Wie kann ich Spaghetti bißfest kochen?

Natürlich schmecken die Spaghetti am besten "aö dente" !
Nur schaffe ich es nie richtig. Entwerder sie sind noch zu hart oder sie sind schon zu weich.
So, wie beim Italiener kriege ich sie nie hin.
Die Kochzeitangaben nutzen mir auch nichts. Wahrscheinlich kommt es dabei darauf an, ob man die Nudeln mit viel Hitze oder weniger heiß kocht.
Ich weiß, dass klingt ziemlich blöd. Aber vielleicht gibt es ja unter Euch klugen Menschen jemand, der mich ernst nimmt und mir hilft.
Herzlichen Dank im voraus
Sophieschatz
Was hälst du davon mal Spaghetti aus Hartweizengries zu kaufen, die mit Weichweizen und Ei bekommt man so auch nicht hin. flowers_2.gif
Ach ja,
herzlich willkommen hier bei den *Muttis* biggrin.gif

Bearbeitet von Angelina am 08.01.2011 11:52:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hilft eigentlich nur Üben, Üben üben und sich rantasten. Am Anfang immer dabeibleiben, und nach ner gewissen Zeit alle 30 sek eine Nudel testen.

Und da man Nudeln ja keinesfalls abschrecken sollte (wer das macht, legt aber auf "al dente" wohl eh keinen Wert wink.gif), kann man dann die Nudeln noch einen Tick zu hart abgießen, dann ziehen sie noch ein wenig nach, bis sie auf dem Teller landen. Selbiges gilt für die in Italien weit verbreitete Zubereitungsart, die Nudeln noch sehr "al dente" in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Trockennudel verkocht immer etwas, perfetto werden sie nur, wenn man sie frisch macht. Eine Spaghettimaschine gibt es für wenig Mäuse, der Arbeitsaufwand ist überschaubar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sophieschatz, 08.01.2011)
Wahrscheinlich kommt es dabei darauf an, ob man die Nudeln mit viel Hitze oder weniger heiß kocht.

Ob auf kleiner oder großer Flamme, KOCHEN ist 100 Grad.

Ich probiere bei Nudeln immer ob sie mir so genehm sind. Auch bei den Nudelmarken gibt es Unterschiede, ich mab z.B. Barilla nicht. Da hilft halt nur durchtesten und üben.
Du kannst natürlich auch mal den Italiener wechsel. Vllt findest Du einen der näher an deine Kochkünste herankommt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nigthinggale, glaubst du nicht, das überfordert am aAnfang ein wenig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angelina, 08.01.2011)
Nigthinggale, glaubst du nicht, das überfordert am aAnfang ein wenig?

Nein, es dauert nur ein paar Minuten länger. Mehl und Ei zusemmen schmeißen und an der Kurbel drehen kann jeder, dafür schmeckt die Nudel dann genau so lecker wie beim Italiener.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß ich, will aber keiner machen. Ich stelle meine Nudeln auch selbst her, nur mal so nebenbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 08.01.2011)
Ob auf kleiner oder großer Flamme, KOCHEN ist 100 Grad.

Joo, aber kochen war da ja eindeutig nur umgangsprachlich bzw als Beschreibung des Vorgangs als solches gemeint. Und Nudeln werden auch bei 80 Grad, wenn sie im heißen Wasser ziehen, genauso gar wie bei sprudelnd kochendem Wasser. Probiers aus.

Bearbeitet von Bierle am 08.01.2011 13:23:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 08.01.2011)
Und Nudeln werden auch bei 80 Grad, wenn sie im heißen Wasser ziehen, genauso gar wie bei sprudelnd kochendem Wasser. Probiers aus.

Man kann sich auch in kaltem Wasser einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 08.01.2011)
Joo, aber kochen war da ja eindeutig nur umgangsprachlich bzw als Beschreibung des Vorgangs als solches gemeint. Und Nudeln werden auch bei 80 Grad, wenn sie im heißen Wasser ziehen, genauso gar wie bei sprudelnd kochendem Wasser. Probiers aus.

Ist doch logisch, Stärke verkleistert bei spätestens 65°C
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach sind Nudeln eines der wenigen Dinge, wo es sich tatsächlich lohnt, mehr Geld auszugeben. Billignudeln krieg ich auch nicht richtig al dente. Kaufe deshalb nur Barilla und Buitoni. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Nudeln am besten werden, wenn ich sie erst ins (kräftig gesalzene) Wasser tu, wenn es sprudelnd kocht, und sie dann auch nicht komplett runterdrehe, sondern im im sprudelnden Wasser gare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollkornspaghetti wären einen Versuch wert ... zum einen schmecken die besser (finde ich) und zum anderen sind die ein wenig robuster, deshalb eher al-dente-fähig, auch für Anfänger

die kosten allerding ein paar Cent mehr

achja und wenn Männer oder Kinder mitessen, bloss nicht erwähnen, dass es sich um Vollkornnudeln handelt, sonst essen die das nicht ... wenn sie's nicht wissen, merken sie den Unterschied aber nicht ... hihi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit wollte ich nicht gehen, beide Nudelsorten sind aber aus Hartweizengries, da ist nicht zwangsläufig eine bestimmte Marke notwendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 08.01.2011)
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Nudeln am besten werden, wenn ich sie erst ins (kräftig gesalzene) Wasser tu, wenn es sprudelnd kocht, und sie dann auch nicht komplett runterdrehe, sondern im im sprudelnden Wasser gare.

Genau wink.gif

Und noch was:

Die auf der Packung angegebene Garzeit sollte nur ein Anhaltswert sein. Besser 1-2 Min. vor Garzeitende eine Nudel aus dem

Zitat (Nightingale)
Eine Trockennudel verkocht immer etwas


nono.gif nono.gif nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, diese al dente-Geschichte ist ja eh so ne Sache für sich. Die perfekt gekochte Nudel, die von ihrer Bissfestigkeit allen zusagt gibt es eh nicht. Jeder hat da so seine Vorlieben. Der Eine mag sie mehr, der Andere weniger bissfest. Und somit gibt es immer nur die persönlich perfekt aldente gekochte Nudel. Der Rest ist heißer Dampf.

Zu Nudeln und ihren Preisen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Nudeln keinen Unterschied festestellen konnte, ob ich die ganz billigen vom Aldi nehme oder irgendwelche sauteuren Marken. Die 39 Cent Spaghetti vom Aldi etc. schmecken genau so gut wie die einer Marke wo das Pfund dann 2,30 € und mehr kostet. Ich frag mich eh, wie die Hersteller dann die so extrem höheren Preise rechtfertigen. Für mich ist das Geldschneiderei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 09.01.2011)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Nudeln keinen Unterschied festestellen konnte, ob ich die ganz billigen vom Aldi nehme oder irgendwelche sauteuren Marken. Die 39 Cent Spaghetti vom Aldi etc. schmecken genau so gut wie die einer Marke wo das Pfund dann 2,30 € und mehr kostet. Ich frag mich eh, wie die Hersteller dann die so extrem höheren Preise rechtfertigen. Für mich ist das Geldschneiderei.

Ich schmeck den Unterschied auch im Blindtest ^^ hat mal jemand mit mir gemacht, der auch der Meinung war, es gibt keinen Unterschied.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (werschaf, 09.01.2011)
Ich schmeck den Unterschied auch im Blindtest ^^ hat mal jemand mit mir gemacht, der auch der Meinung war, es gibt keinen Unterschied.

Da hast wohl besondere Geschmacksknospen. Solltest vielleicht Köchin werden.
Wenn da aber ne gute Soße Bolognese oder so dabei ist, schmeckst das aber auch nicht mehr raus.
Bei gekochten Nudeln ohne alles.. ok... da könnt man evtl. noch Unterschiede rausschmecken, besonders, wenn welche mit und ohne Ei sind. Aber Welten sind das sicher nicht, die einen so extremen Preisunterschied gerechtfertigen.

Ich finde halt es ist bei den Nudeln so wie beim Mehl. Der Kuchen schmeckt mit dem Billigmehl vom Discounter genau so gut wie wenn ich Mehl von Aurora oder Goldpuder nehm. Die Marken sind rausgeworfenes Geld.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 09.01.2011 04:21:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schmecke ebenfalls den Unterschied. Man sieht es der Nudel auch an woraus sie besteht und wie sie gemacht wurde. Die billigen teflongepressten Hartweizennudeln fallen bei mir durch, denn es gibt keinen Weg, sie schmackhaft auf den Teller zu bringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wasser muss bereits gesalzen sein und kochen, wenn du die Nudeln reintust. Es muss brodelnd im offenen Topf weiterkochen, es heißt: die Nudeln müssen tanzen! Die auf der Packung angegebene Kochzeit stimmt meistens, man sollte trotzdem zur Sicherheit 1 Min. vorher schon testen, wie weich die Nudeln sind.

Für 100 - 120 Gramm Nudeln (= eine Portion) brauchst du etwa 1 Liter Wasser und einen guten gehäuften Teel. Salz, bei mehr Pasta musst du auch wirklich proportional dazu mehr Wasser + Salz nehmen. Falls du viel Nudeln machst, so muss man sie beim Kochen häufiger mal rühren, damit sie nicht aneinander kleben bleiben. Öl kommt übrigens nicht ins Kochwasser. Vorm Abgießen - am Besten in einem Sieb - einfach einen Gabel- (oder Biss-) Test machen, ob die Nudeln elastisch aber doch bissfest sind. Danach die Nudeln zurück in den Topf geben, ein wenig Olivenöl hineinrühren und mit einer schönen Soße servieren.

Meine Nudeln gelingen und schmecken auf diese Art und Weise immer, die billigen sowie die besseren Marken. Welche dir besser schmecken, musst du einfach selbst ausprobieren, verschiedene Meinungen dazu gibt es ja zur genüge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 09.01.2011)
Da hast wohl besondere Geschmacksknospen. Solltest vielleicht Köchin werden.
Wenn da aber ne gute Soße Bolognese oder so dabei ist, schmeckst das aber auch nicht mehr raus.
Bei gekochten Nudeln ohne alles.. ok... da könnt man evtl. noch Unterschiede rausschmecken, besonders, wenn welche mit und ohne Ei sind. Aber Welten sind das sicher nicht, die einen so extremen Preisunterschied gerechtfertigen.

Ich finde halt es ist bei den Nudeln so wie beim Mehl. Der Kuchen schmeckt mit dem Billigmehl vom Discounter genau so gut wie wenn ich Mehl von Aurora oder Goldpuder nehm. Die Marken sind rausgeworfenes Geld.

Doch, auch mit Soße.
Aber esist ja nicht nur eine Frage des Geschmacks. Ich finde eben, dass die Billignudeln nie die richtige Konsistenz erreichen. Die sind immer außen einen Tick zu weich und innen noch einen Tick zu hart. Kanns garnicht richtig beschreiben.

Klar werden die Unterschiede geringer, wenn man Soße drauf tut. Aber schmecken tut mans immernoch.

Bei Mehl dahingegen geb ich dir vollkommen recht, da merk ich auch keinen Unterschied. Hab ja anfangs geschrieben, dass Nudeln für mich eines der wenigen Dinge sind, wo es sich lohnt, mehr auszugeben. Wie z.B. auch bei Schokolade, Käse, Softdrinks Gummibärchen,.. Billigzeug nehm ich bei Mehl, Zucker, Salz, Butter, Tomatenmark, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find, die Nudeln von Buitoni haben auch ne ganz andere Farbe als die von Aldi.
Sie sind gelber und Buitoni-Nudeln gelingen mir immer! Die anderen schmecken immer irgendwie... unfertig?!

Ich habe letztens irgendwo gelesen, da hat jemand die Nudeln in relativ wenig Brühe gekocht, so die ersten zwei Minuten lang. Und dann sollten die Nudeln die Flüssigkeit aufsaugen und es durfte nicht mehr kochen. Ich würde das gerne ausprobieren, wie viel Zeit muss man denn da ungefähr einplanen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe mir vor kurzem auf der Seite **unerwünschten Werbelink entfernt** ein Küchenset bestellt und dazu habe ich ein kostenloses Kochbuch als Werbegeschenk bekommen. Dort waren Tipps drin, unter anderem auch zu deinem Problem! Im Buch steht: Wasser auf hoher Stufe aufkochen, dann erst Nudel rein, auf mittlere Stufe runter drehen und nach genau 8 Minuten abschmecken. Zu weich können Sie in diesem Momemt nicht sein und zu hart bedeutet noch eine weitere Minute!

LG

Bearbeitet von Jeanette am 10.01.2011 10:47:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nudel-Rätsel ist gelöst eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Hähnchen im Wein: alias coq au vin Wie kocht Ihr Spaghetti? Ihn überraschen, Freude machen... was kochen? Was "schickes" aber nicht zu teuer? Essengehen- Preise verdoppelt. Lasst die Pfunde purzeln - Rezepte mit wenig Kcal: Die etwas anderen Ideen und Gerichte Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Spaghetti mit Pestosoße - preiswertes, schnelles & gesundes Essen
Spaghetti mit Pestosoße - preiswertes, schnelles & gesundes Essen
16 30
Spaghetti mit Tomatenfleischsoße (Spaghetti Bolognese)
Spaghetti mit Tomatenfleischsoße (Spaghetti Bolognese)
6 15
Die besten Spaghetti mit Zitrone
Die besten Spaghetti mit Zitrone
17 10