Kalk

Hallo,

Ich wollt gene mal wissen ob jemand eine idee hat, wie ich den Kalk aus der Badewanne meiner oma bekommen. Ihr wasserhahn hat immer leicht getropft und nun ist da ein sehr hartnäckier kalk fleck [kreis] wir haben schon einiges probiert aber es will einfach nicht weg.
Erst mal: Willkommen bei FM flowers_2.gif

Wenn Du nicht angibst, was Du ausprobiert hast, kann Dir auch niemand weiterhelfen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.12.2010)
Erst mal: Willkommen bei FM flowers_2.gif

Wenn Du nicht angibst, was Du ausprobiert hast, kann Dir auch niemand weiterhelfen. ph34r.gif

hallo,

also wir haben schon verschiedene Kalkreiniger sowie natron mit essig porbiert. Hat alles nix geholfen. -wir haben keine Idee was wir noch probieren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir hilft Essigsäure am besten gegen Kalk. Wenn der Kalk ganz hartnäckig ist, kann man den Essig auch ein paar Minuten einwirken lassen.
Musste mich während des Studiums auch mal mit den chemischen Verbindungen von Kalk auseinandersetzten, die hier ganz gut erklärt sind. Am Ende des Artikels steht auch, dass Kalk auf Säuren empfindlich reagiert. Aber wenn du Essig schon ausprobiert hast, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Bearbeitet von Kissy33 am 19.12.2010 20:34:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kissy33, 19.12.2010)
Also bei mir hilft Essigsäure am besten gegen Kalk. Wenn der Kalk ganz hartnäckig ist, kann man den Essig auch ein paar Minuten einwirken lassen.
Musste mich während des Studiums auch mal mit den chemischen Verbindungen von Kalk auseinandersetzten, die hier ganz gut erklärt sind. Am Ende des Artikels steht auch, dass Kalk auf Säuren empfindlich reagiert. Aber wenn du Essig schon ausprobiert hast, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Wir haben es bis jetzt nur mit essigessenz probiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Barrios, 19.12.2010)
Wir haben es bis jetzt nur mit essigessenz probiert

Du kannst es auch mit kristalliner Citronensäure versuchen. Auflösen nach Packunganweisung.
Bekommst du im Supermarkt bei den Putzmitteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage