber danke für den Bericht aus Frankreich..

Wünsche dir und deiner Fam. ein schönes Fest advent.gif

Hoffentlich lesen das hier noch ein paar Muttis und schreiben ein paar Zeilen.... Danke flowers_2.gif


L.G. GEMINI
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben advent.gif

ich möchte diesen 6 jahre alten Thread von mir mal hochschubsen, in der Hoffnung es schreiben ein paar neue Muttis etwas wub.gif

JUKA, hat vielleicht auch ein paar Minuten, über das Weihnachten auf der Insel zu berichten biggrin.gif

Würde mich freuen über eure Beiträge weihnachtsmuetze.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hups.... Verstehe gar nicht wie ich diesen Thread über sehen konnte.
Werde auf jeden Fall noch was dazu schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 17.12.2016)
Hups.... Verstehe gar nicht wie ich diesen Thread über sehen konnte.
Werde auf jeden Fall noch was dazu schreiben.

Klasse Viva thumbup.gif bin schon gespannt drauf.... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Zusammenhang empfiehlt das Zumselchen folgendes Adventskalenderbuch: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3423713267/re...s5L&ref=plSrch#
advent.gif weihnachtsmuetze.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachten, also Heilig Abend, ist auch meistens ein Familienfest. Man sitzt zusammen und es wird sehr, sehr viel gegessen. Etwas bestimmtes gibt es da nicht. Bei vielen gibt es Zicklein, auch Fisch oder Meeresfrüchte. Viele gehen auch in Restaurants. Da muss man sich anmelden, etwas anbezahlen damit man auch wirklich kommt und dann gibt es immer ein bestimmtes Menü für alle. Süßigkeiten dürfen auch nicht fehlen, so z.B. Turòn, Polverones, das ist ganz wichtig.
Um Mitternacht geht es in die Kirche und danach zum Tanzen. Früher wurde ein Zelt aufgebaut und es waren mindestens 2 Bands dort. Jetzt gibt es kein Geld mehr dafür, also geht's in die Disco oder Pub.
Was auch stark zugenommen hat ist, dass es immer mehr Weihnachtsbäume gibt, natürlich meistens künstliche, und es gibt auch Geschenke, war vor Jahren noch nicht so.
Das Hauptfest ist allerdings am 6. Januar "Los Reyes". Am Nachmittag gibt es einen Umzug durch die Stadt, die "Heiligen Drei Könige" z.B. auf einem Esel. Im letzten Jahr waren sie auf Motorrädern. biggrin.gif Dann laufen halt noch andere mit, Engel, Musikgruppen, mehr fällt mit gerade nicht ein. Auf einem Platz, oder bei schlechtem Wetter in einer Halle, sagen die Kinder Gedichte auf, singen, es gibt auch kleine Theaterstücke. Danach werden an die Kinder kleine Geschenke verteilt, natürlich von den "Heiligen Drei Königen."
Später geht alles nach Hause und es wird wieder viel, viel gegessen.

Ach ja, habe ich vergessen, die meistens Geschenke, auch für die Erwachsenen gibt es am 6. Januar. Und es wird hier viel geschenkt.

Bearbeitet von JUKA am 17.12.2016 22:57:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Während die Kinder in Deutschland am Abend des 5. Dezembers ihre Stiefel blank polieren und vor die Tür stellen – in der Hoffnung, dass der Nikolaus in der Nacht vorbei rauscht und was Leckeres hineinsteckt, warten die Kinder in Holland auf das große Klopfen. Denn in Holland gibt es die große Bescherung schon am Vorabend des Nikolaustages.

Die Niederländer feiern am 5. Dezember den „Sinterklaasavond“. Dort heißt der Nikolaus nämlich „Sinterklaas“. Der bringt aber nicht nur die Geschenke für die Kinder, sondern ist auch der Schutzpatron für die Seefahrer und als Bischof unterwegs.
Bereits Ende November kommt jener Sinterklaas mit einem Schiff aus Spanien angereist.

Sobald die Glocken läuten, machen sich Sinterklaas und sein Knecht, der „Zwarte Piet“, mit dem Schimmel auf, um kleine Geschenke und Süßigkeiten für die Kinder zu verteilen. Am Tag seiner Ankunft sind alle Kinder in Holland aufgeregt. Sie stellen einen Stiefel neben dem Ofen auf, in dem ihr Wunschzettel steckt. Schließlich soll Sinterklaas auch ja nichts vergessen!
Auch an das Pferd wird gedacht. Es bekommt zur Stärkung vom den langen und anstrengenden Ritt eine Karotte und etwas Wasser neben den Stiefel gestellt. Man munkelt nämlich, dass Sinterklaas und sein treuer Begleiter nachts von Dach zu Dach reiten und kleine Geschenke und Süßigkeiten durch den Schornstein werfen. Und wer statt einer Leckerei eine Rute im Stiefel hat, war wohl nicht artig ...

Das große Fest findet am Vorabend des Nikolaustages statt. In Holland müssen die Kinder nur bis zum Abend des 5. Dezembers auf die große Bescherung warten. Am Sinterklaasavond werden sie nämlich so beschenkt wie hier am Heiligen Abend.

Wenn es endlich laut und kräftig klopft, stürmen die Kinder zur Tür. Dort liegen dann die Geschenke, doch Sinterklaas und der Zwarte Piet sind wie vom Erdboden verschluckt ...

Die Gaben sind so verpackt, dass nicht erkannt werden kann, was sich in ihnen verbirgt. Unter Umständen ist in dem Verpackungskarton ein weiterer, bis am Ende nur eine Streichholzschachtel übrig bleibt. In jedem Geschenk findet sich auch noch ein lustiges Gedicht, das den jeweils Beschenkten auf die Schippe nimmt. So hat man denn auch mal dem strengen Vater mit einem Gedicht die "Leviten" lesen dürfen, ohne dafür bestraft zu werden. rolleyes.gif

Und dann haben die Schokoladenbuchstaben dribble.gif in Holland noch eine lange Tradition. Zur Weihnachtszeit essen die Niederländer diese für ihr Leben gerne. Jedes Jahr gehen ungefähr 20 Millionen Buchstaben über die Ladentheke - das sind so viele wie nirgendwo anders auf der Welt! Warum das so ist? Früher wurden die Geschenke zu Nikolaus mit einem Laken abgedeckt. Damit die Kinder auch wussten, welches Geschenk für sie bestimmt war, lag darauf der Anfangsbuchstabe ihres Namens - gebacken aus Brotteig, die sog. boterletters, die ich persönlich nicht mochte, weil da Marzipan drin war.

Am 24. Dezember ist in Holland dann nicht mehr so viel Trubel. Da gehen die Menschen in die Kirche und essen was leckeres, aber die große Bescherung kam ja bereits vom Nikolaus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Schokoladenbuchstaben finde ich sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso weiß denn das backöfele so gut über Holland Bescheid?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.12.2016)
Wieso weiß denn das backöfele so gut über Holland Bescheid?

Ja, vielleicht weil sie dort geboren ist... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das so?? Ich bin ja schon immer so geflasht, WIE gut Dahlie deutsch spricht und schreibt als gebürtige Holländerin. Und das Backöfele auch?? Ist ja der Knaller. Alle Achtung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat sie auch in der Schule besonders gut aufgepasst zwinkern.gif

Bearbeitet von Drachima am 18.12.2016 18:44:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif happy.gif

Aber Backoefele spricht viel besser Schwäbisch als ich. wink.gif

Was sie über "Sinterklaasavond" erzählt hat, kann ich nur unterschreiben.
Das mit den Gedichten stimmt auch; da bekam man auch schon mal Patzer usw. lustig "aufs Brot geschmiert", bzw. in so einem Gedicht erwähnt.
Eine meiner Schwestern sagte daher schon mal "Bin ich froh, dass Sinterklaas noch weit weg ist!"

Außer dieser Juxerei mit den Scherzverpackungen gab es noch andere Möglichkeiten: Eine besonderes etepeteterige Schwester bekam mal ein Buch, gut verpackt - aber in zerquetschte faule Äpfel eingewickelt. Ich sehe noch das Foto vor mir - von ihr, mit rausgestreckter Zunge, das da gemacht wurde. biggrin.gif
Die Geschenke wurden nacheinander ausgepackt, und jeder musste - falls vorhanden - das Gedicht laut vorlesen. Außerdem musste nicht unbedingt erkennbar sein, wer das Geschenk hergestellt hatte: Sinterklaas natürlich. tongue.gif

Bei der Bescherung so wie ich sie hier kennenlernte, störte mich daher, dass jedes Kind sich auf seine Sachen stürzte, ohne Interesse für das, was andere bekamen.
Wir hatten daher die Regel: Alls Geschenke wurden zusammengelegt, und eins der Kinder holt aus dem Großen Korb eins raus und händigt das aus. Das ging dann reíhum. Es gab schnell eine zusätzliche Regel: wenn es für einen selbst bestimmt war, musste es das zurücklegen und ein anderes nehmen. whistling.gif
Ich hatte dann eine Art Büfett vorbereitet, wo man sich was holen konnte, wenn einem danach war. Das zog sicn nämlich schon mal über zwei Stunden hin...


Ach ja, in den vergangenen Jahrzehnten wurde von Seiten der Wirtschaft versucht, in NL auch eine Art üppige Weihnachtsgeschenkerei zu etablieren - aber wie ich mitbekommen habe, setzte sich das nicht so recht durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann ist Holländer, ich habe dahlie und backoefele nichts hinzuzufügen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.12.2016)
Vielleicht hat sie auch in der Schule besonders gut aufgepasst  zwinkern.gif
Hatte in der Schule für Deutsch ne bessere Note als für Niederländisch whistling.gif
Bin eigentlich nur zur Hälfte holländisch .... Mutti war eine waschechte Hessin wub.gif In der Adventszeit sangen Mutti und ich in der Küche abends beim Abwasch oft deutsche Lieder ..... "Sah ein Knabe ein Rößlein stehen, Rößlein auhauf der Heeeeeiiiiide" tongue.gif und natürlich "Stille Nacht, Heilige Nacht". Das klappte so gut, dass ich es in der Klasse vorsingen "durfte".

Kann mich noch erinnern: Wir hatten auch mal nur eine Klorolle für Vater in ein Riesenpaket verpackt ... das Gedicht ist mir leider entfallen, hatte aber sicher damit zu tun, dass er nie für Ersatz sorgte, wenn das letzte Blatt verbraucht wurde. ph34r.gif

Aaah, schön Arjenjoris .. dann kennst du die "Gepflogenheiten" dieses Menschenschlags bestens. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.12.2016)
Ist das so?? Ich bin ja schon immer so geflasht, WIE gut Dahlie deutsch spricht und schreibt als gebürtige Holländerin. Und das Backöfele auch?? Ist ja der Knaller. Alle Achtung!

Mein Mann spricht auch gut deutsch. Schade eigentlich. Nur das mit den Artikeln klappt überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 18.12.2016)
Nur das mit den Artikeln klappt überhaupt nicht.
psst.gif Wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich schon mal Männe, aber ........ ehrlich gesagt, manchmal gehe ich nach dem Klang. Wenn es blöd klingt, isses auch (meistens) falsch. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deutsch war für mich die dritte Fremdsprache: In den 1950-ern war in NL Französisch noch DIE Fremdsprache; in der Realschule kamen dann Englisch und Deutsch dazu.

Aber Französisch und Englisch sind nach der Schulzeit halt fremde Sprachen geblieben. tongue.gif

Aber da ich seit nunmehr 57 Jahren in DE lebe, ist mein Migrationshintergrund wohl etwas verblichen. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.12.2016 22:09:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 18.12.2016)
Mein Mann spricht auch gut deutsch. Schade eigentlich. Nur das mit den Artikeln klappt überhaupt nicht.

Arjenjoris: ein Holländer in Chemnitz? Da treffen ja (Sprach-)Welten aufeinander! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.12.2016)
Aber da ich seit nunmehr 57 Jahren in DE lebe, ist mein Migrationshintergrund wohl etwas verblichen. wink.gif

Dahlie:darf ich fragen, warum du hiergeblieben bzw. hier gelandet bist? Ich habe 2 Tanten, die waren beide mit Holländern verheiratet, sind beide geschieden und sind trotzdem in Holland (Groningen) geblieben. Würden um nichts in der Welt wieder zurückkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backöfele: Deine Sprache ist bestimmt total süüß! Schwäbisch mit holländischem Akzent! Und mit hessischen Anklängen....wub.gif

Bearbeitet von Isamama am 18.12.2016 22:26:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du meinst, ich spreche Deutsch wie damals Rudi Carel blink.gif no.gif

dm.gif Schwäbisch ist viiiieeel einfacher als Deutsch und Holländisch zusammen! Es hat manchmal was Fernöstliches ... wie Hanoi = Ach nee, oder haschschodschuoa - klingt wie Chinesisch und heißt doch einfach nur: hast du die Schuhe schon an? aufmbodenliegenundlachen.gif

Tschulligung .... ist jetzt ein wenig Off Topic geworden whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 18.12.2016 22:59:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt, ich kann kaum Schwäbisch sad.gif

Backoefele, sei doch bitte so nett, und sage dies mal auf echt Schwäbisch:
Gelle, wir Schwaben sind helle! Wir lasset uns nicht aufs Köpfle scheiße, wir sperret Maul uff.
mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Juka hat ja schon einiges beschrieben. Wie es auf den Kanaren ist, weiss ich nicht, aber bei uns ist der Königsumzug am 5. Januar abends, die Geschäfte haben an diesem Tag bis Mitternacht auf, für die Nachzügler ca.gif
Geschenke bringen die Heiligen drei Könige in der Nacht und am 6. Januar morgens öffenen Alle (Kinder und Erwachsene) ihre Geschenke.
Am Abend des 5. Januar stellen die Kinder Gebäck, Süssigkeiten und Sherry oder Wein für die Könige auf. Und Wasser und Brot für die Kamele biggrin.gif

Morgens ist alles wie von Zauberhand verschwunden, nur ein paar Krümel und die leeren Gläser lassen vermuten, dass die Könige wirklich da waren und natürlich die Geschenke.
Mein Sohn hat mal einen Brief von Melchior gefunden, dazu eine Krone von der Melchior schrieb, dass sie ihm zu klein wäre und er sie deshalb meinem Sohn schenken würde (mein Sohn verkleidete sich damals sehr gern und hat sich riesig gefreut)

Viele Familien verteilen die Geschenke auf beide Tage 24.12. und 6.01.
denn natürlich hat auch hier der Weihnachtsmann Einzug gehalten.

In jedem Supermarkt gibt es inzwischen Adventskalender, die man hier gar nicht kannte.
Die Kinder die in der Schule Deutsch lernen, kennen natürlich auch die deutschen Traditionen.
Dort kommt der Nikolaus sogar in die Schule.

Viel gegessen wird am 24. auf jeden Fall.
In Madrid isst man gern Spanferkel, Lammbraten wird überall gern gegessen und natürlich Meeresfrüchte.
Später werden dann sehr fröhliche,lustige Weihnachtslieder gesungen, bei denen einige seltsame Instrumente zum Einsatz kommen: zB. wird eine (leere):Anisflasche umfunktioniert. Man kratzt mit einem Löffel daran.
Dann gibt es noch die Zambomba
In dem man an dem Stab reibt, erzeugt man ein sehr lustiges Geräusch aufmbodenliegenundlachen.gif

Sylvestern essen wir hier mit jedem Glockenschlag eine Weintraube, das soll Glück bringen.
Man sollte aber aufpassen, dass man sich nicht verschluckt tongue.gif
Erst danach wird der Cava geöffnet.

Feuerwerk gibt es meist von der Stadt organisiert, verkauft wird hier sowas nicht, außer in Valencia wo man eine große Feuerwerkstradition hat.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 19.12.2016 13:26:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.12.2016)
Arjenjoris: ein Holländer in Chemnitz? Da treffen ja (Sprach-)Welten aufeinander! blink.gif

Da ich ihn täglich höre, kann ich nicht beurteilen, ob er schon den sächsischen Slang angenommen hat. Auf jeden Fall hören andere, das er nicht aus Deutschland ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 19.12.2016)
Auf jeden Fall hören andere, das er nicht aus Deutschland ist.

Bei mir meinen viele ich käme aus Österreich ... vielleicht, weil ich das R etwas rrrrolle hihi.gif ist für Schwaben auch sehr "fremdlich" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi. Mich hatten schon mal welche nach Ostprrrreußen verfrachtet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh weia, da habe ich mich vertan, natürlich ist der Umzug auch hier am 5. Januar, so wie Viva schrieb. Das letzte Mal ist ja jetzt 1 Jahr her, da kann man sich schon mal vertun. laugh.gif Die Geschäfte haben auch so lange auf.

Dass man für die Könige was raus stellt war hier früher auch Brauch, wie mein Mann sagt, das ist aber verloren gegangen. Als er Kind war, haben sie das noch so gemacht.

Weihnachten ist hier nicht ruhig und besinnlich, sondern lustig und fröhlich, nur mit Musik machen und singen haben es die Leute hier nicht so, schade, sie gehen lieber tanzen.

Es gibt aber richtig fröhliche Weihnachtslieder.

Hier können die Kinder in der Schule auch deutsch lernen, der Adventskalender hat es aber bis hierher noch nicht geschafft. Ist ja auch etwas weiter weg. biggrin.gif :Aber diverse deutsche Weihnachtsleckereien gibt es. dribble.gif

Das mit den Weintrauben, danach den Cava, ist auf den Kanaren auch. Ich schaffe das ohne mich zu verschlucken. Und man sollte rote Unterwäsche tragen, zumindest einen roten Slip, das soll auch Glück bringen.

Leider gibt es hier seit einiger Zeit Feuerwerk zu kaufen und es fängt schon Tage vorher an zu böllern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 18.12.2016)
Dahlie:darf ich fragen, warum du hiergeblieben bzw. hier gelandet bist? Ich habe 2 Tanten, die waren beide mit Holländern verheiratet, sind beide geschieden und sind trotzdem in Holland (Groningen) geblieben. Würden um  nichts in der Welt wieder zurückkommen.

Sehr vernünftig, die Tanten. Warum ein neu aufgebautes Umfeld aufgeben, bloß weil man geschieden ist?
Eine meiner Schwestern, auch mit einem Deutschen verheiratet gewesen, wurde Witwe, und tatsächlich fragten Leute sie - in NL wohlgemerkt -, ob sie jetzt zurückginge - wie mich auch nach der Scheidung.

Wie wenn man nur ein Anhängsel gewesen wäre und keine eigene Hierseinsberechtigung hätte. mad.gif


Kommt hinzu: "panta rhei" (= alles fließt): man steigt nie wieder in denselben Fluss.
) schlaubi.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.12.2016 21:06:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Weihnachtsgeschenke: Nach oben keine Grenzen ???????? Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Handy-Vertrag bei D 1: Handy- und Tarif-Dschungel ....? Weihnachten allein.... Kinderlein aus denn Haus
Passende Tipps
Im Rausch der Geschenke
Im Rausch der Geschenke
21 37
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
Wie finde ich das richtige Weihnachtsgeschenk?
6 4