Weißen Mantel schwarz färben?


Halli Hallo! Kann ich einen weißen Wollmantel schwarz färben??
Vielen Dank für die Hilfe :-)


Wolle lässt sich gut färben, aber ein Problem sind oft die Näthe, die aus Synthetikgarn sind und die Farbe nicht annehmen, kann also sein das du einen schwarzen Mantel mit weißen Nähten bekommst.


Hallo hoopz_1986

Das Färben würde ich dir zu Hause nicht raten, denn danach müsste der Wollmantel ja noch in Form gebracht

werden und das ist ein schwieriges Unterfangen zu Hause . Bringe den Mantel in eine Reinigung die auch eine

Färberei hat und du wirst auch noch später Freude an deinem Mantel haben.


Wichtig ist auch ob es reine Wolle ist. Viele Wollmäntel enthalten zumindest einen Anteil an Chemiefasern. Das kann die Farbe blasser machen oder verfälschen.

Ein schwarzer Mantel mit weißen Nähten könnte noch recht witzig aussehen. Leider ist es mir aber noch nie gelungen, weiße Sachen wirklich schwarz zu färben, zumindest nicht im ersten Anlauf. Oft wurden sie stattdessen dunkelblau. Mit Wolle habe ich es noch nie probiert, aber mit Baumwolle, Leinen oder Seide. Das sind eigentlich sonst gut färbbare Textilien.
Hinzu kommt, dass diese gängigen Farben eine bestimmte Temperatur zum Färben brauchen. Da braucht man Fingerspitzengefühl, wenn es sich um Wolle handelt, damit sie nicht filzt oder einläuft.

Bearbeitet von Schelmin am 13.01.2011 18:26:50



Kostenloser Newsletter