Meine Zimmerpalme (Art Yucca, gerader Stamm, nicht verzweigt), wächst und wächst und wächst. Da ich in einer Neubauwohnung lebe, stößt die Pflanze bald an die Decke! Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Kann man die Pflanze oben einfach "stutzen"? muss ich dann etwas dabei beachten?
Vielen Dank!
Tanja
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einer hochwertigen Pflanzenschere kannst du die Spitzen deiner Yucca-Palme einfach stutzen und ihr Wachstum kontrollieren. So verhinderst du, dass sie an die Decke stößt und behältst ihre Form bei.
Also, ich würde sie einfach stutzen, Palmen sind da normalerweise recht robust. Kann sein, das sie dann zur Seite ausschlagen, aber das macht ja nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
spaetzchen
Hallo findout
willkommen hier im Forum! :blumen:
Hoffentlich können wir Dir helfen. Dazu wäre es aber nötig, dass Du entweder ein Bild von Deiner Pflanze zeigst oder den genauen Namen angibst. Zwischen einer Yucca und einer echten Palme bestehen nämlich Unterschiede bzgl. der Pflege etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele
Zitat (findout, 14.12.2010)
Meine Zimmerpalme (Art Yucca, gerader Stamm, nicht verzweigt), wächst und wächst und wächst. Da ich in einer Neubauwohnung lebe, stößt die Pflanze bald an die Decke! Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Kann man die Pflanze oben einfach "stutzen"? muss ich dann etwas dabei beachten? Vielen Dank!
Tanja
Wenn du selber meinst es wäre eine Art Yucca, kannst den auch ruhig "kappen", sogar sehr weit unten, auch wenn es evtl. eine Dracaena wäre. Habe ich schon öfters so gehandhabt und treiben die recht schnell wieder aus. Nur keine Hemmungen - nicht zimperlich sein. Den Tipp bekam ich sogar von einem Gärtner, glaubte ihm aber (damals) nicht so recht. An der Erste hatte ich sie zu weit oben abgeschnitten und mich hinterher geärgert. Den oberen Teil läßt sich gut wieder einpflanzen. In Wasser stellen, bald erscheinen Wurzeln, dann eintopfen, in Erde - oder wie ich die habe - in Hydrokultur. Bei guter Weiterpflege treibt die Pflanze (der untere Teil) seitlich aus. Ob jetzt allerdings der richtige Zeitpunkt ist, weiß nicht so recht, warte lieber bis zum Frühjahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ArabärinDabei seit: 13.06.07 4.327 Beiträge
ich habe ne gelernte Floristin im Familienkreis, die hat mir meine zu groß geratenen Dracaenen einfach gekappt und mit unten in die Erde gesteckt, so dass ich da sozusagen zwei einzelne Stämmchen im Topf
Gefällt dir dieser Beitrag?
MartinL
Stimmt, kappen funktioniert prima hat meine Tante auch bei meiner Pflanze vor rund 2 Jahren gemacht und bis heute wächst sie einwandfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
harrygermanyDabei seit: 07.03.07 356 Beiträge
Hallo,
Zitat
Also, ich würde sie einfach stutzen, Palmen sind da normalerweise recht robust.
mit Palmen waere ich vorsichtig. Kaum eine Palme wuerde das ueberleben.
Gruesse
Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
horizonDabei seit: 27.01.10 3.572 Beiträge
Irre ich mich, oder haben nicht die Yucca-Palmen dickere harte Blätter, die (so ähnlichen) Dracena dünnere, biegsamere? Das müßte man halt wissen, damit findout geholfen werden kann... ;)
Yuccas würde ich dann auch nicht abschneiden, das wäre ihr sicherer Tod, denke ich. Frl. Dracena nimmt´s jedoch nicht übel. Meine bestand nur noch aus Stängeln, oben war alles braun und löste sich. Ich habe auch das letzte Blatt noch abgelöst und jetzt hat die Dame wieder eine schöne Frisur :rolleyes: - sie ist nur ziemlich hoch, hätte vllt. auch eher abgeschnitten werden müssen. Die langen Stängel dienen jedoch einer anderen Pflanze im selben Topf als Rankhilfe :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
findoutDabei seit: 14.12.10 2 Beiträge
hab im internet recherchiert. also ne yucca ist es sicher mal nicht. geh mal davon aus, dass es sich um eine der vielseitigen dracaena handelt. oben einfach abschneiden - hab ich auch schon gelesen. werd ich dann im frühling mal ausprobieren.. noch ist etwas platz zwischen pflanze und zimmerdecke :) ,
danke für den tipp!
findout
Gefällt dir dieser Beitrag?
mammi
Zitat (Arabärin, 15.12.2010)
meine zu groß geratenen Dracaenen einfach gekappt und mit unten in die Erde gesteckt, so dass ich da sozusagen zwei einzelne Stämmchen im Topf hatte.
das mache ich schon seit 25 jahren so. ich habe auf diese weise familie und bekannte mit schönen großen pflanzen versorgt...das mit dem einstecken klappt auch wunderbar in seramis. ohne vorher zu bewurzeln, gleich wieder ab in den topf... ich schneide meine pflanzen immer um fast die hälfte ab, wenn sie wieder mal die zimmerdecke begrüßen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
AgnethaDabei seit: 15.08.06 12.905 Beiträge
wenn meine Zimmerpflanzen sich der Zimmerdecke nähern werden sie grundsätzlich oben abgeschnitten, das hat bisher jede überstanden ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele
Zitat (mammi, 16.12.2010)
das mache ich schon seit 25 jahren so. ich habe auf diese weise familie und bekannte mit schönen großen pflanzen versorgt...das mit dem einstecken klappt auch wunderbar in seramis. ohne vorher zu bewurzeln, gleich wieder ab in den topf...
Ich organisiere jedes Jahr im Mai einen Flohmarkt mit Pflanzenbörse. Dahin kommt dann all mein hoch gewachsenes, gekapptes Grünzeug, sowie ettliche Ableger vom Kleingewächs. Wird immer sehr geschätzt :)