Unterfaden richtig einlegen / hochholen?

Ich habe eine Bernina Bernette 66, bin Nähanfängerin und bekomme es einfach nicht hin, den Unterfaden nach oben zu holen. Habe alles nach Anleitung eingelegt und wenn ich den Faden einmal oben hatte, hat es sich beim Nähen ziemlich geklappert und es gab einen Fadensalat. Muss ich die Spule vielleicht noch festklicken? Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Hallo alskabaer flowers_2.gif

wir haben hier im Forum einen Fachmann ( er heist spulen) vielleicht schreibst du ihn mal eine nette PN, oder du musst warten bis er deine Zeilen liest...er ist sehr hilfsbereit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alaskabär,
Dein Nähmaschinenmodell kenne ich nicht.
Von meiner Nähmaschine weiß ich, dass an der Spule für den Unterfaden so eine "Nase" ist.
Spule unten einsetzen, drehen, bis sie auf "fünf vor Elf" (Uhrenblatt, visuell) steht, sie rastet dann auch ein. Danach manuell das rechte große Rad drehen, den Oberfaden dabei festhalten, und der Unterfaden wird nach oben gezogen.
Muss aber dazu sagen, dass meine Nähmaschine noch in D-Mark bezahlt wurde, also nicht wirklich dem neuesten Standart entspricht. Obwohl gruebel.gif , manche Dinge ändern sich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis Du Dich mit "spulen", dem Fachmann, verständigt hast: JA, ich denke, dass das mit dem hörbaren Einklicken zu beheben ist. Musst halt genau nach der Anleitung die Spule reinschieben, und die Nadel muss dabei im höchsten Stand sein.
Das Klappern das Du beschreibst ist sicher die Spule, die nicht richtig eingeklinkt wurde und nun rumhüpft und den Fadensalat anrichet.
Wie rum reinschieben? - Das ist verschieden und steht bestimmt in der Anleitung.
Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alaskabaer, wenn ich mich richtig erinnere, dann hat diese Maschine die Spulenkapsel bereits fest in der Maschine. Du musst also nur die Spule einlegen und den Faden entlang der Markierungen einlegen.