Einkochen geht bei Marmelade - auch bei Nudelsoße?

Hi,

die Überschrift sagt alles ;-). Marmelade kann man einkochen - geht das auch mit Nudelsoße? Hintergrund der Frage: Wenn man ein halbes Kilo Hackfleisch zu Spaghettisoße verarbeitet, gibts dann 3 Tage lang Spaghetti. Wär doch gut wenn man die in Gläser füllen könnte, weil einfrieren und auftauen macht nicht viel Freude, weils ewig dauert...

Gruss Basti
Richtig einkochen geht schon, also rein ins Glas ab ins Wasserbad und dann länger kochen. Das wäre aber ein enormer Aufwand. Marmelade füllt man ja nur heiß ab, das langt da sie durch den vielen Zucker konserviert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spaghettisoße , Schmorgurken oder Zuccini-Ratatouille etc habe ich schon so oft "eingekocht"!

Wichtig ist, dass alles absolut sauber, hygienisch und heiß ausgespült wird.
Sonst kommt es im Nachhinein doch zu Schimmelbildung.

Ich gebe die fertige Soße in ein Glas mit Twist-Off-Deckel.
Randvoll machen, aber nicht den Rand bekleckern - sauber halten.
Deckel zu.

Bei Soßen mit Fleisch:

Wenn alle Gläser voll sind, stelle ich sie auf eine tieferes Backblech (Fettpfanne).
Sie dürfen sich nicht berühren.
Ca 2 cm Wasser dazu (ich gebe heißes dazu, damit sie bei kaltem nicht erschrecken)
Bei 180° ca 30 Minuten sterilisieren und im ausgeschalteten Ofen kalt werden lassen (über Nacht)

So sind die Soßen mindestens 3 Monate haltbar. Ich habe allerdings auch schon welche gegessen, die 6 Monate alt waren und sie schmeckten wie frisch gemacht...

Bei Soßen ohne Fleisch reicht es, wenn man die Gläser wie bei der Marmeladenverarbeitung füllt, schließt und auf den Kopf stellt.

Das lohnt sich aber wirklich eher dann, wenn man ganz viel Soße übrig hat und sich eh schon immer mal einen Vorrat anlegen wollte.

Spontanes "Einmachen", weil grad was übrig ist, das lohnt glaub ich nicht...


Gruß Dobby flowers_2.gif
Es ist das Eiweiß, das steriliesiert werden muss, damit es nicht sauer/schlecht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rostefix, 03.01.2011)
einfrieren und auftauen macht nicht viel Freude, weils ewig dauert...

Gruss Basti

Einfrieren ist kein Problem, wenn Du eine Kühlbox hast (oder ein gutes Gefrierfach) und Auftauen auch nicht, wenn eine vernünftige Microwelle da ist. smile.gif
Zuviel Nudelsoße friere ich generell (prortioniert) ein und taue die nach Bedarf in der Micro auf, Nudeln frisch dazu - ansonsten kann man sie auch prima ein- und ausfrieren (frischgekocht, eingefroren, paar Tropfen Wasser darauf, Haube drüber und ab in die Micro...).
Gutes Einwecken ist schwerer und aufwändiger als Einfrieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 04.01.2011)

Gutes Einwecken ist schwerer und aufwändiger als Einfrieren. wink.gif


Kann ich dir nur Recht geben! biggrin.gif

Aber manchmal habe ich derart wenig Platz in meinem TK, dass ich schon mal was in Gläser fülle etc...
Ich mache das öfter und geht mir leicht von der Hand.

Außerdem finde ich, dass manche Sachen - wie meine heißgeliebten Schmorgurken - nichrt mehr schmecken, wenn sie eingefroren waren.

Bearbeitet von Dobby am 04.01.2011 17:18:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
... füll Deine Soße in saubere Gläßer, wie bei der Marmeladenherstellung, laß sie aber, nach dem abkühlen im

Spaghettisoße hält sich bei mir, in den von Dir beschriebenen Mengen, maximal 4 Wochen... whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frage: Suppe einkochen Pesto einkochen Marmeladen kochen: Verfeinerung der Marmelade Marmelade gärt geöffnete Marmelade neu konservieren? Wie? siehe oben Ketchup: Wer kanns selber machen? Edle Suppen... ...und andere Rezepte Zitronenmarmelade wird bitter