stuhlhussen umnähen-kürzen


guten abend liebe muttis;)


ich habe mir heute für die übergang bis wir neue stühle kauf stuhlhussen gekauft.

nur sie sind ein bisschen lang also liegen auf den boden auf, nun würde ich sie gerne umnähen habe aber keine nähmaschiene.
habt ihr ein tipp wie ich es mit nadel und faden hin bekomme?
auch so das ich sie waschen kann.


lieben dank und bitte beachtet die rechtsschreibfehler nicht;)


Auf die gewünschte Länge nach innen umschlagen und mit Blindstichen annähen, d.h. auf der Stoffseite die man von außen sieht ist nichts sichtbar, da man immer nur unter einen einzelnen Faden sticht. Die Stiche dürfen ruhig einen cm Abstand haben, mache das immer bei den Stoffhosen meiner sehr kleinen Schwiemu so. Sehr selten das beim waschen mal was aufgeht und die Hosen laufen ja öftzer durch die Maschiene.


Ich hab´die neuen, etwas zu großen, Stuhlhussen vor Weihnachten per doppelseitigem Klebeband unter der Sitzfläche vom (Holz)Stuhl umgeschlagen - so blieb mir das umnähen (vorerst) erspart, den Kleber (blieb nicht am Stoff, sondern ab Stuhl hängen) mußte ich aber nach dem Waschen der Hussen wieder erneuern.

Wie sagt man so schön?: d.... darf man ruhig sein, man(n)/frau muß sich nur zu helfen wissen.


YO


Es gibt Pulver zu kaufen (meins heißt NähBlitz). Das streust Du auf, wo der Saum sein soll, danach möglichst heiß bügeln. Das Pulver schmilzt und der Saum klebt. Hält auch nach dem Waschen.


Es gibt beim Schwedischen Möbelhaus so eine Art "Klebeband" welches zum Umsäumen von genommen werden kann.

Saumband


Hab das bei kleineren Ecken schonmal benutzt und an kleinen Gardinen, kann man auch Waschen.



Kostenloser Newsletter